Medien und Gesellschaft

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Wer hat Angst vor Winnetou?

Karl May im Spannungsfeld postkolonialer Diskurse. Ein interdisziplinäres Symposium der Karl-May-Gesellschaft, der Karl-May-Stiftung und der Universität Potsdam

München 2024. 342 Seiten
ISBN 978-3-96848-141-8
22,80 EUR
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Produktbeschreibung

Von den Apachen über den islamischen Orient bis nach China – keiner hat die Vorstellungen der Mitteleuropäer von exotischen Völkerschaften so nachhaltig geprägt wie Karl May. Wirken seine Geschichten und ihre multimedialen Fortschreibungen heute noch als Plädoyer für Toleranz und Verständigung oder sind sie substanziell und somit unrettbar durch koloniale Vorurteile und Rassenstereotype geprägt? Kann man dem Selbstverständnis indigener Kulturen auf der Bühne, im Museum und in der Gesellschaft überhaupt gerecht werden? Diesen Fragen sind die Karl-May-Gesellschaft, die Karl-May-Stiftung und die Universität Potsdam im März 2023 auf einem interdisziplinären Symposium nachgegangen.
 

Inhaltsverzeichnis

OLIVER GÜNTHER
Geleitwort des Präsidenten der Universität Potsdam


on topic

LAURA THÜRING
Zur Einführung
Winnetou im Spannungsfeld (post-)kolonialer Diskurse

FLORIAN SCHLEBURG
»No one is to stone anyone«
Eine Formsache zur Begrüßung

HOLGER KUSSE
Repräsentation und Respekt
Ein Grußwort aus der Karl-May-Stiftung


on culture

ANDREAS BRENNE
›Lichte Höhen‹
Eine Gratwanderung über den Schluchten zeitbezogener Diskurse

JENS BALZER
Wunsch, Indianer zu werden
Versuch über eine Ethik der Appropriation


on literature

HELMUT SCHMIEDT
Karl May als Autor

FLORIAN KROBB
Plenitudo potestatis
Karl Mays Ordnung des Orients durch Binden und Lösen

GUNNAR SPERVESLAGE
Zwischen Aneignung und Vermittlung
Der Auftakt zu Karl Mays Orientzyklus

BERNHARD LEISTLE
Der Tod Karl Mays
Literatur-phänomenologische Betrachtungen zum Autor


on stage and screen

A. DANA WEBER
Vom Zerhacken der Bilder
Kulturelle Aneignung oder kultureller Transfer bei Karl-May-Festspielen?

LISA PYCHLAU-EZLI
»Sehen wir auf die Farben der Herzen, und nicht auf die Farbe der Haut«
Die Rezeption Karl Mays im Spiegel antirassist ischer Diskurse

NINA REUTHER
»My culture is not a costume«
Warum bezeichnen Indigene Nordamerikas ›Indianer‹-Kostüme eigentlich als herabwürdigend?

JÖRG JEWANSKI
Musik für Winnetou
Kulturelle Bezüge der Musik Martin Böttchers in den Winnetou-Filmen der 1960er Jahre


on display

MARKUS H. LINDNER
Wechselnde Beziehungen
Museen und ›indianisches‹ Wissen im Laufe der Zeit

FRANK USBECK
»Verschwommene Bilder aus alten Büchern«
Wie Museen seit 1900 mit der ›Indianerbegeisterung‹ umgehen

ROBIN LEIPOLD
Das Karl-May-Museum neu denken
Ein Gespräch mit Andreas Brenne

GUNDULA STOLL
Decolonize? Indigenize!
The point of view of Shoshana Wasserman, First Americans Museum, Oklahoma City

RUPPE KOSELLECK
Postkolonialer Ablass
Ein Gespräch mit Jenny Florstedt von Karl May & Co.


on my mind

ALLISON ALDRIDGE-SAUR
Decolonizing Winnetou

BERNHARD SCHMID
Als ob wir keine wicht igeren Probleme hätten

CHRISTIAN DAWIDOWSKI
Karl May im Kontext der Schule und der Debatten zur ›kulturellen Aneignung‹
Eine Stellungnahme aus der Perspektive der Literaturdidaktik

JEAN-MARC BIRKHOLZ
Wie woke war Winnetou?


Autorinnen und Autoren
Nachweise
Danksagungen