Kunstpädagogik

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Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität

Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis

München 2020, 212 Seiten
ISBN 978-3-86736-587-1
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Die Entfaltung der individuellen Kreativität von Kindern und Jugendlichen durch selbstbestimmtes Malen und Gestalten im außerschulischen Kontext zu ermöglichen, ist der Leitgedanke der Kinder-/Jugend-Kreativuni, die vor zehn Jahren an der Kunstuniversität Linz implementiert wurde. Das vorliegende Buch dokumentiert ihr methodisches Konzept und dessen theoretische Fundierung. Die Autor(inn)en stellen in ihren Beiträgen Querverbindungen zu anschlussfähigen Disziplinen her, unter anderem zu den Neurowissenschaften sowie zur Kreativitäts- und Motivationsforschung, und zeigen Transferoptionen in institutionelle Kontexte und deren Wirkungsweisen auf. Im Fokus steht der selbstbestimmte Handlungsraum, der Kindern und Jugendlichen Zugang zum eigenen Gestaltungsaudruck, zu Kreativitätsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Haltung der Kreativpädagog(inn)en und raumsoziologische Aspekte ein. Die praxisreflektierenden theoretischen Ausführungen werden durch Techniken und Methoden zur Förderung des selbstbestimmten zwei- und dreidimensionalen Ausdrucks ergänzt. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern runden die Publikation ab, die sich abgesehen von Pädagog(inn)en und transdisziplinär forschenden Theoretiker(inne)n auch an Studierende richtet.

Inhalte sind Inputs zu Kreativität in Theorie und Praxis, abgerundet durch ein Glossar, in dem wesentliche Begriffe einer Deutung zugeführt werden. Großes Augenmerk wird auf die inhaltliche Verknüpfung der wissenschaftlichen Texte mit den Aussagen und Bildern der Kinder und Jugendlichen gelegt – dies wird auch im Layout sichtbar.
Die grafisch sehr ansprechende Publikation, erschienen zum 10-jährigen Jubiläum der „KinderJugendKreativ Uni der Kunstuniversität Linz“, schließt eine Lücke in der Fachliteratur der Kunstpädagogik.

Marion Starzacher, KUNST+UNTERRICHT 455 • 456 | 2021
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung
Claudia Hutterer


THEORIE & HINTERGRÜNDE

Gestalte dein Gehirn!
Albin Waid

Das Geheimnis der kleinen Palme
Christiane Derra

Spielend lernen
Isabella Fackler, Albin Waid, Danièle Hollick

Taktvolle Resonanz
Barbara Fageth

Wege zur (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität
Claudia Hutterer

Versuch einer Theorie selbstbestimmten Gestaltens
Josef Marot

Woher kommt die Freude?
Theresa Büchler

Der selbstbestimmte Handlungsraum im System Schule
Claudia Hutterer

Wohlfühlfaktor Malspiel
Petra Deisinger


TECHNIKEN & METHODEN

Malen mit Kleister
Isabella Fackler

Die Knetmasse – der spontane dreidimensionale Ausdruck
Claudia Hutterer

Modelliermasse aus Pappmaschee
Claudia Hutterer

Selbstbestimmtes Malen und Zeichnen
Isabella Fackler

Bedürfnisorientierung im Malatelier
Isabella Fackler

Das Materialangebot im Gestaltungsatelier
Claudia Hutterer


PRAXIS & PÄDAGOGIK

Wahlpflichtfach „Offene Werkstatt“
Marion Hartleitner

Inklusive Kreativgruppe an der Kunstuniversität Linz
Maria-Anna Eckerstorfer, Esther Finster

Schulintegriertes Malatelier in der Primarstufe
Christa Paminger

Technisches Werken und Bildnerische Erziehung mit und ohne Vorgaben
David Hartmann

Malraum im Kindergarten
Eveline Hiptmair

Atelier Spielraum_Kunst – Atelier für freies Malen und Gestalten
Gisela Grasmann

Modelliermasse aus Pappmaschee in der Schule
Esther Finster


ANHANG

Glossar

Claudia Hutterer

Autor(inn)en-Porträts