Kunstpädagogik
Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität
Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis
München 2020, 212 Seiten
ISBN 978-3-86736-587-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Entfaltung der individuellen Kreativität von Kindern und Jugendlichen durch selbstbestimmtes Malen und Gestalten im außerschulischen Kontext zu ermöglichen, ist der Leitgedanke der Kinder-/Jugend-Kreativuni, die vor zehn Jahren an der Kunstuniversität Linz implementiert wurde. Das vorliegende Buch dokumentiert ihr methodisches Konzept und dessen theoretische Fundierung. Die Autor(inn)en stellen in ihren Beiträgen Querverbindungen zu anschlussfähigen Disziplinen her, unter anderem zu den Neurowissenschaften sowie zur Kreativitäts- und Motivationsforschung, und zeigen Transferoptionen in institutionelle Kontexte und deren Wirkungsweisen auf. Im Fokus steht der selbstbestimmte Handlungsraum, der Kindern und Jugendlichen Zugang zum eigenen Gestaltungsaudruck, zu Kreativitätsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Haltung der Kreativpädagog(inn)en und raumsoziologische Aspekte ein. Die praxisreflektierenden theoretischen Ausführungen werden durch Techniken und Methoden zur Förderung des selbstbestimmten zwei- und dreidimensionalen Ausdrucks ergänzt. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern runden die Publikation ab, die sich abgesehen von Pädagog(inn)en und transdisziplinär forschenden Theoretiker(inne)n auch an Studierende richtet.
Inhalte sind Inputs zu Kreativität in Theorie und Praxis, abgerundet durch ein Glossar, in dem wesentliche Begriffe einer Deutung zugeführt werden. Großes Augenmerk wird auf die inhaltliche Verknüpfung der wissenschaftlichen Texte mit den Aussagen und Bildern der Kinder und Jugendlichen gelegt – dies wird auch im Layout sichtbar.
Die grafisch sehr ansprechende Publikation, erschienen zum 10-jährigen Jubiläum der „KinderJugendKreativ Uni der Kunstuniversität Linz“, schließt eine Lücke in der Fachliteratur der Kunstpädagogik.
Marion Starzacher, KUNST+UNTERRICHT 455 • 456 | 2021
Inhalte sind Inputs zu Kreativität in Theorie und Praxis, abgerundet durch ein Glossar, in dem wesentliche Begriffe einer Deutung zugeführt werden. Großes Augenmerk wird auf die inhaltliche Verknüpfung der wissenschaftlichen Texte mit den Aussagen und Bildern der Kinder und Jugendlichen gelegt – dies wird auch im Layout sichtbar.
Die grafisch sehr ansprechende Publikation, erschienen zum 10-jährigen Jubiläum der „KinderJugendKreativ Uni der Kunstuniversität Linz“, schließt eine Lücke in der Fachliteratur der Kunstpädagogik.
Marion Starzacher, KUNST+UNTERRICHT 455 • 456 | 2021
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Claudia Hutterer
THEORIE & HINTERGRÜNDE
Gestalte dein Gehirn!
Albin Waid
Das Geheimnis der kleinen Palme
Christiane Derra
Spielend lernen
Isabella Fackler, Albin Waid, Danièle Hollick
Taktvolle Resonanz
Barbara Fageth
Wege zur (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität
Claudia Hutterer
Versuch einer Theorie selbstbestimmten Gestaltens
Josef Marot
Woher kommt die Freude?
Theresa Büchler
Der selbstbestimmte Handlungsraum im System Schule
Claudia Hutterer
Wohlfühlfaktor Malspiel
Petra Deisinger
TECHNIKEN & METHODEN
Malen mit Kleister
Isabella Fackler
Die Knetmasse – der spontane dreidimensionale Ausdruck
Claudia Hutterer
Modelliermasse aus Pappmaschee
Claudia Hutterer
Selbstbestimmtes Malen und Zeichnen
Isabella Fackler
Bedürfnisorientierung im Malatelier
Isabella Fackler
Das Materialangebot im Gestaltungsatelier
Claudia Hutterer
PRAXIS & PÄDAGOGIK
Wahlpflichtfach „Offene Werkstatt“
Marion Hartleitner
Inklusive Kreativgruppe an der Kunstuniversität Linz
Maria-Anna Eckerstorfer, Esther Finster
Schulintegriertes Malatelier in der Primarstufe
Christa Paminger
Technisches Werken und Bildnerische Erziehung mit und ohne Vorgaben
David Hartmann
Malraum im Kindergarten
Eveline Hiptmair
Atelier Spielraum_Kunst – Atelier für freies Malen und Gestalten
Gisela Grasmann
Modelliermasse aus Pappmaschee in der Schule
Esther Finster
ANHANG
Glossar
Claudia Hutterer
Autor(inn)en-Porträts
Einleitung
Claudia Hutterer
THEORIE & HINTERGRÜNDE
Gestalte dein Gehirn!
Albin Waid
Das Geheimnis der kleinen Palme
Christiane Derra
Spielend lernen
Isabella Fackler, Albin Waid, Danièle Hollick
Taktvolle Resonanz
Barbara Fageth
Wege zur (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität
Claudia Hutterer
Versuch einer Theorie selbstbestimmten Gestaltens
Josef Marot
Woher kommt die Freude?
Theresa Büchler
Der selbstbestimmte Handlungsraum im System Schule
Claudia Hutterer
Wohlfühlfaktor Malspiel
Petra Deisinger
TECHNIKEN & METHODEN
Malen mit Kleister
Isabella Fackler
Die Knetmasse – der spontane dreidimensionale Ausdruck
Claudia Hutterer
Modelliermasse aus Pappmaschee
Claudia Hutterer
Selbstbestimmtes Malen und Zeichnen
Isabella Fackler
Bedürfnisorientierung im Malatelier
Isabella Fackler
Das Materialangebot im Gestaltungsatelier
Claudia Hutterer
PRAXIS & PÄDAGOGIK
Wahlpflichtfach „Offene Werkstatt“
Marion Hartleitner
Inklusive Kreativgruppe an der Kunstuniversität Linz
Maria-Anna Eckerstorfer, Esther Finster
Schulintegriertes Malatelier in der Primarstufe
Christa Paminger
Technisches Werken und Bildnerische Erziehung mit und ohne Vorgaben
David Hartmann
Malraum im Kindergarten
Eveline Hiptmair
Atelier Spielraum_Kunst – Atelier für freies Malen und Gestalten
Gisela Grasmann
Modelliermasse aus Pappmaschee in der Schule
Esther Finster
ANHANG
Glossar
Claudia Hutterer
Autor(inn)en-Porträts