Kulturelle Bildung
ISBN 978-3-96848-107-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Auf die Frage, ob Kinder an Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen in Kulturinstitutionen für junges Publikum beteiligt werden sollen, gibt es nur eine Antwort: Mitbestimmen ist ihr Recht! Aber wie können sie ihre Perspektiven dort ganz konkret auf inhaltlicher ebenso wie auf struktureller Ebene einbringen?
Ausgehend von Erfahrungen am Berliner GRIPS Theater gibt dieses Handbuch Einblicke in die Konzeption, Organisation und Umsetzung von Kinderbeiräten. Dabei kommen sowohl Kinder zu Wort, die klare Forderungen stellen, was Kinderbeiräte von Erwachsenen brauchen, als auch Expert*innen aus den Themenfeldern Kinderrechte, Adultismus und Partizipation am Theater. Impulsfragen, Checklisten, Praxisbeispiele und konkrete (Spiel-)Anleitungen bieten handfeste Unterstützung dabei, neue Beiräte in Theatern, Museen oder Musik- und Jugendkunstschulen zu starten, sowie Inspiration für andere Pädagog*innen und Lehrer*innen.
Das Handbuch richtet sich an alle, die sich auf den Weg machen wollen, Kinder mehr in die Strukturen ihrer Institutionen einzubinden, sodass sich mehr Menschen ganz selbstverständlich und mit Freude in ihnen bewegen und dort gemeinsam künstlerisch aktiv werden können.
Ausgehend von Erfahrungen am Berliner GRIPS Theater gibt dieses Handbuch Einblicke in die Konzeption, Organisation und Umsetzung von Kinderbeiräten. Dabei kommen sowohl Kinder zu Wort, die klare Forderungen stellen, was Kinderbeiräte von Erwachsenen brauchen, als auch Expert*innen aus den Themenfeldern Kinderrechte, Adultismus und Partizipation am Theater. Impulsfragen, Checklisten, Praxisbeispiele und konkrete (Spiel-)Anleitungen bieten handfeste Unterstützung dabei, neue Beiräte in Theatern, Museen oder Musik- und Jugendkunstschulen zu starten, sowie Inspiration für andere Pädagog*innen und Lehrer*innen.
Das Handbuch richtet sich an alle, die sich auf den Weg machen wollen, Kinder mehr in die Strukturen ihrer Institutionen einzubinden, sodass sich mehr Menschen ganz selbstverständlich und mit Freude in ihnen bewegen und dort gemeinsam künstlerisch aktiv werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Gebrauchsanweisung
Warum Kinderbeiräte schaffen
Gespräch über einen Ort, an dem wir selbst entscheiden dürfen
Gespräch über die Entstehung der KinderTheaterBeiräte und ihre Potentiale am GRIPS Theater
Gespräch über Adultismus, Kinderrechte und Rahmenbedingungen
Gespräch über Utopien, Partizipation und offene Räume am Theater
Impulsfragen
Was braucht Beiratsarbeit von Erwachsenen?
How to Deal with us! Kinder stellen Forderungen an Erwachsene
Haltung zeigen! Beiratsbegleitung von Erwachsenen
Impulsfragen
Wo setzt Beiratsarbeit an?
In den Köpfen
In Programmentscheidungen
An konkreten Orten
In Produktionsprozessen
Auf repräsentativen Veranstaltungen
Impulsfragen
Wie konzipieren und organisieren?
Überblick der KinderTheaterBeiräte am GRIPS Theater
Wie konzipieren?
Wie unterschiedliche Kinder erreichen?
Welche Erwachsenen braucht es?
Wie Finanzen aufstellen?
Rechtliches und Kinderschutz
Checklisten
Konkrete Praxiseinblicke
Kennenlernen
Kommunizieren
Stellung nehmen
Sich austauschen
Mitgestalten
Sichtbar sein
Praktische Anleitungen
Zum Schluss
Warum Kinderbeiräte schaffen
Gespräch über einen Ort, an dem wir selbst entscheiden dürfen
Gespräch über die Entstehung der KinderTheaterBeiräte und ihre Potentiale am GRIPS Theater
Gespräch über Adultismus, Kinderrechte und Rahmenbedingungen
Gespräch über Utopien, Partizipation und offene Räume am Theater
Impulsfragen
Was braucht Beiratsarbeit von Erwachsenen?
How to Deal with us! Kinder stellen Forderungen an Erwachsene
Haltung zeigen! Beiratsbegleitung von Erwachsenen
Impulsfragen
Wo setzt Beiratsarbeit an?
In den Köpfen
In Programmentscheidungen
An konkreten Orten
In Produktionsprozessen
Auf repräsentativen Veranstaltungen
Impulsfragen
Wie konzipieren und organisieren?
Überblick der KinderTheaterBeiräte am GRIPS Theater
Wie konzipieren?
Wie unterschiedliche Kinder erreichen?
Welche Erwachsenen braucht es?
Wie Finanzen aufstellen?
Rechtliches und Kinderschutz
Checklisten
Konkrete Praxiseinblicke
Kennenlernen
Kommunizieren
Stellung nehmen
Sich austauschen
Mitgestalten
Sichtbar sein
Praktische Anleitungen
Zum Schluss