KREAplus

cover

Kreativität neu denken

Multiperspektivische Annäherungen an eine Schlüsselkompetenz

Schriftenreihe KREAplus
Band 30, München 2024 (Mai), 340 Seiten
ISBN 978-3-96848-144-9
29,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Was lässt sich der Inflation des Kreativitätsbegriffs entgegenhalten? Wie kreativ muss der Mensch sein? Wie lässt sich die Vorstellung von Kreativität als pauschale menschliche Grundeigenschaft und als gesellschaftliche Norm aufbrechen? Gibt es überhaupt DIE Kreativität? Was macht Kreativität als heterogenen Dachbegriff aus? Wie hängen Kreativität und Problemlösen zusammen? Wie tritt Kreativität als Aspekt beim Problemlösen in unterschiedlichen Fachdomänen in Erscheinung? Wie beeinflusst die Auffassung von Kreativität die Didaktik des Lehrens und Lernens? Dieser Sammelband spiegelt den breitgefächerten Diskurs zu diesen Fragen, verbunden mit Neupositionierungen und Relativierungen.
 

Inhaltsverzeichnis

ANSCHLUSS

Fortgesetzter Diskurs – Ein Vorwort
Karola Schöppe/Steffen Wachter


FOKUSSIERUNG

Einführung: Aspekte des Um- und Neudenkens im Kreativitätsverständnis
Steffen Wachter


POSITIONEN

Kreativität – eine Zukunftskompetenz?
Wassilios E. Fthenakis

Begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung – Perspektiven für die kreative Schule von morgen
Sebastian Engelmann/Gabriele Weigand


NEUBEFRAGUNGEN

Kreativität und Präzision – Eine Neubestimmung kreativen Denkens und Handelns
Simone Mahrenholz

Kreativität, Kunst und Bildung – Zur Neubestimmung eines ungelösten Problems von Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Jochen Krautz

Das Kreativitätskonstrukt – Von kritischen Perspektiven zu notwendigen Akzentuierungen: Kreativität als Qualität des Problemlösens
Frank Schulz

Alles kreativ? – Relativierende Positionen zu einem hypertrophierten Konstrukt
Steffen Wachter

Kreativität & Empowerment – Über die Beziehung zwischen zwei Schlüsselbegriffen
Wolfgang Ullrich


PÄDAGOGISCHE WENDUNGEN

Zwischen linearen und diskontinuierlichen Formen des Lernens – Anmerkungen zu einer Didakik des schöpferischen Moments
Ludwig Duncker

Nicht aus dem Nichts! Bildnerische Kreativität fördern im Zusammenspiel von Erfinden und Darstellen
Nicole Berner

Kreative Aspekte des Philosophierens mit Kindern
Arne Gläser

Die zweite Erschaffung der Welt aus Wörtern – Mit Kindern Sprache entwickeln
Eva Maria Kohl


REGELN DURCHDRINGEN

Schöner rechnen – Der Satz des Mathematikers Georg Pick
Horst Hunecke/Matthias Richter/Maxim Stanko

Lust am Muster – Ornamentik zwischen Kunst und Konstruktion
Steffen Wachter

Grundschulkinder entwickeln, beschreiben und verallgemeinern eigene Muster – Ein Beitrag zu Heuristik und Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule
Christian Werge


PERSPEKTIVWECHSEL

Kreativitätsturbo Humor – Humortechniken unterstützen Kreativität
Eva Ullmann


Fotoblock zum Symposium »Kreativität neu denken«
Anja Ußler

Autorinnen und Autoren