KREAplus
Bildender Kunstunterricht
Brückenschläge zwischen Theorie und Praxis
Schriftenreihe KREAplus
Band 31, München 2025, 450 Seiten
ISBN 978-3-96848-153-1
Produktbeschreibung
In einer Zeit massiver Umbrüche gilt es, aus verschiedenen Perspektiven ein umfassendes Bild zeitgemäßer Bildung zu skizzieren und dazu konkrete Unterrichtsvorhaben zu entwickeln. Der Band stellt die umfassenden Möglichkeiten der Kunstpädagogik bei dieser großen pädagogischen und gesellschaftlichen Herausforderung vor. In der Verschränkung von Bildungsmotiven und Kunstbezügen werden zentrale Begriffe wie Freiheit, Mündigkeit, Erkenntnisfähigkeit und Urteilskraft beleuchtet. Der Umgang mit Diversität sowie das gemeinsame Gestalten einer Kultur der Digitalität nehmen einen besonderen Stellenwert ein. Eine prozessorientierte, auf selbstorgansiertes und personalisiertes Lernen zielende Didaktik bildet den pragmatischen Rahmen. Zahlreiche, auch in ko-kreativen Prozessen entwickelte Unterrichtsbeispiele belegen, dass es möglich ist, auf der Höhe der Zeit Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Das Buch möchte Mut machen, Bildungseinrichtungen als Ort gelebter Zukunftskunst zu betrachten und Kunst dabei als Leitfach zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Einführende Überlegungen: Bildungsmotive, Kunstbezüge und Unterrichtspragmatik
FREIHEIT UND STANDPUNKT
Einführung: Freiheit durch Bildung zur Mündigkeit verteidigen
Freiheitsmomente im Kontext ästhetischer Erfahrung
Vom Weg aus der Höhle – Fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung
SINNLICHKEIT UND ERKENNTNIS
Einführung: Ein umfassendes Verständnis von Kognition als Grundlage zeitgemäßer Bildung
In Resonanz mit der sinnlichen Welt – Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Ästhetisch rational? Rational ästhetisch? Reflexionen zu einem vielschichtigen Begriff
VIELFALT UND TOLERANZ
Einführung: Diversitätssensibel unterrichten
Kognitives Anderssein im Bild
Stichwort Diversität
Sonja (Mitautor: Michael Heß)
Kerstin (Mitautor: Michael Heß)
Bernhard (Mitautor: Michael Heß)
Gerald (Mitautor: Michael Heß)
Ben (Mitautor: Tobias Thuge)
Hermine (Mitautorin: Monika Miller)
Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen
Kunstgeschichte als gemeinsamer Lerngegenstand und Lernort
Unterrichtsbeispiel: Ein Kunstprojekt als gemeinsamer Sprachraum
LERNEN UND PROZESS
Einführung: Künstlerisches Denken lehren?
Differenzierung auf vielen Ebenen – Adaptives und personales Lernen im Kunstunterricht
(Mitautor: Patrick Pongratz)
Fühlhörner und Tagebücher – Offene Prozesse gestalten und beraten
Bildnerische Raumerkundung – Räume wahrnehmen, Architektur verstehen
Kultur der Steinzeit – Recherchieren, Entdecken und Gestalten als Mittel der Kreativitätsförderung
Das Reisetagebuch eines Farbweltreisenden – Projekttagebücher in der Maldidaktik
Der Hund, der auf den Mond flog – Bilderbücher zu Hund und Katze
DARSTELLEN UND SICHTBARMACHEN
Einführung: Sensibilität für Darstellbares vertiefen
Abstrahieren – Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn
Pferde, Tassen, Emotionen – Von der figurativen Darstellung zur Abstraktion
Rotierende Kalenderblätter – Das Loslassen methodisch unterstützen
(Mitautor: Klaus Werner)
Die Abkehr vom Ungegenständlichen – Eine unumgehbare Konstante in der Entwicklung der Kinderzeichnung?
(Mitautorin: Marie-Laure Schmidt)
Muster und Ornamente – Ordnung im Chaos: mehr als nur Dekoration
(Mitautorin: Sara Burkhardt)
Ordnung, Unordnung, Neuordnung –
Vom Endlosmuster zur individuellen Gestaltung
Musteridentität? Porträtcollage mit malerischen Mustern
DIGITALITÄT UND TRANSFORMATIONSKOMPETENZ
Einführung: Kunstunterricht als Lern- und Gestaltungsfeld in einer Kultur der Digitalität
KI, Bild und Kunst – Mensch-Technologie-Relationen in Veränderung
(Mitautor: Lars Zumbansen)
Third Space – Hybride Lernumgebungen für Kunstmomente im Dritten Raum
(Mitautor: Lars Zumbansen)
Neue Lernkultur
Digital gestützter, kollaborativer Werkstattunterricht
VUCA? Neues Lernen, neues Lehren, neues Arbeiten?
(Mitautor: Harald Schirmer)
Entscheidungsfähigkeit in hyperkomplexen (digitalen) Möglichkeitsräumen
Literatur
Textnachweise
Zur Autorin
FREIHEIT UND STANDPUNKT
Einführung: Freiheit durch Bildung zur Mündigkeit verteidigen
Freiheitsmomente im Kontext ästhetischer Erfahrung
Vom Weg aus der Höhle – Fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung
SINNLICHKEIT UND ERKENNTNIS
Einführung: Ein umfassendes Verständnis von Kognition als Grundlage zeitgemäßer Bildung
In Resonanz mit der sinnlichen Welt – Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Ästhetisch rational? Rational ästhetisch? Reflexionen zu einem vielschichtigen Begriff
VIELFALT UND TOLERANZ
Einführung: Diversitätssensibel unterrichten
Kognitives Anderssein im Bild
Stichwort Diversität
Sonja (Mitautor: Michael Heß)
Kerstin (Mitautor: Michael Heß)
Bernhard (Mitautor: Michael Heß)
Gerald (Mitautor: Michael Heß)
Ben (Mitautor: Tobias Thuge)
Hermine (Mitautorin: Monika Miller)
Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen
Kunstgeschichte als gemeinsamer Lerngegenstand und Lernort
Unterrichtsbeispiel: Ein Kunstprojekt als gemeinsamer Sprachraum
LERNEN UND PROZESS
Einführung: Künstlerisches Denken lehren?
Differenzierung auf vielen Ebenen – Adaptives und personales Lernen im Kunstunterricht
(Mitautor: Patrick Pongratz)
Fühlhörner und Tagebücher – Offene Prozesse gestalten und beraten
Bildnerische Raumerkundung – Räume wahrnehmen, Architektur verstehen
Kultur der Steinzeit – Recherchieren, Entdecken und Gestalten als Mittel der Kreativitätsförderung
Das Reisetagebuch eines Farbweltreisenden – Projekttagebücher in der Maldidaktik
Der Hund, der auf den Mond flog – Bilderbücher zu Hund und Katze
DARSTELLEN UND SICHTBARMACHEN
Einführung: Sensibilität für Darstellbares vertiefen
Abstrahieren – Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn
Pferde, Tassen, Emotionen – Von der figurativen Darstellung zur Abstraktion
Rotierende Kalenderblätter – Das Loslassen methodisch unterstützen
(Mitautor: Klaus Werner)
Die Abkehr vom Ungegenständlichen – Eine unumgehbare Konstante in der Entwicklung der Kinderzeichnung?
(Mitautorin: Marie-Laure Schmidt)
Muster und Ornamente – Ordnung im Chaos: mehr als nur Dekoration
(Mitautorin: Sara Burkhardt)
Ordnung, Unordnung, Neuordnung –
Vom Endlosmuster zur individuellen Gestaltung
Musteridentität? Porträtcollage mit malerischen Mustern
DIGITALITÄT UND TRANSFORMATIONSKOMPETENZ
Einführung: Kunstunterricht als Lern- und Gestaltungsfeld in einer Kultur der Digitalität
KI, Bild und Kunst – Mensch-Technologie-Relationen in Veränderung
(Mitautor: Lars Zumbansen)
Third Space – Hybride Lernumgebungen für Kunstmomente im Dritten Raum
(Mitautor: Lars Zumbansen)
Neue Lernkultur
Digital gestützter, kollaborativer Werkstattunterricht
VUCA? Neues Lernen, neues Lehren, neues Arbeiten?
(Mitautor: Harald Schirmer)
Entscheidungsfähigkeit in hyperkomplexen (digitalen) Möglichkeitsräumen
Literatur
Textnachweise
Zur Autorin