Kindheit, Jugend und Gesellschaft

Nationalsozialismus und Holocaust im Deutsch- und Sachunterricht der Grundschule
Eine empirische Studie
München 2025 (Mai), 434 Seiten
ISBN 978-3-96848-164-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Mit Blick auf Interdisziplinarität sprechen sich zahlreiche fachwissenschaftliche und fachdidaktische Disziplinen für eine Behandlung des Themas Nationalsozialismus und Holocaust mit Grundschulkindern aus. Die Frage und Forderung nach der Qualität eines solchen Unterrichts steht am Ende einer Entwicklung, die in diachroner Perspektive ab 1945 aufgezeigt wird und Veröffentlichungen zeitgeschichtlicher kinder- und jugendliterarischer Bücher, entsprechender Didaktikbeiträge und empirischer Studien beinhaltet. Ebenso erfolgt anfangs die Zusammenfassung der Diskussion zum Thema innerhalb der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Für die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts für den Deutsch- und Sachunterricht der Grundschule wurden sodann vorhandene didaktische Konzepte und Leitlinien – wie die Grundsätze und Empfehlungen des Fritz Bauer Instituts, des Jüdischen Museums Frankfurt, des Leo Baeck Instituts und das pädagogische Konzepts der Internationalen Schule für Holocaust-Studien – herangezogen und u. a. mit Überlegungen zum historischen und literarischen Lernen ergänzt. Das in dieser Studie dargestellte wissenschaftlich fundierte und empirisch erprobte interdisziplinäre Unterrichtskonzept geht von der Notwendigkeit aus, zunächst historisches Wissen zu vermitteln und erst darauf aufbauend die Auseinandersetzung mit vor allem zeitgeschichtlichen Bilderbüchern, aber auch Kinderromanen in den Mittelpunkt zu stellen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust
2.1 Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur
2.2 Historische Entwicklung
2.2.1 SBZ und DDR
2.2.2 Westdeutschland und BRD
2.3 Diskurse zur Behandlung und Beurteilung des Themas
2.3.1 Der pädagogisch-didaktische Ansatz
2.3.2 Der literarästhetische Ansatz
2.3.3 Erinnerungsperspektiven
2.3.4 Die mentalitätsgeschichtliche Perspektive
2.3.5 Eine straftheologische Deutung
2.3.6 Hitlerzentrismus
2.3.7 Bilderbücher, (auto)biografische Aspekte
2.4 Gründe und Motive für Darstellungsweisen – Konsequenzen für einen adäquaten Umgang
2.5 Didaktische Aspekte zeitgeschichtlicher Kinder- und Jugendliteratur
3 Nationalsozialismus und Holocaust im Grundschulunterricht in diachroner Perspektive
3.1 Vereinzelte Kinder- und Jugendbücher (1945 – 1985)
3.2 Erste Bilderbücher und didaktische Beiträge (1986 – 1995)
3.3 Didaktische Intensivierung (1996 – 1998)
3.4 Zahlreiche Bilderbücher, Didaktikbeiträge und eine empirische Studie (1999 – 2005)
3.5 Die Frage nach der Qualität des Unterrichts (ab 2006)
4 Eine qualitativ angemessene Behandlung des Themas Nationalsozialismus und Holocaust im Grundschulunterricht
4.1 Die Diskussion um die Thematisierung im Grundschulunterricht
4.2 Entwicklungs- und Lernpsychologie – Erziehungswissenschaften
4.3 Historische und politische Bildung
4.3.1 Die geschichtswissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.3.2 Die politikwissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.4 Die religionswissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.5 Unterrichtsqualität – Didaktische Konzepte und Leitlinien
4.5.1 Eine kritische Betrachtung von Unterrichtsprojekten
4.5.2 Defizite in Lehrmaterialien und Lehrwerken für den Unterricht
4.5.3 Grundsätze / Empfehlungen des Fritz Bauer Instituts, des Jüdischen Museums Frankfurt und des Leo Baeck Instituts
4.5.4 Das pädagogische Konzept der Internationalen Schule für Holocaust-Studien – Lernen an Biografien
4.5.5 Mündlich tradierte Geschichte mittels Zeitzeug*innen
5 Fachwissenschaftliche und -didaktische Grundlagen des interdisziplinären Unterrichtskonzepts
5.1 Die pädagogische Zielsetzung
5.2 Gedächtnissoziologische Aspekte
5.3 Die Bedeutung des literarischen Lernens und der zeitgeschichtlichen Kinderliteratur
5.3.1 Literarisches Lernen
5.3.2 Die literaturdidaktische Umsetzung
5.3.3 Zur Auswahl der zeitgeschichtlichen kinderliterarischen Werke
5.4 Der Kurzspielfilm Spielzeugland und historische Filmdokumente
5.5 Stolpersteine als öffentliche Texte und als Bezug zum Lebensraum
5.6 Weitere didaktische Grundsätze
5.7 Die Lernziele
6 Empirische Untersuchung des interdisziplinären Unterrichtskonzepts
6.1 Struktur und zeitlicher Rahmen des Unterrichtskonzepts
6.2 Forschungsdesign
6.3 Proband*innen und Lehrkraft
6.4 Vorstudie und Hauptuntersuchung als gleichwertige Samples
6.5 Erhebung, Dokumentation und Auswertung des Vorwissens
6.5.1 Schriftliche offene Befragung
6.5.1.1 Datenerhebung
6.5.1.2 Dokumentation und Auswertung
6.5.2 Leitfadeninterviews
6.5.2.1 Datenerhebung
6.5.2.2 Transkription der Interviews – Auswertung
6.5.3 Einstiegsgespräch im Plenum
6.5.4 Gesamtauswertung
6.5.4.1 Historisches Wissen
6.5.4.2 Wissenserwerb
6.5.4.3 Problematische Formulierungen, Antisemitismus und Zeitbewusstsein
6.6 Teilnehmende Beobachtung im Forschungsfeld
6.7 Faktenbasierte Erarbeitung mittels Sachtexten und Zeitleiste
6.8 Vertiefende und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen auf Grundlage zeitgeschichtlicher Kinderbücher und des Films Spielzeugland
6.8.1 Individuelle Rezeption eines zeitgeschichtlichen Buches
6.8.2 Präsentation des zeitgeschichtlichen Buches im Plenum
6.8.3 Reflektierte Auseinandersetzung mit dem zeitgeschichtlichen Buch im Plenum
6.8.4 Der Kurzspielfilm Spielzeugland und historische Filmdokumente
6.9 Fakultativ: Der Aspekt des Widerstands – Sophie und Hans Scholl
6.10 Betrachtung von Stolpersteinen als öffentliche Texte
6.11 Beantwortung offener Fragen
6.12 Stereotype, Hitlerzentrismus, Philo- und Antisemitismus
6.13 Dokumentation und Auswertung der Evaluation der Proband*innen am Ende der Unterrichtsreihe
6.13.1 Beurteilung des Einsatzes zeitgeschichtlicher Kinderbücher
6.13.2 Vertiefung des Themas mittels zeitgeschichtlicher Kinderbücher
6.13.3 Bevorzugte zeitgeschichtliche Kinderbücher
6.13.4 Behandlung des Themas in der Grundschule
6.13.5 Zeitgleiche außerschulische Beschäftigung
6.13.6 Positive Elemente des Unterrichts
6.13.7 Verbesserungsvorschläge
6.14 Dokumentation und Auswertung des Wissens der Proband*innen nach der Umsetzung des Unterrichtskonzepts
7 Gesamtauswertung und Evaluation des Unterrichtskonzepts
7.1 Auswertung des Wissens im Vergleich zum Vorwissen
7.2 Beantwortung der Fragestellung
7.3 Reflexion, Modifikationen bzw. Erweiterungen
8 Resümee – Ertrag des Forschungsprojekts, Appell und Ausblick
9 Literaturverzeichnis
9.1 Primärliteratur
9.2 Sekundärliteratur
Anhang
A.1 Arbeitsblatt zur Erhebung des Wissens
A.2 Kenntnisse der Proband*innen vor der Unterrichtsreihe (Vorstudie)
A.3 Transkribierte Interviews
A.3.1 Vorstudie
A.3.2 Hauptstudie
A.4 Transkribiertes Gespräch im Plenum
A.4.1 Vorstudie
A.4.2 Hauptstudie
A.5 Sachtexte (Hauptstudie 2015)
A.6 Foto der Zeitleiste (Hauptstudie)
A.7 Zeitgeschichtliche Kinderliteratur
A.8 Erarbeitung der zeitgeschichtlichen Kinderbücher (Hauptstudie)
A.9 Impulskarten (Hautpstudie)
A.10 Sach-Erzähltexte über Sophie und Hans Scholl
A.11 Fotos der Stolpersteine
A.12 Fragen der Proband*innen
A.12.1 Vorstudie
A.12.2 Hauptstudie
A.13 Stereotype, Hitlerzentrismus, Philo- und Antisemitismus
A.13.1 Opfer, Täter, Helfer/Widerstand in den 23 eingesetzten Büchern
A.13.2 Die Beschreibung von Juden – (Auto-)Biographie
A.14 Evaluationen durch die Proband*innen (Hauptstudie)
A.14.1 Fragen
A.14.2 Antworten A), B), C)
A.14.3 Antworten a), b), c), d), e)
A.15 Kenntnisse nach der Unterrichtsreihe (Hauptstudie)
2 Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust
2.1 Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur
2.2 Historische Entwicklung
2.2.1 SBZ und DDR
2.2.2 Westdeutschland und BRD
2.3 Diskurse zur Behandlung und Beurteilung des Themas
2.3.1 Der pädagogisch-didaktische Ansatz
2.3.2 Der literarästhetische Ansatz
2.3.3 Erinnerungsperspektiven
2.3.4 Die mentalitätsgeschichtliche Perspektive
2.3.5 Eine straftheologische Deutung
2.3.6 Hitlerzentrismus
2.3.7 Bilderbücher, (auto)biografische Aspekte
2.4 Gründe und Motive für Darstellungsweisen – Konsequenzen für einen adäquaten Umgang
2.5 Didaktische Aspekte zeitgeschichtlicher Kinder- und Jugendliteratur
3 Nationalsozialismus und Holocaust im Grundschulunterricht in diachroner Perspektive
3.1 Vereinzelte Kinder- und Jugendbücher (1945 – 1985)
3.2 Erste Bilderbücher und didaktische Beiträge (1986 – 1995)
3.3 Didaktische Intensivierung (1996 – 1998)
3.4 Zahlreiche Bilderbücher, Didaktikbeiträge und eine empirische Studie (1999 – 2005)
3.5 Die Frage nach der Qualität des Unterrichts (ab 2006)
4 Eine qualitativ angemessene Behandlung des Themas Nationalsozialismus und Holocaust im Grundschulunterricht
4.1 Die Diskussion um die Thematisierung im Grundschulunterricht
4.2 Entwicklungs- und Lernpsychologie – Erziehungswissenschaften
4.3 Historische und politische Bildung
4.3.1 Die geschichtswissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.3.2 Die politikwissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.4 Die religionswissenschaftliche und -didaktische Perspektive
4.5 Unterrichtsqualität – Didaktische Konzepte und Leitlinien
4.5.1 Eine kritische Betrachtung von Unterrichtsprojekten
4.5.2 Defizite in Lehrmaterialien und Lehrwerken für den Unterricht
4.5.3 Grundsätze / Empfehlungen des Fritz Bauer Instituts, des Jüdischen Museums Frankfurt und des Leo Baeck Instituts
4.5.4 Das pädagogische Konzept der Internationalen Schule für Holocaust-Studien – Lernen an Biografien
4.5.5 Mündlich tradierte Geschichte mittels Zeitzeug*innen
5 Fachwissenschaftliche und -didaktische Grundlagen des interdisziplinären Unterrichtskonzepts
5.1 Die pädagogische Zielsetzung
5.2 Gedächtnissoziologische Aspekte
5.3 Die Bedeutung des literarischen Lernens und der zeitgeschichtlichen Kinderliteratur
5.3.1 Literarisches Lernen
5.3.2 Die literaturdidaktische Umsetzung
5.3.3 Zur Auswahl der zeitgeschichtlichen kinderliterarischen Werke
5.4 Der Kurzspielfilm Spielzeugland und historische Filmdokumente
5.5 Stolpersteine als öffentliche Texte und als Bezug zum Lebensraum
5.6 Weitere didaktische Grundsätze
5.7 Die Lernziele
6 Empirische Untersuchung des interdisziplinären Unterrichtskonzepts
6.1 Struktur und zeitlicher Rahmen des Unterrichtskonzepts
6.2 Forschungsdesign
6.3 Proband*innen und Lehrkraft
6.4 Vorstudie und Hauptuntersuchung als gleichwertige Samples
6.5 Erhebung, Dokumentation und Auswertung des Vorwissens
6.5.1 Schriftliche offene Befragung
6.5.1.1 Datenerhebung
6.5.1.2 Dokumentation und Auswertung
6.5.2 Leitfadeninterviews
6.5.2.1 Datenerhebung
6.5.2.2 Transkription der Interviews – Auswertung
6.5.3 Einstiegsgespräch im Plenum
6.5.4 Gesamtauswertung
6.5.4.1 Historisches Wissen
6.5.4.2 Wissenserwerb
6.5.4.3 Problematische Formulierungen, Antisemitismus und Zeitbewusstsein
6.6 Teilnehmende Beobachtung im Forschungsfeld
6.7 Faktenbasierte Erarbeitung mittels Sachtexten und Zeitleiste
6.8 Vertiefende und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen auf Grundlage zeitgeschichtlicher Kinderbücher und des Films Spielzeugland
6.8.1 Individuelle Rezeption eines zeitgeschichtlichen Buches
6.8.2 Präsentation des zeitgeschichtlichen Buches im Plenum
6.8.3 Reflektierte Auseinandersetzung mit dem zeitgeschichtlichen Buch im Plenum
6.8.4 Der Kurzspielfilm Spielzeugland und historische Filmdokumente
6.9 Fakultativ: Der Aspekt des Widerstands – Sophie und Hans Scholl
6.10 Betrachtung von Stolpersteinen als öffentliche Texte
6.11 Beantwortung offener Fragen
6.12 Stereotype, Hitlerzentrismus, Philo- und Antisemitismus
6.13 Dokumentation und Auswertung der Evaluation der Proband*innen am Ende der Unterrichtsreihe
6.13.1 Beurteilung des Einsatzes zeitgeschichtlicher Kinderbücher
6.13.2 Vertiefung des Themas mittels zeitgeschichtlicher Kinderbücher
6.13.3 Bevorzugte zeitgeschichtliche Kinderbücher
6.13.4 Behandlung des Themas in der Grundschule
6.13.5 Zeitgleiche außerschulische Beschäftigung
6.13.6 Positive Elemente des Unterrichts
6.13.7 Verbesserungsvorschläge
6.14 Dokumentation und Auswertung des Wissens der Proband*innen nach der Umsetzung des Unterrichtskonzepts
7 Gesamtauswertung und Evaluation des Unterrichtskonzepts
7.1 Auswertung des Wissens im Vergleich zum Vorwissen
7.2 Beantwortung der Fragestellung
7.3 Reflexion, Modifikationen bzw. Erweiterungen
8 Resümee – Ertrag des Forschungsprojekts, Appell und Ausblick
9 Literaturverzeichnis
9.1 Primärliteratur
9.2 Sekundärliteratur
Anhang
A.1 Arbeitsblatt zur Erhebung des Wissens
A.2 Kenntnisse der Proband*innen vor der Unterrichtsreihe (Vorstudie)
A.3 Transkribierte Interviews
A.3.1 Vorstudie
A.3.2 Hauptstudie
A.4 Transkribiertes Gespräch im Plenum
A.4.1 Vorstudie
A.4.2 Hauptstudie
A.5 Sachtexte (Hauptstudie 2015)
A.6 Foto der Zeitleiste (Hauptstudie)
A.7 Zeitgeschichtliche Kinderliteratur
A.8 Erarbeitung der zeitgeschichtlichen Kinderbücher (Hauptstudie)
A.9 Impulskarten (Hautpstudie)
A.10 Sach-Erzähltexte über Sophie und Hans Scholl
A.11 Fotos der Stolpersteine
A.12 Fragen der Proband*innen
A.12.1 Vorstudie
A.12.2 Hauptstudie
A.13 Stereotype, Hitlerzentrismus, Philo- und Antisemitismus
A.13.1 Opfer, Täter, Helfer/Widerstand in den 23 eingesetzten Büchern
A.13.2 Die Beschreibung von Juden – (Auto-)Biographie
A.14 Evaluationen durch die Proband*innen (Hauptstudie)
A.14.1 Fragen
A.14.2 Antworten A), B), C)
A.14.3 Antworten a), b), c), d), e)
A.15 Kenntnisse nach der Unterrichtsreihe (Hauptstudie)