Zeitschrift forum medienethik
Kommunikationsmacht Marketing
Markenpolitik als Prinzip öffentlicher Medienkommunikation?
München 2003, 92 Seiten
ISBN 978-3-935686-48-8
Im Verlagsprogramm unter
Inhaltsverzeichnis
Thema:
Politikmarken und Markenpolitik. Kommunikationsstrategien in Politik und Wirtschaft (Miriam Meckel)
Markt, Moral und Markenbildung. Gemeinwohlorientierung als Markenzeichen öffentlicher Kommunikation (Klaus Koziol)
Grundsatz:
Werbung und die Beeinflussung der Massen (Dieter Pflaum)
Werbung und die Beeinflussung der Meinung - Wie funktioniert politische Werbung psychologisch? (Georg Felser)
Medien und Demokratie (Jürgen Krönig)
Standpunkt:
MarkenPolitik? - Zur Bedeutung von Politikmarken für das Wählerverhalten (Heribert Meffert, Helmut Schneider)
Meister im Polit-Marketing: Berlusconi und die Reklamokratie (Stefan Krempl)
Genug gespinnt?! Anmerkungen zum Spin Doctoring in Deutschland (Jens Tescher)
Marketing für die Politik. Ein Interview (Detmar Karpinski)
Thesen:
Vom Ethos der Demokratie - auch in der Mediengesellschaft. Thesen zur institutionellen Verantwortung und zu medialen Pseudoplebisziten (Ulrich Sarcinelli)
Service:
umfangreiche, z.T. annotierte Literaturauswahl zum Thema (Bettina Kaul)
Politikmarken und Markenpolitik. Kommunikationsstrategien in Politik und Wirtschaft (Miriam Meckel)
Markt, Moral und Markenbildung. Gemeinwohlorientierung als Markenzeichen öffentlicher Kommunikation (Klaus Koziol)
Grundsatz:
Werbung und die Beeinflussung der Massen (Dieter Pflaum)
Werbung und die Beeinflussung der Meinung - Wie funktioniert politische Werbung psychologisch? (Georg Felser)
Medien und Demokratie (Jürgen Krönig)
Standpunkt:
MarkenPolitik? - Zur Bedeutung von Politikmarken für das Wählerverhalten (Heribert Meffert, Helmut Schneider)
Meister im Polit-Marketing: Berlusconi und die Reklamokratie (Stefan Krempl)
Genug gespinnt?! Anmerkungen zum Spin Doctoring in Deutschland (Jens Tescher)
Marketing für die Politik. Ein Interview (Detmar Karpinski)
Thesen:
Vom Ethos der Demokratie - auch in der Mediengesellschaft. Thesen zur institutionellen Verantwortung und zu medialen Pseudoplebisziten (Ulrich Sarcinelli)
Service:
umfangreiche, z.T. annotierte Literaturauswahl zum Thema (Bettina Kaul)