Kindheit, Jugend und Medien

Identität und virtuelle Beziehungen im Computerspiel
München 2010, 110 Seiten
ISBN 978-3-86736-082-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Mit Freunden oder gänzlich Unbekannten World of Warcraft u.a. zu spielen, gehört für Jugendliche und junge Erwachsene zur Freizeitgestaltung dazu. Wie werden über und im Spiel Beziehungen geknüpft? Welche Bindungen und Bindungsmuster zeigen sich? Werden die Entwicklung von Identität und Sozialität gestärkt oder behindert? Unterscheiden sich – wie die Sprache suggeriert – virtuelle Beziehungen von face-to-face-Beziehungen? Diese Fragen erörtert der interdisziplinäre Band aus psychologischer, medienphilosophischer, kulturtheoretischer, anthropologischer und pädagogischer Sicht.
Inhaltsverzeichnis
Bernadette Schwarz-Boenneke, Clemens Bohrer
Einleitung
Manfred E. Beutel, Julia Hoch, Kai Müller, Anke Quack und Klaus Wölfling
Computerspiel und Internetnutzung
Problematisches und süchtiges Verhalten: Diagnostik, Ursachen und Verbreitung
Winfred Kaminski
Spielerischer Ernst oder ernste Gefahr?
Funktionen und Dysfunktionen digitaler Spiele
Olaf Zimmermann
Kunst hat ein gewisses Suchtpotenzial
Klaus Müller
Von Parmenides zu Ovid
oder: Der Zauber der Virtualität
Thomas Fuchs
Der Schein des Anderen
Zur Phänomenologie virtueller Realitäten
Mike Sandbothe
Computerspielsucht und Suchtkultur
Alexander Gröschner
Suchtkultur versus Lernkultur?
Pragmatistische Überlegungen zu den Risiken und Chancen von Computerspielen im Kindes- und Jugendalter
Klaus Wölfling, Kai W. Müller und Manfred E. Beutel
Computerspiel- und Onlinesucht
Psychotherapeutische Erfahrungen aus der Ambulanz für Spielsucht
Referenten
Einleitung
Manfred E. Beutel, Julia Hoch, Kai Müller, Anke Quack und Klaus Wölfling
Computerspiel und Internetnutzung
Problematisches und süchtiges Verhalten: Diagnostik, Ursachen und Verbreitung
Winfred Kaminski
Spielerischer Ernst oder ernste Gefahr?
Funktionen und Dysfunktionen digitaler Spiele
Olaf Zimmermann
Kunst hat ein gewisses Suchtpotenzial
Klaus Müller
Von Parmenides zu Ovid
oder: Der Zauber der Virtualität
Thomas Fuchs
Der Schein des Anderen
Zur Phänomenologie virtueller Realitäten
Mike Sandbothe
Computerspielsucht und Suchtkultur
Alexander Gröschner
Suchtkultur versus Lernkultur?
Pragmatistische Überlegungen zu den Risiken und Chancen von Computerspielen im Kindes- und Jugendalter
Klaus Wölfling, Kai W. Müller und Manfred E. Beutel
Computerspiel- und Onlinesucht
Psychotherapeutische Erfahrungen aus der Ambulanz für Spielsucht
Referenten