Kulturelle Bildung
Dem Nachwuchs eine Bühne geben …
Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 46, München 2014, 217 Seiten
ISBN 978-3-86736-446-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Besondere Begabungen benötigen besondere Förderung!
Die vorliegende Publikation reflektiert die bundesweite Situation der Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten. Ausgangspunkt für Überlegungen zu curricularen Programmen der künstlerischen Bildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang ist ein fortlaufendes Forschungsprojekt der proskenion Stiftung unter dem Titel „Dem Nachwuchs eine Bühne geben!“.
Wissenschaftlich wird oftmals differenziert zwischen Begabung als Anlagepotenzial und Talent als realisierter Anlage. Diese Sichtweise deutlich erweiternd hat man sich im Rahmen des Forschungsprojekts sehr bewusst für einen Expertiseansatz entschieden, der jener Fragestellung nach dem Zusammenhang zwischen Begabung, Talent und (zielgerichteten) Üben eine Antwort bieten soll.
Kurzum: Wie entwickelt sich ein künstlerisches Talent?
Ergänzend zu den Aussagen des stiftungseigenen Forschungsprojektes sollen Interviews mit Theaterdozenten, Schauspielern, Regisseuren, Choreografen, Tänzern, Musikern und bildenden Künstlern, die in der künstlerischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, weiterführende Antworten auf die Frage der Entwicklung des künstlerischen Nachwuchs in den darstellenden Künsten geben. Anschließend werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die sich der Schulung des Theaternachwuchses verpflichtet haben.
Die vorliegende Veröffentlichung geht über die Reflexion der aktuellen Gegebenheit der künstlerischen Bildung hinaus, indem die zusammengetragenen Erfahrungen und Erkenntnisse in die konzeptionelle Entwicklung von unterschiedlichen Nachwuchsförderprogrammen einfließen und somit verschiedene Wege einer curricularen Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten aufzeigen.
Die vorliegende Publikation reflektiert die bundesweite Situation der Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten. Ausgangspunkt für Überlegungen zu curricularen Programmen der künstlerischen Bildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang ist ein fortlaufendes Forschungsprojekt der proskenion Stiftung unter dem Titel „Dem Nachwuchs eine Bühne geben!“.
Wissenschaftlich wird oftmals differenziert zwischen Begabung als Anlagepotenzial und Talent als realisierter Anlage. Diese Sichtweise deutlich erweiternd hat man sich im Rahmen des Forschungsprojekts sehr bewusst für einen Expertiseansatz entschieden, der jener Fragestellung nach dem Zusammenhang zwischen Begabung, Talent und (zielgerichteten) Üben eine Antwort bieten soll.
Kurzum: Wie entwickelt sich ein künstlerisches Talent?
Ergänzend zu den Aussagen des stiftungseigenen Forschungsprojektes sollen Interviews mit Theaterdozenten, Schauspielern, Regisseuren, Choreografen, Tänzern, Musikern und bildenden Künstlern, die in der künstlerischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, weiterführende Antworten auf die Frage der Entwicklung des künstlerischen Nachwuchs in den darstellenden Künsten geben. Anschließend werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die sich der Schulung des Theaternachwuchses verpflichtet haben.
Die vorliegende Veröffentlichung geht über die Reflexion der aktuellen Gegebenheit der künstlerischen Bildung hinaus, indem die zusammengetragenen Erfahrungen und Erkenntnisse in die konzeptionelle Entwicklung von unterschiedlichen Nachwuchsförderprogrammen einfließen und somit verschiedene Wege einer curricularen Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Zum Buch
Einleitung
Künstlerische Bildung im Wandel der Zeit (Begriffsgeschichte)
Konzeptionen zur künstlerischen Bildungsarbeit
Musische Erziehung / Musische Bildung
Kulturelle Bildung
Ästhetische Bildung
Künstlerische Bildung
Künstlerische Bildung mit Kindern und Jugendlichen (am Beispiel Theater)
Säulenmodell Künstlerischer Bildung
Nachwuchs- und Begabtenförderung
proskenion Studie zur Entwicklung künstlerischer Begabungen
Einleitung zum Thema
Was macht schauspielerische Fähigkeit aus? (Manuel Kern)
proskenion Studie – Grundlagen (Lars Göhmann)
proskenion Studie (Tanja Gabriele Baudson)
Interviews zur Nachwuchsförderung
Schauspiel
Christian Ebert
Jakob Fedler
Markus Kopf
Simon Jensen
Tanz
Elisabeth Clarke
Olaf Höfer
Christoph Carduck
Musiktheater
Parrin Manzer Allen
Sascha Wienhausen
Eva Serrarens
Musik
Martin Brauß
Marcus Kretzer
Olaf Nießing
Bildende Kunst
Meike Behm
Nicola Dormagen
Auswertung von Interviews
Nachwuchsförderung in den darstellenden Künsten
Grundlegende Bedingungen zur Entwicklung künstlerischer Begabungen
Theaterlehrer als ausgebildete Künstler
Fokussierung und Übungskonzeptionen
Musikalische Kenntnisse
Familie
Künstlerische Bildung mit Kindern und Jugendlichen (best-practice)
Theater im Kontext Künstlerischer Bildung
Backstage-Jugendclubs Schauspielhaus Hamburg
Junge Akteure Bremen – Die Moks Theaterschule
Stagecoach
Musiktheater (Musical) im Kontext Künstlerischer Bildung
Gymnasium Lohne
Tanz im Kontext Künstlerischer Bildung
Staatliche Ballettschule Berlin
Gymnasium Essen-Werden
Leipziger Tanztheater
Musik im Kontext Künstlerischer Bildung
Musikgymnasium Belvedere Weimar
Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter
Bildende Kunst im Kontext Künstlerischer Bildung
Kunstschule ‚kontiki’ Ulm
Blick über die Grenze – Die Jugendtheaterschulen in den Niederlanden
Auswertung der best-practice-Beispiele
Theaterakademien für Kinder und Jugendliche – Konzeptionen
Schülerakademie für Musik und Theater
Jugendakademie für Darstellende Künste
Intermezzo: Von der Jugendakademie zur Schauspielschule
Schauspielschule – ich bin dabei! (Marie-Paulina Schendel)
„Vorsprechästhetik“ (Felix Witzlau)
„Mein Traum“ (Marcel Zuschlag)
Intermezzo: Schulpflicht vs. Unterrichtspflicht
Profilschule für Darstellende Künste – Konzeption
Schlussbetrachtung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Biographien
Einleitung
Künstlerische Bildung im Wandel der Zeit (Begriffsgeschichte)
Konzeptionen zur künstlerischen Bildungsarbeit
Musische Erziehung / Musische Bildung
Kulturelle Bildung
Ästhetische Bildung
Künstlerische Bildung
Künstlerische Bildung mit Kindern und Jugendlichen (am Beispiel Theater)
Säulenmodell Künstlerischer Bildung
Nachwuchs- und Begabtenförderung
proskenion Studie zur Entwicklung künstlerischer Begabungen
Einleitung zum Thema
Was macht schauspielerische Fähigkeit aus? (Manuel Kern)
proskenion Studie – Grundlagen (Lars Göhmann)
proskenion Studie (Tanja Gabriele Baudson)
Interviews zur Nachwuchsförderung
Schauspiel
Christian Ebert
Jakob Fedler
Markus Kopf
Simon Jensen
Tanz
Elisabeth Clarke
Olaf Höfer
Christoph Carduck
Musiktheater
Parrin Manzer Allen
Sascha Wienhausen
Eva Serrarens
Musik
Martin Brauß
Marcus Kretzer
Olaf Nießing
Bildende Kunst
Meike Behm
Nicola Dormagen
Auswertung von Interviews
Nachwuchsförderung in den darstellenden Künsten
Grundlegende Bedingungen zur Entwicklung künstlerischer Begabungen
Theaterlehrer als ausgebildete Künstler
Fokussierung und Übungskonzeptionen
Musikalische Kenntnisse
Familie
Künstlerische Bildung mit Kindern und Jugendlichen (best-practice)
Theater im Kontext Künstlerischer Bildung
Backstage-Jugendclubs Schauspielhaus Hamburg
Junge Akteure Bremen – Die Moks Theaterschule
Stagecoach
Musiktheater (Musical) im Kontext Künstlerischer Bildung
Gymnasium Lohne
Tanz im Kontext Künstlerischer Bildung
Staatliche Ballettschule Berlin
Gymnasium Essen-Werden
Leipziger Tanztheater
Musik im Kontext Künstlerischer Bildung
Musikgymnasium Belvedere Weimar
Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter
Bildende Kunst im Kontext Künstlerischer Bildung
Kunstschule ‚kontiki’ Ulm
Blick über die Grenze – Die Jugendtheaterschulen in den Niederlanden
Auswertung der best-practice-Beispiele
Theaterakademien für Kinder und Jugendliche – Konzeptionen
Schülerakademie für Musik und Theater
Jugendakademie für Darstellende Künste
Intermezzo: Von der Jugendakademie zur Schauspielschule
Schauspielschule – ich bin dabei! (Marie-Paulina Schendel)
„Vorsprechästhetik“ (Felix Witzlau)
„Mein Traum“ (Marcel Zuschlag)
Intermezzo: Schulpflicht vs. Unterrichtspflicht
Profilschule für Darstellende Künste – Konzeption
Schlussbetrachtung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Biographien