Medienethik
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Produktbeschreibung
Übernahme vom GEP - Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Frankfurt (Verlagssschließung)
Ein Dröhnen: es ist die Wahrheit selbst unter die Menschen getreten, mitten ins Metapherngestöber. Mit der Wahrheit in den Medien wird es nie so sein, wie es Paul Celan gesagt hat. Aber dass die Medienschaffenden, bei aller Mediensensation und bei allen Medienlügen, permanent, wie Sisyphus, die unendliche Anstrengung unternehmen, das Bewusstsein zu heben (Harry Pross) und dass es ihnen immer wieder abverlangt wird, realitätsnah zu informieren: dazu soll dieser Band beitragen.
"Wahrheit als Medienqualität" beschäftigt sich mit den medialen Produkten und fragt nach deren Qualität: dies insbesondere unter dem Aspekt von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Was aber ist Wahrheit? Und was dann medienvermittelte Wahrheit? Eine Antwort wird in diesem Band nicht primär erkenntnistheoretisch und philosophiegeschichtlich gesucht. Der Ausgangspunkt der Überlegungen wird vielmehr im Medienalltag genommen: in der alltäglichen Medienproduktion und im alltäglichen Mediengebrauch.
Herausgearbeitet wird Wahrhaftigkeit als die ethische Grundnorm für eine Medienproduktion, die der Verantwortung der Produzenten für die Voraussetzungen realitätsorientierter Lebensführung der Menschen entspricht.
Alle 3 Wunden-Bände zum Sonderpeis von zusammen 20 EURO. Bitte bei der Bestellung vermerken.
Ein Dröhnen: es ist die Wahrheit selbst unter die Menschen getreten, mitten ins Metapherngestöber. Mit der Wahrheit in den Medien wird es nie so sein, wie es Paul Celan gesagt hat. Aber dass die Medienschaffenden, bei aller Mediensensation und bei allen Medienlügen, permanent, wie Sisyphus, die unendliche Anstrengung unternehmen, das Bewusstsein zu heben (Harry Pross) und dass es ihnen immer wieder abverlangt wird, realitätsnah zu informieren: dazu soll dieser Band beitragen.
"Wahrheit als Medienqualität" beschäftigt sich mit den medialen Produkten und fragt nach deren Qualität: dies insbesondere unter dem Aspekt von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Was aber ist Wahrheit? Und was dann medienvermittelte Wahrheit? Eine Antwort wird in diesem Band nicht primär erkenntnistheoretisch und philosophiegeschichtlich gesucht. Der Ausgangspunkt der Überlegungen wird vielmehr im Medienalltag genommen: in der alltäglichen Medienproduktion und im alltäglichen Mediengebrauch.
Herausgearbeitet wird Wahrhaftigkeit als die ethische Grundnorm für eine Medienproduktion, die der Verantwortung der Produzenten für die Voraussetzungen realitätsorientierter Lebensführung der Menschen entspricht.
Alle 3 Wunden-Bände zum Sonderpeis von zusammen 20 EURO. Bitte bei der Bestellung vermerken.
Inhaltsverzeichnis
I Wahres und Falsches im Medienalltag
Eduard W. P. Grimme
Runde Geschichten. Zur journalistischen Rekonstruktion der Wirklichkeit
Christian Doelker
Getürkte Wirklichkeit. Vom Mißbrauch der Bilder
Michael Haller
Das allmähliche Verschwinden des journalistischen Subjekts. Die Bedeutung der redaktionellen Organisation für die Informationsproduktion
Gabriele Siegert
"... so eine Art Erfahrungssurrogat"? Vom Umgang der Rezipienten mit Medienrealität
II Ethik medialer Kommunikation
Giso Deussen
Ohne Wahrheit keine Freiheit. Wahrheitserkenntnis und publizistische Medien in der katholischen Soziallehre
Peter J. Velte
Wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit. Aus der Spruchpraxis des Deutschen Presserats
Dietmar Mieth
Wahrhaftig sein - warum? Die Grundnorm der Wahrhaftigkeit, ihre ethische Begründbarkeit und ihre Universalität
Horst Pöttker
Prinzip Folgentransparenz. Über die Orientierungsaufgabe von Journalisten
III Medien und Wirklichkeiten
Günter Bentele
Wie wirklich ist die Medienwirklichkeit? Anmerkungen zu Konstruktivismus und Realismus in der Kommunikationswissenschaft
Klaus Eder
Politische Öffentlichkeit oder öffentliche Meinung? Eine Theorie des öffentlichen Diskurses
Wolfgang R. Langenbucher
Das Bewußtsein steigern. Publizisten und Reporter im Dienst der gesellschaftlichen Entwicklung
Lothar Mikos
"Es wird dein Leben!" Fernsehserien und ihre Bedeutung für Lebensgeschichte und Lebenswelt von Zuschauern
IV Medienqualität
Hans-Dieter Kübler
Medienqualität - was macht sie aus? Zur Qualität einer nicht beendeten, aber verstummenden Debatte
Lutz M. Hagen
Wie krank war Honecker wirklich? Zur "Richtigkeit" von Agentur-Meldungen
Martin Gläser
Transparenz zahlt sich aus. Zum Qualitätsmanagement von Multimedia-Produkten
Peter Marchal
Wege zur Wirklichkeit. Dokumentarfilm als Chance für das Fernsehen
AutorInnenverzeichnis
Register
Eduard W. P. Grimme
Runde Geschichten. Zur journalistischen Rekonstruktion der Wirklichkeit
Christian Doelker
Getürkte Wirklichkeit. Vom Mißbrauch der Bilder
Michael Haller
Das allmähliche Verschwinden des journalistischen Subjekts. Die Bedeutung der redaktionellen Organisation für die Informationsproduktion
Gabriele Siegert
"... so eine Art Erfahrungssurrogat"? Vom Umgang der Rezipienten mit Medienrealität
II Ethik medialer Kommunikation
Giso Deussen
Ohne Wahrheit keine Freiheit. Wahrheitserkenntnis und publizistische Medien in der katholischen Soziallehre
Peter J. Velte
Wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit. Aus der Spruchpraxis des Deutschen Presserats
Dietmar Mieth
Wahrhaftig sein - warum? Die Grundnorm der Wahrhaftigkeit, ihre ethische Begründbarkeit und ihre Universalität
Horst Pöttker
Prinzip Folgentransparenz. Über die Orientierungsaufgabe von Journalisten
III Medien und Wirklichkeiten
Günter Bentele
Wie wirklich ist die Medienwirklichkeit? Anmerkungen zu Konstruktivismus und Realismus in der Kommunikationswissenschaft
Klaus Eder
Politische Öffentlichkeit oder öffentliche Meinung? Eine Theorie des öffentlichen Diskurses
Wolfgang R. Langenbucher
Das Bewußtsein steigern. Publizisten und Reporter im Dienst der gesellschaftlichen Entwicklung
Lothar Mikos
"Es wird dein Leben!" Fernsehserien und ihre Bedeutung für Lebensgeschichte und Lebenswelt von Zuschauern
IV Medienqualität
Hans-Dieter Kübler
Medienqualität - was macht sie aus? Zur Qualität einer nicht beendeten, aber verstummenden Debatte
Lutz M. Hagen
Wie krank war Honecker wirklich? Zur "Richtigkeit" von Agentur-Meldungen
Martin Gläser
Transparenz zahlt sich aus. Zum Qualitätsmanagement von Multimedia-Produkten
Peter Marchal
Wege zur Wirklichkeit. Dokumentarfilm als Chance für das Fernsehen
AutorInnenverzeichnis
Register