Medienpädagogik interdisziplinär
Homo medialis
Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien
Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär
Band 1, München 2003, 222 Seiten
ISBN 978-3-935686-47-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Angesichts der rasant zunehmenden Verflechtungen von Mensch und Medien, die das Selbstverständnis des Menschen merklich verändern, geht dieser Band den Grundfragen nach, inwiefern Medien den Menschen erst zum Menschen machen bzw. inwiefern sie sein Menschsein beeinträchtigen. Dies geschieht in der Form eines interdisziplinären Diskurses, in dem die Medienwissenschaft ebenso zu Wort kommt wie die Philosophie, die Kulturanthropologe, die Soziologie, die Erziehungswissenschaft, die Theologie, die Germanistik und – sowohl diskursiv als auch performativ – die Theaterpädagogik. Es wird dabei deutlich, dass es dringend geboten und zugleich fruchtbar ist, die bislang häufig nur implizit gestreiften anthropologischen Grundlagenfragen stärker und bewusster in medienwissenschaftliche, medienethische und medienpädagogische Überlegungen einzubeziehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der Reihe „Medienpädagogik interdisziplinär“
Vorwort
Einführung
I. Grundlagen
Matthias Rath
Homo medialis und seine Brüder – zu den Grenzen eines (medien-) anthropologischen Wesensbegriffs
Manfred Faßler
Medienanthropologie oder: Plädoyer für eine Kultur- und Sozialanthropologie des Medialen
Wolfgang Wunden
Der „mediale Mensch“ ist kreativ vernetzt.
Beiträge aktueller Kulturanthropologie, Medienphilosophie und Theologie zu einer entstehenden Medienanthropologie
Hans-Dieter Kübler
Wie anthropologisch ist mediale Kommunikation?
Über Sinn und Nutzen einer neuen Teildisziplin
II. Perspektiven
Stefan Aufenanger
Invasion aus unserer Mitte. Perspektiven einer Medienanthropologie
Dieter Spanhel
Die Bedeutung anthropologischer bzw. kulturanthropologischer Aspekte für die Medienpädagogik
Manfred L. Pirner
Extra media nullus homo?
Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien
Klaas Huizing
Inszenierte Legenden:
Der Medien-Mensch in der Sicht einer Ästhetischen Theologie
III. Konkretionen
Boy Hinrichs
Kult-Körper und Körper-Kult in populär-kulturellen TV-Formaten: Produktion, Präsentation und Rezeption
Christof Ehrhart
„Menschen machen Medien“
Handlungskalküle und Rollenmodelle des medialen Menschen
Gerd Buschmann
Das Menschenbild (in) der Werbung – Beobachtungen eines Theologen zu einem Kapitel Medienanthropologie 2002
Manfred L. Pirner
„Muss denn Unterhaltung Sünde sein?“
Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung
Gabriele Czerny
Messenger: Moments of Man and Media.
Performance-Projekt des Erweiterungsfaches Spiel und Theaterpädagogik
Gudrun Marci-Boehncke
Messenger: Moments of Man and Media Performance als meta-multimedial-diskursiver Dialog
Autorenverzeichnis
Vorwort
Einführung
I. Grundlagen
Matthias Rath
Homo medialis und seine Brüder – zu den Grenzen eines (medien-) anthropologischen Wesensbegriffs
Manfred Faßler
Medienanthropologie oder: Plädoyer für eine Kultur- und Sozialanthropologie des Medialen
Wolfgang Wunden
Der „mediale Mensch“ ist kreativ vernetzt.
Beiträge aktueller Kulturanthropologie, Medienphilosophie und Theologie zu einer entstehenden Medienanthropologie
Hans-Dieter Kübler
Wie anthropologisch ist mediale Kommunikation?
Über Sinn und Nutzen einer neuen Teildisziplin
II. Perspektiven
Stefan Aufenanger
Invasion aus unserer Mitte. Perspektiven einer Medienanthropologie
Dieter Spanhel
Die Bedeutung anthropologischer bzw. kulturanthropologischer Aspekte für die Medienpädagogik
Manfred L. Pirner
Extra media nullus homo?
Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien
Klaas Huizing
Inszenierte Legenden:
Der Medien-Mensch in der Sicht einer Ästhetischen Theologie
III. Konkretionen
Boy Hinrichs
Kult-Körper und Körper-Kult in populär-kulturellen TV-Formaten: Produktion, Präsentation und Rezeption
Christof Ehrhart
„Menschen machen Medien“
Handlungskalküle und Rollenmodelle des medialen Menschen
Gerd Buschmann
Das Menschenbild (in) der Werbung – Beobachtungen eines Theologen zu einem Kapitel Medienanthropologie 2002
Manfred L. Pirner
„Muss denn Unterhaltung Sünde sein?“
Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung
Gabriele Czerny
Messenger: Moments of Man and Media.
Performance-Projekt des Erweiterungsfaches Spiel und Theaterpädagogik
Gudrun Marci-Boehncke
Messenger: Moments of Man and Media Performance als meta-multimedial-diskursiver Dialog
Autorenverzeichnis