Hambacher Mediendialog
Haben Filme Wirkungen?
Hambacher Mediendialog 2004
Schriftenreihe Hambacher Mediendialog
2005 (hgg. von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest), München 2005, 30 Seiten
ISBN 978-3-938028-48-3
Produktbeschreibung
Actionfilme und -computerspiele sind bei Jugendlichen beliebt. Pädagogik versteht sich u.a. als eine Reflexionsform darüber, in welcher Weise Wirklichkeit den Jugendlichen präsentiert wird.
Unter diesem Gesichtspunkt wird der Frage nachgegangen, ob die Rezeption von medialen Gewaltinszenierungen zu aggressivem Verhalten bei Menschen führen kann und es Zusammenhänge zwischen realer Gewalt und medialen Inszenierungen gibt.
Unter diesem Gesichtspunkt wird der Frage nachgegangen, ob die Rezeption von medialen Gewaltinszenierungen zu aggressivem Verhalten bei Menschen führen kann und es Zusammenhänge zwischen realer Gewalt und medialen Inszenierungen gibt.