Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich
Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele
Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Band 4, München/Düsseldorf 2006, 160 Seiten
ISBN 978-3-938028-94-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das webbasierte oder auch -unterstützte Lehren und Lernen wird immer populärer und vielschichtiger. Mischformen wie das "blended learning" etablieren sich, traditionelle Lehr- und Lernformen werden durch zusätzliche Medienangebote ergänzt und verändert. Aber auch wenn zahlreiche ermutigende Ansätze zu finden sind: Die "medienkompetente Lehre" ist vielerorts noch keine Selbstverständlichkeit.
Insbesondere Hochschulen sind herausgefordert "medienkompetente Lehr- und Lernformen" zu entwickeln, Lehrpersonal sowohl methodisch wie technisch zu qualifizieren und geeignete organisatorische Rahmenbedingungen für neue Lernkulturen zu schaffen.
Entwicklungen medienkompetenter Ansätze im Hochschulbereich präsentiert der vorliegende Band und stellt sie in den Kontext weiterführender Überlegungen zur Aus- und Weiterbildung: Wie muss die Lehre auf gesellschaftliche und technische Konvergenzentwicklungen reagieren? Wie lässt sich medienkompetentes Lehrpersonal qualifizieren? Wie kann innovativen Lehr-Lernkonzepten Nachhaltigkeit verliehen werden? Welchen Einfluss haben webbasierte Lehrangebote auf die Kommunikation und den Lernerfolg der Lernenden?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Beiträge der folgenden Autorinnen und Autoren: Heimo H. Adelsberger und Jan M. Pawlowski (Universität Duisburg-Essen), Michael Kerres und Britta Voß (Universität Duisburg-Essen), Friedrich W. Hesse u.a. (Institut für Wissensmedien), Ulrich Hoppe u.a. (Universität Duisburg-Essen), Wolfgang Kühn, Martin Stein sowie Andreas Frommer u. a. (Bergische Universität Wuppertal).
Insbesondere Hochschulen sind herausgefordert "medienkompetente Lehr- und Lernformen" zu entwickeln, Lehrpersonal sowohl methodisch wie technisch zu qualifizieren und geeignete organisatorische Rahmenbedingungen für neue Lernkulturen zu schaffen.
Entwicklungen medienkompetenter Ansätze im Hochschulbereich präsentiert der vorliegende Band und stellt sie in den Kontext weiterführender Überlegungen zur Aus- und Weiterbildung: Wie muss die Lehre auf gesellschaftliche und technische Konvergenzentwicklungen reagieren? Wie lässt sich medienkompetentes Lehrpersonal qualifizieren? Wie kann innovativen Lehr-Lernkonzepten Nachhaltigkeit verliehen werden? Welchen Einfluss haben webbasierte Lehrangebote auf die Kommunikation und den Lernerfolg der Lernenden?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Beiträge der folgenden Autorinnen und Autoren: Heimo H. Adelsberger und Jan M. Pawlowski (Universität Duisburg-Essen), Michael Kerres und Britta Voß (Universität Duisburg-Essen), Friedrich W. Hesse u.a. (Institut für Wissensmedien), Ulrich Hoppe u.a. (Universität Duisburg-Essen), Wolfgang Kühn, Martin Stein sowie Andreas Frommer u. a. (Bergische Universität Wuppertal).
Inhaltsverzeichnis
Grußwort MIWFT, Bertelsmann und Heinz Nixdorf Stiftung
Grußwort Rektor Uni-Duisburg-Essen
Grußwort Rektor Uni-Wuppertal
Vorwort Frauke Jacobsen, STK NRW
Heimo H. Adelsberger und Jan M. Pawlowski:
E-Learning als Motor für Hochschulentwicklung im Spannungsfeld der Konvergenz
Michael Kerres und Britta Voß:
Kompetenzentwicklung für E-Learning: Support-Dienstleistungen lernförderlich gestalten
Friedrich W. Hesse Hesse, Birgit Gaiser und Jeelka Reinhardt:
e-teaching.org – das Lehren mit digitalen Medien lernen
Ulrich Hoppe, Andreas Harrer, Sam Zeini, Niels Pinkwart und Lars Bollen:
Die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel in webunterstützten Lehrveranstaltungen
Wolfgang Kühn:
Einsatz der ILIAS-Lernplattform im Kurs Systemoptimierung und Simulationstechnik
Martin Stein:
MADIN - eine internetgestützte Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik
Andreas Frommer, Karsten Blankenagel und Stefanie Krivsky-Velten:
Abenteuer MathePrisma – die ersten 7 Jahre
Autor(inn)en
Kontakte
Grußwort Rektor Uni-Duisburg-Essen
Grußwort Rektor Uni-Wuppertal
Vorwort Frauke Jacobsen, STK NRW
Heimo H. Adelsberger und Jan M. Pawlowski:
E-Learning als Motor für Hochschulentwicklung im Spannungsfeld der Konvergenz
Michael Kerres und Britta Voß:
Kompetenzentwicklung für E-Learning: Support-Dienstleistungen lernförderlich gestalten
Friedrich W. Hesse Hesse, Birgit Gaiser und Jeelka Reinhardt:
e-teaching.org – das Lehren mit digitalen Medien lernen
Ulrich Hoppe, Andreas Harrer, Sam Zeini, Niels Pinkwart und Lars Bollen:
Die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel in webunterstützten Lehrveranstaltungen
Wolfgang Kühn:
Einsatz der ILIAS-Lernplattform im Kurs Systemoptimierung und Simulationstechnik
Martin Stein:
MADIN - eine internetgestützte Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik
Andreas Frommer, Karsten Blankenagel und Stefanie Krivsky-Velten:
Abenteuer MathePrisma – die ersten 7 Jahre
Autor(inn)en
Kontakte