Gesellschaft - Altern - Medien
Generationen und Medienpädagogik
Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis
Schriftenreihe Gesellschaft - Altern - Medien
Band 4, München 2012, 290 Seiten
ISBN 978-3-86736-174-3
Produktbeschreibung
Die Rede vom Generationendialog hat Hochkonjunktur. Das Postulat eines tiefgreifenden Wandels im Verhältnis der Generationen hat nicht allein dazu geführt, dass die Generationenthematik (wieder) Einzug in die erziehungswissenschaftlichen Diskursarenen gefunden hat, sondern zugleich umfangreiche Bemühungen zur Folge, in der sozial- wie medienpädagogischen Praxis das Miteinander der Generationen zu stärken. Die allenthalben geführte Rede vom Dialog der Generationen aber geht nicht selten Hand in Hand mit einem implizit mitgetragenen Defizit- und Anschlussdiskurs, in dem der Begriff Generation lediglich funktionellen Charakter hat.
Der Band versammelt theoretische, empirische und praxisbezogene Beiträge, die dazu inspirieren sollen, sich intensiver mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die nur auf den ersten Blick plausibel und überschaubar ist.
Der Band versammelt theoretische, empirische und praxisbezogene Beiträge, die dazu inspirieren sollen, sich intensiver mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die nur auf den ersten Blick plausibel und überschaubar ist.
Inhaltsverzeichnis
Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner
Generationen und Medienpädagogik
Hintergrund, Intention und Anlage des Buches
Wolfgang Reißmann
Medien und Generationen
Reflexionen zur Tagung
Teil I
Theoretische und analytische Sondierungen
Manuela Pietraß & Anja-Katrin Grengs
Mediengenerationen
Gibt es technikbedingte Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern?
Hans-Dieter Kübler
Mediengenerationen – gibt’s die?
Theoretische und analytische Sondierungen
Lothar Böhnisch
Lebensalter, Generation und Medien
Kurt Lüscher
„Generationendialoge“
im Kontext von Generationentheorie und Generationenpolitik
Teil II:
Empirische Explorationen
Andreas Lange
„Doing“ und „Undoing Generation“ mit Medien in Familien
Eine heuristische Skizze
Bernhard Schmidt-Hertha & Veronika Thalhammer
Intergenerative Aneignung von Medienkompetenz in informellen Kontexten
Claudia Kuttner
Intergenerative Medienbildung in der Schule
Medienarbeit mit Jugendlichen und ihren Lehrkräften
Franziska Buschhaus
Generationenbeziehungen in der medienbezogenen Freizeitpädagogik
Julia Franz
Intergenerationelles Lernen
Empirische Befunde und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten
Teil III:
Praktische Erprobungen
Sebastian Ring
Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik
Markus Marquard
Virtuelle Lernprojekte für Jung und Alt
Thomas Kupser
Das Projekt ‚Generationen im Dialog –
Mediale Brücken zwischen Jung und Alt‘
Daniel Diegmann
[Duing Ätsch]
Ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt
Hartmut Warkus, Bernd Schorb
Spielend miteinander lernen
Die ComputerSpielSchule Leipzig
Anja Hartung, Kelvin Autenrieth & Béla Kovács
Tatort(e)
Ein spiel-didaktisches Projekt zur Förderung intergenerationeller Beziehungen
Vitae
Generationen und Medienpädagogik
Hintergrund, Intention und Anlage des Buches
Wolfgang Reißmann
Medien und Generationen
Reflexionen zur Tagung
Teil I
Theoretische und analytische Sondierungen
Manuela Pietraß & Anja-Katrin Grengs
Mediengenerationen
Gibt es technikbedingte Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern?
Hans-Dieter Kübler
Mediengenerationen – gibt’s die?
Theoretische und analytische Sondierungen
Lothar Böhnisch
Lebensalter, Generation und Medien
Kurt Lüscher
„Generationendialoge“
im Kontext von Generationentheorie und Generationenpolitik
Teil II:
Empirische Explorationen
Andreas Lange
„Doing“ und „Undoing Generation“ mit Medien in Familien
Eine heuristische Skizze
Bernhard Schmidt-Hertha & Veronika Thalhammer
Intergenerative Aneignung von Medienkompetenz in informellen Kontexten
Claudia Kuttner
Intergenerative Medienbildung in der Schule
Medienarbeit mit Jugendlichen und ihren Lehrkräften
Franziska Buschhaus
Generationenbeziehungen in der medienbezogenen Freizeitpädagogik
Julia Franz
Intergenerationelles Lernen
Empirische Befunde und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten
Teil III:
Praktische Erprobungen
Sebastian Ring
Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik
Markus Marquard
Virtuelle Lernprojekte für Jung und Alt
Thomas Kupser
Das Projekt ‚Generationen im Dialog –
Mediale Brücken zwischen Jung und Alt‘
Daniel Diegmann
[Duing Ätsch]
Ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt
Hartmut Warkus, Bernd Schorb
Spielend miteinander lernen
Die ComputerSpielSchule Leipzig
Anja Hartung, Kelvin Autenrieth & Béla Kovács
Tatort(e)
Ein spiel-didaktisches Projekt zur Förderung intergenerationeller Beziehungen
Vitae