Kindheit, Jugend und Medien
ISBN 978-3-96848-090-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Wie hängen Medien, Diversität und Bildung zusammen? Welche Relevanz tragen sie füreinander, welche für die heutige und die zukünftige Gesellschaft? Die vielseitigen Beiträge erkunden transdisziplinär die komplexen Bezüge der drei Begriffe,die zentrale Kategorien in aktuellen wissenschaftlichen Diskursen sind. Hierfür werden kultur- und medienwissenschaftliche Analysen mit unterschiedlichen Konzepten und Zugängen in der Vermittlung von Kompetenzen sowie theoretischen Grundlagen, zum Beispiel der Mehrsprachigkeitsforschung oder Medienbildung, vereint. Der Band bietet damit Anknüpfungspunkte an ein zukunftsrelevantes Forschungsfeld und aktuelle Erkenntnisse für die forschungsorientierte Lehre.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Marci. Ein Name geht ins Netz.
Hans Ramge
I Theoretische Erkundungen
Die DNA des Philosophierens im Sokratischen Gespräch
Frank Brosow, Valentin Stoppe
Diversity-sensible Ausrichtung von Bildungsinstitutionen in Deutschland
Yüksel Ekinci
Ethische Bildung in der digitalen Welt
Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität
Volker Frederking
I-TPACK konkret: Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung
Anne Haage
Futures Literacy und die Zukunft von Literalitäten
Theo Hug
Medienbildung und Medienkompetenz in den Krisen der Spätmoderne
Paradoxe Interventionen?
Matthias Karmasin
Das narrative Wertanalysemodell in der medienethischen Bildung
Nina Köberer
Mediatisierung als Forschungskonzept zum Verständnis der digitalen Transformation
Pragmatische, theorieoffene und integrative Forschungsperspektiven
Friedrich Krotz
Sprache und Identität
Barbara Mertins
(Teachers‘) Teachers‘ Beliefs
Die Erweiterung der fachdidaktischen Perspektive durch den Blick nach und von außen
Patrick Maisenhölder
Vom Wissen der Geschlechter
Warum wir ein Gender-Bewusstsein brauchen, das weiß, was es tut.
Matthias Rath
Der Mensch als Souverän der digitalen Welt
Ziel der Medienpädagogik
Bernd Schorb, Helga Theunert
Die (Un)Möglichkeiten für Medienbildungsprozesse von Kindern in Kindertageseinrichtungen in Deutschland
Ein Blick auf strukturelle Rahmenbedingungen vor der Folie aktueller Ereignisse
Marion Weise, Simona Stark
II Medienkulturelle Erkundungen
Über Märchenillustration und Märchenbebilderung
Hans-Heino Ewers
Gender und Markenführung
Stereotype bei Bildern, Formen und Sprache
Ursula Georgy
Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten
Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKA in kultursensitiver Perspektive
Habib Güne?li
Der Erste Korintherbrief im mythischen Raum der Korinthia
Eine symbolisch-lokalgeschichtliche Lektüre
Gudrun Guttenberger
Die mediale(n) Vielfalt(en) des Fernsehens
Kim Carina Hebben
Paul Klee – Malen als (Friedens-) Mission
Thomas Knubben
Put On Your Red Shoes!
Sigrid Nieberle
Lesend, schreibend, schauend, spielend die Welt erfahren
Empathie und Immersion in Theater und Literatur
Stefan Schroeder
Fake News, alternative Fakten und Verschwörungstheorien
Klugheit und Verantwortung im Zeitalter der Desinformation
Inga Tappe
III Praktische Erkundungen
Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung
Das Projekt „VR for Children with Special Needs“
Ingo Bosse, Marius Haffner, Thomas Keller
Neue Wege in der archivischen Bildungsarbeit
Das ERASMUS+-Projekt Virtual Reality Archive Learning (ViRAL)
Thorsten Dette
Filmdidaktik und Kurzfilmdidaktik
Geschwister oder Cousinen?
Lea Grimm
„Hilfe, ich habe den Überblick verloren!“
Die Card-Map-Methode als Didaktisierung umfangreicher, theoriebezogener Lerninhalt
Lynn Hartmann
Digital literacies in early childhood
An analysis of “(in)appropriate” practices for young children in parents’ and teachers’ talk
Stavroula Kontovourki, Theoni Neokleous
Digital Detox
Eine kritische Analyse von Apps, die digitale Abstinenz versprechen
Larissa Krainer
„Warnung vor der Mäusebutter!“
Literatur- und mediendidaktische Überlegungen zu einem Selbstlernmodul zu Peer Meters/ Barbara Yelins Gift für die Digitale Drehtür Hessen
Thomas Möbius
Hybride Lehre?
Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs
Ulrich Müller, Ulrich Iberer
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Mediale Schnittstellen in Erwerb und Vermittlung von Diskurs- und Textkompetenz
Uta Quasthoff
(Digitale) Medienkompetenz
Ein Schlüssel zur Political Literacy: Eine Fallstudie unter angehenden Deutschlehrkräften
Raphaela Tkotzyk
IV Kurzbiographien der Autor*innen
Kurzbiographien der Autor*innen
Marci. Ein Name geht ins Netz.
Hans Ramge
I Theoretische Erkundungen
Die DNA des Philosophierens im Sokratischen Gespräch
Frank Brosow, Valentin Stoppe
Diversity-sensible Ausrichtung von Bildungsinstitutionen in Deutschland
Yüksel Ekinci
Ethische Bildung in der digitalen Welt
Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität
Volker Frederking
I-TPACK konkret: Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung
Anne Haage
Futures Literacy und die Zukunft von Literalitäten
Theo Hug
Medienbildung und Medienkompetenz in den Krisen der Spätmoderne
Paradoxe Interventionen?
Matthias Karmasin
Das narrative Wertanalysemodell in der medienethischen Bildung
Nina Köberer
Mediatisierung als Forschungskonzept zum Verständnis der digitalen Transformation
Pragmatische, theorieoffene und integrative Forschungsperspektiven
Friedrich Krotz
Sprache und Identität
Barbara Mertins
(Teachers‘) Teachers‘ Beliefs
Die Erweiterung der fachdidaktischen Perspektive durch den Blick nach und von außen
Patrick Maisenhölder
Vom Wissen der Geschlechter
Warum wir ein Gender-Bewusstsein brauchen, das weiß, was es tut.
Matthias Rath
Der Mensch als Souverän der digitalen Welt
Ziel der Medienpädagogik
Bernd Schorb, Helga Theunert
Die (Un)Möglichkeiten für Medienbildungsprozesse von Kindern in Kindertageseinrichtungen in Deutschland
Ein Blick auf strukturelle Rahmenbedingungen vor der Folie aktueller Ereignisse
Marion Weise, Simona Stark
II Medienkulturelle Erkundungen
Über Märchenillustration und Märchenbebilderung
Hans-Heino Ewers
Gender und Markenführung
Stereotype bei Bildern, Formen und Sprache
Ursula Georgy
Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten
Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKA in kultursensitiver Perspektive
Habib Güne?li
Der Erste Korintherbrief im mythischen Raum der Korinthia
Eine symbolisch-lokalgeschichtliche Lektüre
Gudrun Guttenberger
Die mediale(n) Vielfalt(en) des Fernsehens
Kim Carina Hebben
Paul Klee – Malen als (Friedens-) Mission
Thomas Knubben
Put On Your Red Shoes!
Sigrid Nieberle
Lesend, schreibend, schauend, spielend die Welt erfahren
Empathie und Immersion in Theater und Literatur
Stefan Schroeder
Fake News, alternative Fakten und Verschwörungstheorien
Klugheit und Verantwortung im Zeitalter der Desinformation
Inga Tappe
III Praktische Erkundungen
Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung
Das Projekt „VR for Children with Special Needs“
Ingo Bosse, Marius Haffner, Thomas Keller
Neue Wege in der archivischen Bildungsarbeit
Das ERASMUS+-Projekt Virtual Reality Archive Learning (ViRAL)
Thorsten Dette
Filmdidaktik und Kurzfilmdidaktik
Geschwister oder Cousinen?
Lea Grimm
„Hilfe, ich habe den Überblick verloren!“
Die Card-Map-Methode als Didaktisierung umfangreicher, theoriebezogener Lerninhalt
Lynn Hartmann
Digital literacies in early childhood
An analysis of “(in)appropriate” practices for young children in parents’ and teachers’ talk
Stavroula Kontovourki, Theoni Neokleous
Digital Detox
Eine kritische Analyse von Apps, die digitale Abstinenz versprechen
Larissa Krainer
„Warnung vor der Mäusebutter!“
Literatur- und mediendidaktische Überlegungen zu einem Selbstlernmodul zu Peer Meters/ Barbara Yelins Gift für die Digitale Drehtür Hessen
Thomas Möbius
Hybride Lehre?
Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs
Ulrich Müller, Ulrich Iberer
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Mediale Schnittstellen in Erwerb und Vermittlung von Diskurs- und Textkompetenz
Uta Quasthoff
(Digitale) Medienkompetenz
Ein Schlüssel zur Political Literacy: Eine Fallstudie unter angehenden Deutschlehrkräften
Raphaela Tkotzyk
IV Kurzbiographien der Autor*innen
Kurzbiographien der Autor*innen