Buckower Mediengespräche
Medienkompetenz zwischen Bildung, Markt und Technik
5. Buckower Mediengespräche. Erweiterte Dokumentation 2001
Schriftenreihe Buckower Mediengespräche
Band 5, München 2002, 160 Seiten
ISBN 978-3-935686-15-0
Produktbeschreibung
Die 5. Buckower Mediengespräche im Herbst 2001 verhandelten die Frage, inwiefern es bei der Entwicklung von Medienkompetenz in erster Linie um Qualifizierung für den Markt oder um Herausbildung von Bürgerkompetenz im Sinne von Sozialisierungsprozessen geht. Sehr schnell zeigte sich bei der Diskussion, dass es zwischen beiden Aspekten einen unmittelbaren kausalen Zusammenhang gibt. Medienpädagogische Bemühungen im Bildungsbereich können kein Selbstzweck sein. Sie müssen sich in erster Linie am Ziel der ganzheitlichen Entwicklung der SchülerInnen orientieren. Dies beginnt im Kindergarten und hört bei der berufsbegleitenden Qualifizerung nicht auf. Der mündige Bürger muss es lernen, sowohl mediale Strukturen entsprechend seiner Bedürfnisse zu beherrschen, als auch diese für sich zu interpretieren und zu kommunizieren. Der Band knüpft unmittelbar an die vorausgegangenen Buckower Gespräche an. Die Wertediskussion im Zusammenhang mit multimedialen Prozessen wird weitergeführt und dabei erneut ein Bogen von theoretischen Überlegungen zum Thema bis hin zu praktischen Modellbeispielen gespannt.
AutorInnen u.a.: Hans-Dieter Kübler, Lothar Mikos, Günther Schatter, Wilfried Seiring, Edith Gaida, Joachim von Gottberg, Wolfgang Wunden, Friedemann Schuchardt, Lothar Wolf, Paul D. Bartsch
AutorInnen u.a.: Hans-Dieter Kübler, Lothar Mikos, Günther Schatter, Wilfried Seiring, Edith Gaida, Joachim von Gottberg, Wolfgang Wunden, Friedemann Schuchardt, Lothar Wolf, Paul D. Bartsch
Inhaltsverzeichnis
VORWORT DES HERAUSGEBERS
Politik, Medien, Werte und Moral
HANS-DIETER KÜBLER
Die technologische Implosion des Medienpolitischen oder:
Warum sich multimediale Öffentlichkeit nicht mehr politisiert
GÜNTHER SCHATTER
Virulenz des Medialen
Technische Entwicklung der Medien und Wertewandel
LOTHAR MIKOS
Es gibt keinen allgemeinen moralischen Konsens mehr. – Über die Notwendigkeit des kommunikativen Austausches im Diskurs der Gesellschaft
WOLFGANG WUNDEN
Fernsehen als Leitmedium oder:
Leidet die Moral unter dem Fernsehen?
JOACHIM VON GOTTBERG
Ein schmaler Grat
Die Grenzen zwischen Jugendschutz und Ethik
Mediale Bildung – eine vielschichtige Aufgabe
WILFRIED SEIRING
»Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.«
Wertebezogene Bildung in der Demokratie
PAUL D. BARTSCH
Wie soll ich sein? – Mediale Leitbilder kindlicher Identifikation zwischen Aufklärung und Postmoderne
LEOPOLD GRÜN
Buckow im Krieg – Einblicke in die Gedankenwelt einer 4. Klasse im Zusammenhang mit den Fernsehbildern vom 11. September 2001
KARLHEINZ HORN
»Willkommen in der Arena!«
Für welche Welt trainieren Pokémon unsere Kinder?
HERBERT GRUNAU
»Was soll ich nun morgen früh anders machen?« – Frage eines Lehrers
BURKHARD OST, LOTHAR WOLF
Medienpädagogik – Lernen Lehrer mehr von Schülern als umgekehrt?
EDITH GAIDA
Medienerziehung und Schule – Angebote des Rahmenlehrplans
für den Deutschunterricht im Land Brandenburg
NICOLE GARN
Medienwelten im Vorschulalter
Die Medienaktivitäten unserer Kinder müssen begleitet werden
ANTON DEUTSCHMANN
Welchen Beitrag können Medien zum sozialen Lernen leisten?
Schüler auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten xx
STEPHAN J. MITTERWIESER
Die Einführung der DVD an der Schule
Das Augsburger Modell
ULRICH GUTENBERG
Die Medienflut beherrschen
Mit der digitalen Schulbank das Wahrnehmen fördern
CHRISTIAN MÜLLER-GEBHARD
Mediale Bildung
Teil einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe
FRIEDEMANN SCHUCHARDT
Multimedia – von der Notwendigkeit klarer Ziele
Zukunftschancen für die Medienzentren
Rechtsfragen im Zusammenhang mit medialem Lernen
JANA HAGEMANN, STEFAN HAUPT
Urheberrechtliche Aspekte im Bereich des e-learning im Internet
ZU DEN AUTOREN
Politik, Medien, Werte und Moral
HANS-DIETER KÜBLER
Die technologische Implosion des Medienpolitischen oder:
Warum sich multimediale Öffentlichkeit nicht mehr politisiert
GÜNTHER SCHATTER
Virulenz des Medialen
Technische Entwicklung der Medien und Wertewandel
LOTHAR MIKOS
Es gibt keinen allgemeinen moralischen Konsens mehr. – Über die Notwendigkeit des kommunikativen Austausches im Diskurs der Gesellschaft
WOLFGANG WUNDEN
Fernsehen als Leitmedium oder:
Leidet die Moral unter dem Fernsehen?
JOACHIM VON GOTTBERG
Ein schmaler Grat
Die Grenzen zwischen Jugendschutz und Ethik
Mediale Bildung – eine vielschichtige Aufgabe
WILFRIED SEIRING
»Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.«
Wertebezogene Bildung in der Demokratie
PAUL D. BARTSCH
Wie soll ich sein? – Mediale Leitbilder kindlicher Identifikation zwischen Aufklärung und Postmoderne
LEOPOLD GRÜN
Buckow im Krieg – Einblicke in die Gedankenwelt einer 4. Klasse im Zusammenhang mit den Fernsehbildern vom 11. September 2001
KARLHEINZ HORN
»Willkommen in der Arena!«
Für welche Welt trainieren Pokémon unsere Kinder?
HERBERT GRUNAU
»Was soll ich nun morgen früh anders machen?« – Frage eines Lehrers
BURKHARD OST, LOTHAR WOLF
Medienpädagogik – Lernen Lehrer mehr von Schülern als umgekehrt?
EDITH GAIDA
Medienerziehung und Schule – Angebote des Rahmenlehrplans
für den Deutschunterricht im Land Brandenburg
NICOLE GARN
Medienwelten im Vorschulalter
Die Medienaktivitäten unserer Kinder müssen begleitet werden
ANTON DEUTSCHMANN
Welchen Beitrag können Medien zum sozialen Lernen leisten?
Schüler auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten xx
STEPHAN J. MITTERWIESER
Die Einführung der DVD an der Schule
Das Augsburger Modell
ULRICH GUTENBERG
Die Medienflut beherrschen
Mit der digitalen Schulbank das Wahrnehmen fördern
CHRISTIAN MÜLLER-GEBHARD
Mediale Bildung
Teil einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe
FRIEDEMANN SCHUCHARDT
Multimedia – von der Notwendigkeit klarer Ziele
Zukunftschancen für die Medienzentren
Rechtsfragen im Zusammenhang mit medialem Lernen
JANA HAGEMANN, STEFAN HAUPT
Urheberrechtliche Aspekte im Bereich des e-learning im Internet
ZU DEN AUTOREN