Schule, Medien, Pädagogik
ISBN 978-3-86736-308-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Seit seiner Markteinführung im Jahre 2010 hat der Tablet-PC die private Mediennutzung erstaunlich schnell verändert und die Euphorie, die das Vordringen des Tablets im Bildungsbereich begleitet, erinnert an den Hype um die Verheißungen des digitalen Paradigmenwechsels, der Ende der 1990er Jahre die Einführung des Computers in der Schule begleitete. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich der Frage nach dem didaktische Mehrwert des Mediums im Hinblick auf die Vermittlung von zentralen Kompetenzen im literatur- und sprachdidaktischen Bereich und bieten gleichzeitig eine Vielzahl interessanter Anregungen für den Einsatz von Tablets in der Vermittlung deutschdidaktischer Lerninhalte und Kompetenzen.
Dass der Band bei der Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Mehrwert eher aufschließenden als abschließenden Charakter hat, ergibt sich aus der Aktualität des Mediums. Die Fachdidaktiken tun gut daran, die Frage nach der Eignung des Tablets für die Schule nicht allein der Wirtschaft und der Bildungspolitik zu überlassen. Denn nur wenn geklärt ist, ob das Tablet auch didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, lässt sich begründet über die Anschaffung diskutieren. Und dort, wo sich das Tablet als didaktisch kontraintentional erweist, sollte vor einer qualifizierten Absage nicht zurückgescheut werden.
Die vorliegenden Beiträge können manchen Hinweis darauf geben, in welche Richtung solche vergleichenden und ergebnisorientierten Untersuchungen gehen können.
Ein inhaltlich sehr umfassend angelegter Diskussions- und Anleitungsband zu einem in der Schulpraxis besonders aktuellen Thema. Für alle Deutschlehrer zur Fortbildung.
Reinhold Heckmann, ekz-Besprechungsdienst
Dass der Band bei der Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Mehrwert eher aufschließenden als abschließenden Charakter hat, ergibt sich aus der Aktualität des Mediums. Die Fachdidaktiken tun gut daran, die Frage nach der Eignung des Tablets für die Schule nicht allein der Wirtschaft und der Bildungspolitik zu überlassen. Denn nur wenn geklärt ist, ob das Tablet auch didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, lässt sich begründet über die Anschaffung diskutieren. Und dort, wo sich das Tablet als didaktisch kontraintentional erweist, sollte vor einer qualifizierten Absage nicht zurückgescheut werden.
Die vorliegenden Beiträge können manchen Hinweis darauf geben, in welche Richtung solche vergleichenden und ergebnisorientierten Untersuchungen gehen können.
Ein inhaltlich sehr umfassend angelegter Diskussions- und Anleitungsband zu einem in der Schulpraxis besonders aktuellen Thema. Für alle Deutschlehrer zur Fortbildung.
Reinhold Heckmann, ekz-Besprechungsdienst
Inhaltsverzeichnis
Thomas Möbius, Michael Steinmetz, Verena Lang
Einführung
Forschungsperspektiven
Cornelius Herz
Unterricht in der Hand - zwischen Mythos, Multimedia und Medienumbruch
Julia Hodson
Wortschatzerweiterung durch die Nutzung von Wörterbuchdefinitionen beim Lesen an elektronischen Lesegeräten
Esther Wiesner, Claudia Fischer
„myPad multimodal“ - Sprachenlernen mit Tablets auf der Schuleingangsstufe
Tamara Zeyer, Lara Bernhardt
Interaktive animierte Grammatik to go
Bernadette Girshausen
Förderung basaler Lesefertigkeiten mit dem Tablet
Sarah Kristina Strehlow
Das Dortmunder Tabletprojekt
Manuel Froitzheim, Michael Schuhen
Der Einfluss der Fachdidaktiken auf die Konzeption elektronischer Schulbücher
Unterrichtsmodelle
Anne Geier, Oliver Fischer
Organisieren und Finanzieren: Planungsschritte für eine Tablet-Klasse
Marc Laporte-Hoffmann, Micha Pallesche
Das IWB im Medienverbund mit mobilen Endgeräten
Maria Geipel, Jennifer Koch
Mittelalterliche Handschriften zum Greifen nah
Hans-Joachim Jürgens
Literarisches Lernen mit dem Tablet
Laura Marie Dick
iPads und Leseförderung
Nicole Adams
Ein digitales Parallelbilderbuch erstellen
Judith Lehnert, Katharina Hahn
Mediengestütztes und kompetenzorientiertes Lernen mit dem iPad im Unterricht der Grundschule – Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis
Elena Euser
Podcasts im Deutschunterricht der Primarstufe
Yvonne Jeibmann
Einsatz der Lern-App „Schreib-Eule“ im Deutschunterricht der Primarstufe
Roger Mäder
Digital Storytelling mit Tablets im Deutschunterricht
Andreas Hilmes
Alles nur Theater? Ein Stück mit dem Tablet vorbereiten und aufführen
Christian Müller
Eine literarische Epoche mit dem Smartphone entdecken
Autorinnen und Autoren des Bandes
Stichwortregister
Einführung
Forschungsperspektiven
Cornelius Herz
Unterricht in der Hand - zwischen Mythos, Multimedia und Medienumbruch
Julia Hodson
Wortschatzerweiterung durch die Nutzung von Wörterbuchdefinitionen beim Lesen an elektronischen Lesegeräten
Esther Wiesner, Claudia Fischer
„myPad multimodal“ - Sprachenlernen mit Tablets auf der Schuleingangsstufe
Tamara Zeyer, Lara Bernhardt
Interaktive animierte Grammatik to go
Bernadette Girshausen
Förderung basaler Lesefertigkeiten mit dem Tablet
Sarah Kristina Strehlow
Das Dortmunder Tabletprojekt
Manuel Froitzheim, Michael Schuhen
Der Einfluss der Fachdidaktiken auf die Konzeption elektronischer Schulbücher
Unterrichtsmodelle
Anne Geier, Oliver Fischer
Organisieren und Finanzieren: Planungsschritte für eine Tablet-Klasse
Marc Laporte-Hoffmann, Micha Pallesche
Das IWB im Medienverbund mit mobilen Endgeräten
Maria Geipel, Jennifer Koch
Mittelalterliche Handschriften zum Greifen nah
Hans-Joachim Jürgens
Literarisches Lernen mit dem Tablet
Laura Marie Dick
iPads und Leseförderung
Nicole Adams
Ein digitales Parallelbilderbuch erstellen
Judith Lehnert, Katharina Hahn
Mediengestütztes und kompetenzorientiertes Lernen mit dem iPad im Unterricht der Grundschule – Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis
Elena Euser
Podcasts im Deutschunterricht der Primarstufe
Yvonne Jeibmann
Einsatz der Lern-App „Schreib-Eule“ im Deutschunterricht der Primarstufe
Roger Mäder
Digital Storytelling mit Tablets im Deutschunterricht
Andreas Hilmes
Alles nur Theater? Ein Stück mit dem Tablet vorbereiten und aufführen
Christian Müller
Eine literarische Epoche mit dem Smartphone entdecken
Autorinnen und Autoren des Bandes
Stichwortregister