Philosophieren mit Kindern
Fragen – Kritik – Perspektiven
Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern
Schriftenreihe Philosophieren mit Kindern
Band 3, München 2016, 160 S.
ISBN 978-3-86736-354-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Nach einer nun etwa 30 Jahre währenden Diskussion über Konzepte und Beispiele des Philosophierens mit Kindern ist es angebracht, innzuhalten und eine theoretische Ortsbestimmung des erreichten Diskussionsstands vorzunehmen. Längst ist die Dis-kussion im deutschsprachigen Raum über die Rezeption amerikanischer Ansätze (Matthew Lipman, Gareth Matthews) hinausgewachsen. Es gilt nun, das Philosophie-ren mit Kindern in seinen bildungstheoretischen, schultheoretischen, kindheitstheore-tischen und philosophiedidaktischen Implikationen neu zu sichten und in seiner Be-deutung für das Lernen in und außerhalb der Schule zu untersuchen. Nur wenn die theoretischen Grundlagen gesichert sind, lässt sich auch eine nachhaltig wirksame Praxis etablieren und in ihrem Wert für die Gestaltung von Bildungsprozessen be-stimmen. Gleichwohl beanspruchen die in diesem Buch versammelten Texte nicht, abschließende Antworten zu geben. Es geht vielmehr um einen prüfenden Blick, der neue Fragen aufwirft und damit Anstöße für die Weiterführung der Diskussion über Konzeption, Anspruch und Realisierungsbedingungen einer nach wie vor faszinie-renden Praxis des Denkens und Nachdenkens mit Kindern geben möchte.
Inhaltsverzeichnis
Ludwig Duncker | Bettina Uhlig
Vorwort
Benjamin Benthaus | Ludwig Duncker
Philosophieren mit Kindern oder Philosophieunterricht
für Kinder?
Eine schultheoretische Ortsbestimmung
Christoph Buchs | Christine Künzli David
Philosophieren mit Kindern
Unterrichtsprinzip oder Fach?
Jens Dreßler
Effektiv, effizient und evident philosophieren?
Überlegungen zur ökonomischen Struktur des Philosophierens mit Kindern
Reinhard Schulz
Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip
Bettina Uhlig
Sind alle Kinder Philosophen?
Die Auffassung von Kindern und Kindheit im „Philosophieren mit Kindern“
Kerstin Michalik
Philosophische Gespräche im Unterricht
Bildungstheoretische Grundlagen und empirische Befunde
Jens Birkmeyer
Vor dem Verstehen
Zur Heuristik eines philosophierenden Fragens
Andreas Nießeler / Katrin Reichel-Wehnert
Markierungen, Fragen, Leerstellen
Vorwort
Benjamin Benthaus | Ludwig Duncker
Philosophieren mit Kindern oder Philosophieunterricht
für Kinder?
Eine schultheoretische Ortsbestimmung
Christoph Buchs | Christine Künzli David
Philosophieren mit Kindern
Unterrichtsprinzip oder Fach?
Jens Dreßler
Effektiv, effizient und evident philosophieren?
Überlegungen zur ökonomischen Struktur des Philosophierens mit Kindern
Reinhard Schulz
Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip
Bettina Uhlig
Sind alle Kinder Philosophen?
Die Auffassung von Kindern und Kindheit im „Philosophieren mit Kindern“
Kerstin Michalik
Philosophische Gespräche im Unterricht
Bildungstheoretische Grundlagen und empirische Befunde
Jens Birkmeyer
Vor dem Verstehen
Zur Heuristik eines philosophierenden Fragens
Andreas Nießeler / Katrin Reichel-Wehnert
Markierungen, Fragen, Leerstellen