Kontext Kunstpädagogik
Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs
Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 47, München 2018, 301 Seiten
ISBN 978-3-86736-147-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Gehen mit der Kompetenzorientierung der letzten Jahre zahlreiche Veränderungen in Curricula und Lehrplänen einher, so ist die Förderung von Kreativität für den Kunstunterricht auch weiterhin von entscheidender Bedeutung. Kreatives Denken und Handeln kann als Kernkompetenz im Gestaltungsbereich verstanden werden und kann im Fach Kunst zum selbstständigen ästhetischen Lernen beitragen. Hierfür bedarf es jedoch der Auseinandersetzung, was aus fachlicher Perspektive unter Kreativität zu verstehen ist und wie diese im Fach Kunst gefördert werden kann.
Ziel des Buches ist es, Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs zu verorten und deren Bildungswirksamkeit in künstlerisch-ästhetischen Prozessen zu beschreiben. Kreativität wird hierfür in der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik näher in den Blick genommen und aus Perspektive von Theorie, Praxis und Empirie beschrieben. 20 Autorinnen und Autoren aus der Kunst- und Designpädagogik, Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und Kulturellen Bildung beteiligen sich an der Diskussion und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei.
Ziel des Buches ist es, Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs zu verorten und deren Bildungswirksamkeit in künstlerisch-ästhetischen Prozessen zu beschreiben. Kreativität wird hierfür in der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik näher in den Blick genommen und aus Perspektive von Theorie, Praxis und Empirie beschrieben. 20 Autorinnen und Autoren aus der Kunst- und Designpädagogik, Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und Kulturellen Bildung beteiligen sich an der Diskussion und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs
Nicole Berner
Teil I | Kreativität als Gegenstand kunstpädagogischer Positionen
Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Constanze Kirchner
Does Art Kill Creativity? – Zur Mystifizierung der einzelnen Künstlerfigur gegenüber dem kollaborativen Synergiefeld
Anna-Maria Loffredo
Die komplexe Struktur kreativer Prozesse dargelegt an Beispielen der Bildenden Kunst, des Designs und der Kinderzeichnung
Eberhard Brügel
Kreativität lehren und lernen
Axel Buether
«Wir sind kreativ – also lernen wir?» – Kreativität und Lernen im Fach Kunst. Eine theoretische Annäherung.
Nicole E. Berner
Teil II | Kreativität in der kunstpädagogischen Praxis
Kann Kunstunterricht überhaupt Kreativität fördern? Acht Fragen an schulische, personelle und didaktische Rahmenbedingungen
Andreas Schoppe
Kreativ handeln und Neues lernen – eine kunstdidaktische Skizze
Hans-Dieter Ilgner
«Hilfe! Die Roboter kommen». Kreativitätsbildung im Kontext aktueller Bildungsanforderungen am Beispiel des Unterrichtsprojekts «Wendezeit» im Fach Kunst
Johanna Eder
Kreativität im Designprozess. Ein Praxisbeispiel aus der Weiterbildung von Lehrpersonen für Textiles Gestalten anhand der Lernumgebung «Körper und Kleid»
Christine Rieder
Bildschulen Schweiz: Aus der Praxis zur Theorie und zurück. Kreative Prozesse wahrnehmen und steuern – eine Standortbestimmung
Sabine Gysin, Verena Widmaier, Barbara Windholz und Bettina Riedrich
Teil III | Kreativität und Kunstpädagogik im Kontext empirischer Forschung
Kreativität als inner- und außerfachliche Wirkung des Kunstunterrichts – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Christian Rittelmeyer
Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht – eine entwicklungsorientierte Betrachtung
Barbara Wyss
Kreativitätsförderung im Kunstunterricht. Ein Automatismus?
Caroline Theurer
Kreativität und Kulturelle Bildung im schulischen Kontext
Kathrin Knoll und Ludwig Stecher
«Manchmal habe ich unglaublich lebhafte Bilder in meinem Kopf» Unterstützung der Imaginationsentwicklung durch künstlerische Angebote in Jugendkunstschulen
Marina Stuckert und Ivo Züchner
Resümee
Kreativität und kunstpädagogische Professionalisierung
Nicole Berner
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einleitung
Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs
Nicole Berner
Teil I | Kreativität als Gegenstand kunstpädagogischer Positionen
Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Constanze Kirchner
Does Art Kill Creativity? – Zur Mystifizierung der einzelnen Künstlerfigur gegenüber dem kollaborativen Synergiefeld
Anna-Maria Loffredo
Die komplexe Struktur kreativer Prozesse dargelegt an Beispielen der Bildenden Kunst, des Designs und der Kinderzeichnung
Eberhard Brügel
Kreativität lehren und lernen
Axel Buether
«Wir sind kreativ – also lernen wir?» – Kreativität und Lernen im Fach Kunst. Eine theoretische Annäherung.
Nicole E. Berner
Teil II | Kreativität in der kunstpädagogischen Praxis
Kann Kunstunterricht überhaupt Kreativität fördern? Acht Fragen an schulische, personelle und didaktische Rahmenbedingungen
Andreas Schoppe
Kreativ handeln und Neues lernen – eine kunstdidaktische Skizze
Hans-Dieter Ilgner
«Hilfe! Die Roboter kommen». Kreativitätsbildung im Kontext aktueller Bildungsanforderungen am Beispiel des Unterrichtsprojekts «Wendezeit» im Fach Kunst
Johanna Eder
Kreativität im Designprozess. Ein Praxisbeispiel aus der Weiterbildung von Lehrpersonen für Textiles Gestalten anhand der Lernumgebung «Körper und Kleid»
Christine Rieder
Bildschulen Schweiz: Aus der Praxis zur Theorie und zurück. Kreative Prozesse wahrnehmen und steuern – eine Standortbestimmung
Sabine Gysin, Verena Widmaier, Barbara Windholz und Bettina Riedrich
Teil III | Kreativität und Kunstpädagogik im Kontext empirischer Forschung
Kreativität als inner- und außerfachliche Wirkung des Kunstunterrichts – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Christian Rittelmeyer
Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht – eine entwicklungsorientierte Betrachtung
Barbara Wyss
Kreativitätsförderung im Kunstunterricht. Ein Automatismus?
Caroline Theurer
Kreativität und Kulturelle Bildung im schulischen Kontext
Kathrin Knoll und Ludwig Stecher
«Manchmal habe ich unglaublich lebhafte Bilder in meinem Kopf» Unterstützung der Imaginationsentwicklung durch künstlerische Angebote in Jugendkunstschulen
Marina Stuckert und Ivo Züchner
Resümee
Kreativität und kunstpädagogische Professionalisierung
Nicole Berner
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren