Kulturelle Bildung
Fokus: Kunst- und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen!
Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte!
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 57, München 2017, 267 Seiten
ISBN 978-3-86736-457-7
Produktbeschreibung
Kunst- und Kulturschaffende* können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des Bildungsangebots beitragen. Deswegen werden sie immer stärker von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften angefragt, kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche zu konzipieren und umzusetzen. Dabei treffen sie auf unterschiedliche und schwer erschließbare Rahmenbedingungen, Regelsysteme und Routinen. Die Strukturen und Prozessen können sie als externe Kooperationspartner*innen kaum mitgestalten und verändern. Der vorliegende Band möchte einen Beitrag zur Klärung dieser schwierigen Ausgangslage leisten und beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Rolle und Bedeutung von Künstler*innen in Bildungsprojekten, den Rahmenbedingungen für Kooperationen mit ihnen und der Entwicklung von interprofessioneller und methodischer Kompetenz sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende*.
Inhaltsverzeichnis
Mona Jas, Michael Heber
Vorwort
1. Kunst- und Kulturschaffende* und Kulturelle Bildung: Ausgangslage und Hintergrund
Einleitung
Anne Krause und Helmut Wenderoth
„Verliebt ins Gelingen“
Ein Gespräch mit Anne Krause und Helmut Wenderoth, moderiert von Claudia Schönherr-Heinrich
Max Fuchs
Multiprofessionalität
Warum unterschiedliche Professionen in der Kulturellen Bildung Sinn machen
Birgit Mandel
Von der Kunst-Erklärung zur Moderation kultureller Interessen und zum kulturellen Community Building
Veränderungen von Konzepten der institutionellen Kulturvermittlung
Christine Heil
Kunst- und Kulturschaffende* in Schulen
Erfahrungen aus dem „Kultur.Forscher!“-Programm
Bianca Fischer und Kerstin Hübner
Kulturelle Bildungskooperationen – Freiräume für Kinder und Jugendliche* im Fokus
Eine Reflexion individueller und systemischer Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Kunst- und Kulturschaffenden mit Schulen und Bildungseinrichtungen
2. Selbstverständnis und Entwicklungsmöglichkeiten für kulturelle Bildungspraxis – Ergebnisse aus dem Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation
Einleitung
Michael Heber und Mona Jas
Kunst- und Kulturschaffende* in der Kulturellen Bildung: Impulse setzen – Reflexion bieten – Praxistransfer begleiten
Karsten Speck und Kathrin Hohmaier
Bedarf trifft Realität
Ausgewählte Befunde einer Mix-Methods-Studie zur Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden* für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen* in Schulen und lokalen Bildungslandschaften
3. Impulse für die Entwicklung von Strukturen und Qualität interprofessioneller Zusammenarbeit
Einleitung
Uwe Hameyer
Wege nach Rom – Was Bildungsnetzwerke tun können, um langfristig wirksam zu sein
Ivana Scharf
Strategien für mehr Qualität und mehr Kunst- und Kulturschaffende* an Schule
Nana Eger
Positionieren und Aushandeln
Zum Umgang mit Diversität in der kulturellen Bildungspraxis
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Weiterbildung als Herausforderung zur kritischen Reflexion
Gila Kolb und Konstanze Schütze
Becoming Art(s) Educators – Shifts in Art and Education
Andreas Knoke
Es bedarf einer guten Idee, die man besser gemeinsam als alleine angehen will
4. Visionen aus der Praxis: Impulse für die Qualität interprofessioneller Zusammenarbeit von und mit Kunst- und Kulturschaffenden*
Einleitung
Brigitte Schorn
Kulturelle Bildungsträger*innen als Partner*innen für Kunst- und Kulturschaffende*: Voraussetzungen für gelingende Kooperation
Ines Heuschkel und Nadejda Pondeva
Kunst- und Kulturschaffende* in regionalen Bildungslandschaften
Rahmenbedingungen für das partizipative Mitwirken und für die Qualität der Arbeit im Rahmen der Kulturellen Bildung am Beispiel der StädteRegion Aachen
Bettina Kratzsch und Petra Winkelmann
Faktoren für eine gelingende Zusammenarbeit
Das Düsseldorfer Modell – Künstler*innen im Offenen Ganztag im Primarbereich
Kirsten Mengewein und Axel Schneider
Kulturelle Bildung ist ein Kreisverkehr
Warum braucht es Kunst- und Kulturschaffende* in Institutionen der Kulturellen Bildung?
Herausforderungen und Potenziale mit Blick auf kulturelle Teilhabe
Carolin Berendts
Wie gelingt die Arbeit von Kunst-und Kulturschaffenden* in der Ganztagsschule?
Eine Reflexion über Rahmenbedingungen und gemeinsame Wege
Raimund Finke
Wie aus Künstler*innen und Pädagog*innen kompetente Theaterpädagog*innen werden
Das Weiterbildungsmodell des Bundesverbandes Theaterpädagogik
Hanna Hegenscheidt, Ulrich Huhn und Livia Patrizi
Kooperationspartner*in sein und haben
Szenarien möglicher Kooperationen zwischen Lehrer*innen und Künstler*innen innerhalb von Projekten Kultureller Bildung in Schulen
Grit Röser
Kollaboration: Zu Möglichkeiten und Visionen, mit einem Künstler*innen-Verein in Bildungslandschaften zu wirken
Katja Zeidler
How are you, Children of Berlin?
Über Experimental und Action Research in den KW Institute for Contemporary Art
Leonie Baumann
Mit künstlerischen Sichtweisen die Gesellschaft infizieren!
Plädoyer für einen Masterstudiengang Kunstvermittlung
Irene Hohenbüchler
Kooperative Strategien – erzählende Interventionen – offener Handlungsfelder ... – übergreifende Wahrnehmungsweisen
Die Autor*innen
Literaturverzeichnis
Vorwort
1. Kunst- und Kulturschaffende* und Kulturelle Bildung: Ausgangslage und Hintergrund
Einleitung
Anne Krause und Helmut Wenderoth
„Verliebt ins Gelingen“
Ein Gespräch mit Anne Krause und Helmut Wenderoth, moderiert von Claudia Schönherr-Heinrich
Max Fuchs
Multiprofessionalität
Warum unterschiedliche Professionen in der Kulturellen Bildung Sinn machen
Birgit Mandel
Von der Kunst-Erklärung zur Moderation kultureller Interessen und zum kulturellen Community Building
Veränderungen von Konzepten der institutionellen Kulturvermittlung
Christine Heil
Kunst- und Kulturschaffende* in Schulen
Erfahrungen aus dem „Kultur.Forscher!“-Programm
Bianca Fischer und Kerstin Hübner
Kulturelle Bildungskooperationen – Freiräume für Kinder und Jugendliche* im Fokus
Eine Reflexion individueller und systemischer Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Kunst- und Kulturschaffenden mit Schulen und Bildungseinrichtungen
2. Selbstverständnis und Entwicklungsmöglichkeiten für kulturelle Bildungspraxis – Ergebnisse aus dem Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation
Einleitung
Michael Heber und Mona Jas
Kunst- und Kulturschaffende* in der Kulturellen Bildung: Impulse setzen – Reflexion bieten – Praxistransfer begleiten
Karsten Speck und Kathrin Hohmaier
Bedarf trifft Realität
Ausgewählte Befunde einer Mix-Methods-Studie zur Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden* für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen* in Schulen und lokalen Bildungslandschaften
3. Impulse für die Entwicklung von Strukturen und Qualität interprofessioneller Zusammenarbeit
Einleitung
Uwe Hameyer
Wege nach Rom – Was Bildungsnetzwerke tun können, um langfristig wirksam zu sein
Ivana Scharf
Strategien für mehr Qualität und mehr Kunst- und Kulturschaffende* an Schule
Nana Eger
Positionieren und Aushandeln
Zum Umgang mit Diversität in der kulturellen Bildungspraxis
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Weiterbildung als Herausforderung zur kritischen Reflexion
Gila Kolb und Konstanze Schütze
Becoming Art(s) Educators – Shifts in Art and Education
Andreas Knoke
Es bedarf einer guten Idee, die man besser gemeinsam als alleine angehen will
4. Visionen aus der Praxis: Impulse für die Qualität interprofessioneller Zusammenarbeit von und mit Kunst- und Kulturschaffenden*
Einleitung
Brigitte Schorn
Kulturelle Bildungsträger*innen als Partner*innen für Kunst- und Kulturschaffende*: Voraussetzungen für gelingende Kooperation
Ines Heuschkel und Nadejda Pondeva
Kunst- und Kulturschaffende* in regionalen Bildungslandschaften
Rahmenbedingungen für das partizipative Mitwirken und für die Qualität der Arbeit im Rahmen der Kulturellen Bildung am Beispiel der StädteRegion Aachen
Bettina Kratzsch und Petra Winkelmann
Faktoren für eine gelingende Zusammenarbeit
Das Düsseldorfer Modell – Künstler*innen im Offenen Ganztag im Primarbereich
Kirsten Mengewein und Axel Schneider
Kulturelle Bildung ist ein Kreisverkehr
Warum braucht es Kunst- und Kulturschaffende* in Institutionen der Kulturellen Bildung?
Herausforderungen und Potenziale mit Blick auf kulturelle Teilhabe
Carolin Berendts
Wie gelingt die Arbeit von Kunst-und Kulturschaffenden* in der Ganztagsschule?
Eine Reflexion über Rahmenbedingungen und gemeinsame Wege
Raimund Finke
Wie aus Künstler*innen und Pädagog*innen kompetente Theaterpädagog*innen werden
Das Weiterbildungsmodell des Bundesverbandes Theaterpädagogik
Hanna Hegenscheidt, Ulrich Huhn und Livia Patrizi
Kooperationspartner*in sein und haben
Szenarien möglicher Kooperationen zwischen Lehrer*innen und Künstler*innen innerhalb von Projekten Kultureller Bildung in Schulen
Grit Röser
Kollaboration: Zu Möglichkeiten und Visionen, mit einem Künstler*innen-Verein in Bildungslandschaften zu wirken
Katja Zeidler
How are you, Children of Berlin?
Über Experimental und Action Research in den KW Institute for Contemporary Art
Leonie Baumann
Mit künstlerischen Sichtweisen die Gesellschaft infizieren!
Plädoyer für einen Masterstudiengang Kunstvermittlung
Irene Hohenbüchler
Kooperative Strategien – erzählende Interventionen – offener Handlungsfelder ... – übergreifende Wahrnehmungsweisen
Die Autor*innen
Literaturverzeichnis