Kunstpädagogik
Bewegte Welt // bewegte Bilder
Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext
München 2018, 255 Seiten
ISBN 978-3-86736-428-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ein großer Teil dessen, was Kinder und Jugendliche von der Welt sehen und kennen, wird ihnen medial über Bewegtbilder vermittelt. Seit einigen Jahren sind sie zudem in der Lage, sich selbst an der globalen Bewegtbildproduktion zu beteiligen, indem sie beispielsweise selbst erstellte Filme über Onlineplattformen und soziale Netzwerke distribuieren. Die technologischen Entwicklungen stellen die Kunstpädagogik und andere Fachdisziplinen, die sich dem übergreifenden Auftrag der Film- und Medienbildung stellen, vor neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Durch einen multiperspektivischen Blick auf das Themenfeld sowie die Verzahnung von Ansätzen aus Theorie und Praxis unternimmt der Band den Versuch, sich dem pädagogischen Potenzial der Bewegtbilder von mehreren Seiten anzunähern.
Mit Beiträgen von Klaus Gereon Beuckers, Axel Buether, Ulrich Ehlers, Carolin Ehring, Bettina Henzler, Ulrik Krapper, Kerstin Kremer, Klaus Küchmeister, Markus Kuhn, Maria Malzew, Eckhard Pabst, Friederike Rückert, Hans Oluf Schou, Quinka F. Stoehr, Sören Wendt, Fredo Wulf und Sönke Zankel.
Das Buch ist ein wahrer Schatz voller inspirierender Ideen und wird allen herzlich empfohlen, die mit Jugendlichen aktive Medienarbeit pflegen. Nach der Lektüre wird klar, dass das Lesen von Filmen eine riesige Rezeptionsleistung darstellt, die ebenso geschult werden muss wie das Lesen eines Buches.
Claudia Bucheli, JuLit 1/19
Mit Beiträgen von Klaus Gereon Beuckers, Axel Buether, Ulrich Ehlers, Carolin Ehring, Bettina Henzler, Ulrik Krapper, Kerstin Kremer, Klaus Küchmeister, Markus Kuhn, Maria Malzew, Eckhard Pabst, Friederike Rückert, Hans Oluf Schou, Quinka F. Stoehr, Sören Wendt, Fredo Wulf und Sönke Zankel.
Das Buch ist ein wahrer Schatz voller inspirierender Ideen und wird allen herzlich empfohlen, die mit Jugendlichen aktive Medienarbeit pflegen. Nach der Lektüre wird klar, dass das Lesen von Filmen eine riesige Rezeptionsleistung darstellt, die ebenso geschult werden muss wie das Lesen eines Buches.
Claudia Bucheli, JuLit 1/19
Inhaltsverzeichnis
Grußwort
DANIEL KRÖNKE
Bewegte Welt // Bewegte Bilder
Zur Einführung
FRIEDERIKE RÜCKERT
Die Gemachtheit der Filmbilder
Semiotische Zugänge zur Filmanalyse
ECKHARD PABST
Hand-Werk in AGNÈS VARDAs ”Jacquot de Nantes“
Zur phänomenologischen Dimension von Filmbildung
BETTINA HENZLER
Zwischen medialer Transformation, kultureller Aneignung und lokaler Authentizität
Die norwegische Webserie ”Skam“ als Beispiel für die
audiovisuelle Vielfalt der Medienkultur der Gegenwart
MARKUS KUHN & MARIA MALZEW
”kühn strebt der Ostturm empor“
HUGO BORGERs Fernsehfilme zu den romanischen Kirchen in Köln – eine filmdidaktische Pionierleistung
KLAUS GEREON BEUCKERS
Didaktik des Lernfilms
Lehren und Lernen durch audiovisuelle Medien
AXEL BUETHER
Unsichtbares sichtbar machen
Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit
KERSTIN KREMER & FRIEDERIKE RÜCKERT
”Das bin ja ich!“
Filmen lernen in der außerschulischen Bildung – Rückblick und Bewertung
ULRICH EHLERS
”Station Next“ – wo professionelle Filmschaffende unterrichten
ULRIK KRAPPER / ”Station Next“
FilmeMACHEN lernen – bedingt – FilmeSEHEN
SÖREN WENDT
Perspektivenwechsel
Interkulturelle Filmbildung an Schulen
QUINKA F. STOEHR & FREDO WULF
”Meynungsfreiheit TV war für mich immer auch mit Leidenschaft verbunden.“
Wie aus einem Schülerfernsehen-Projekt Lern- und Motivationschancen entstehen können
SÖNKE ZANKEL
Filmbildung in der Kunstpädagogik
Potenziale und Chancen von Handy, Smartphone und Tablet
KLAUS KÜCHMEISTER
’Media Studies‘ an dänischen Gymnasien
Am Beispiel einer unterrichtlichen Annäherung an STANLEY KUBRICK
HANS OLUF SCHOU
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen
CAROLIN EHRING
Autorinnen und Autoren
DANIEL KRÖNKE
Bewegte Welt // Bewegte Bilder
Zur Einführung
FRIEDERIKE RÜCKERT
Die Gemachtheit der Filmbilder
Semiotische Zugänge zur Filmanalyse
ECKHARD PABST
Hand-Werk in AGNÈS VARDAs ”Jacquot de Nantes“
Zur phänomenologischen Dimension von Filmbildung
BETTINA HENZLER
Zwischen medialer Transformation, kultureller Aneignung und lokaler Authentizität
Die norwegische Webserie ”Skam“ als Beispiel für die
audiovisuelle Vielfalt der Medienkultur der Gegenwart
MARKUS KUHN & MARIA MALZEW
”kühn strebt der Ostturm empor“
HUGO BORGERs Fernsehfilme zu den romanischen Kirchen in Köln – eine filmdidaktische Pionierleistung
KLAUS GEREON BEUCKERS
Didaktik des Lernfilms
Lehren und Lernen durch audiovisuelle Medien
AXEL BUETHER
Unsichtbares sichtbar machen
Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit
KERSTIN KREMER & FRIEDERIKE RÜCKERT
”Das bin ja ich!“
Filmen lernen in der außerschulischen Bildung – Rückblick und Bewertung
ULRICH EHLERS
”Station Next“ – wo professionelle Filmschaffende unterrichten
ULRIK KRAPPER / ”Station Next“
FilmeMACHEN lernen – bedingt – FilmeSEHEN
SÖREN WENDT
Perspektivenwechsel
Interkulturelle Filmbildung an Schulen
QUINKA F. STOEHR & FREDO WULF
”Meynungsfreiheit TV war für mich immer auch mit Leidenschaft verbunden.“
Wie aus einem Schülerfernsehen-Projekt Lern- und Motivationschancen entstehen können
SÖNKE ZANKEL
Filmbildung in der Kunstpädagogik
Potenziale und Chancen von Handy, Smartphone und Tablet
KLAUS KÜCHMEISTER
’Media Studies‘ an dänischen Gymnasien
Am Beispiel einer unterrichtlichen Annäherung an STANLEY KUBRICK
HANS OLUF SCHOU
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen
CAROLIN EHRING
Autorinnen und Autoren