Pädagogik
ISBN 978-3-86736-416-4
Produktbeschreibung
Vor einigen Jahren sprach man in der Pädagogik von „vergessenen Zusammenhängen“. Man kritisierte, dass die damalige Erziehungswissenschaft die sinnliche und kreative Seite des Menschen vernachlässigte. Heute scheint man in Teilen der Kulturpädagogik vergessen zu haben, dass „Kultur“ und „Pädagogik“ eingebettet sind in soziale und politische Zusammenhänge.
Eine Kritische Kulturpädagogik reflektiert daher diese Bezüge, wobei insbesondere der wachsende Einfluss einer neoliberalen Auffassung in allen Gesellschaftsbereichen und insbesondere in der Kulturpädagogik zu untersuchen ist.
Der vorliegende Sammelband versteht sich als eine Standortbestimmung, bei der auf der Grundlage kritischer Gesellschaftsanalysen und eines emanzipatorischen Begriffs von Bildung einzelne kulturpädagogische Arbeitsfelder sowie eine einflussreicher werdende neoliberale kulturelle Bildungspolitik genauer betrachtet werden.
Eine Kritische Kulturpädagogik reflektiert daher diese Bezüge, wobei insbesondere der wachsende Einfluss einer neoliberalen Auffassung in allen Gesellschaftsbereichen und insbesondere in der Kulturpädagogik zu untersuchen ist.
Der vorliegende Sammelband versteht sich als eine Standortbestimmung, bei der auf der Grundlage kritischer Gesellschaftsanalysen und eines emanzipatorischen Begriffs von Bildung einzelne kulturpädagogische Arbeitsfelder sowie eine einflussreicher werdende neoliberale kulturelle Bildungspolitik genauer betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
Tom Braun/Max Fuchs
Vorbemerkungen
Zur Einleitung
Max Fuchs:
Brauchen wir eine kritische Kulturpädagogik?
Eine Skizze
Teil 1: Gesellschaft und Bildungspolitik im Neoliberalismus
Wassilios Baros/Heinz Sünker:
Globalisierung und Bildung – Zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie
Jochen Krautz:
Neoliberale Bildungsreformen als Herrschaftsinstrument
Susanne Keuchel:
Werteverzicht, Wertewandel oder Wertediskurs?
Teil 2: Bildungstheoretische Grundlagen
Max Fuchs:
Das starke Subjekt als Bildungsziel
Albert Scherr:
Subjektbildung – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Christian Rittelmeyer:
Technokratisch-ökonomische und humanistisch-ästhetische Menschenbilder in der Pädagogik: Eine auf Tatsachen beruhende Erzählung
Bettina Maria Gördel:
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik
Teil 3: Medien, Kunst und Ästhetik
Horst Niesyto:
Kritische Medienpädagogik
Jens Kastner:
„a recognition of related practices“ – Kritische Kunsttheorie und/als materialistische Praxistheorie
Christoph Scheurle:
Jenseits der Ästhetik – Die Ent-Kunstung der Kunst durch Politik
Jürgen Vogt:
Kritische Musikpädagogik und ihr Verschwinden
Ute Pinkert:
Sich zu den Vorannahmen der eigenen Wissensproduktion zurückbeugen
Kritik innerhalb einer reflexiven Theaterpädagogik
Tania Meyer:
Kritik der Kritik der Kritik
Überlegungen zu einer kritischen Theaterpädagogik
Teil 4: Politik, Institutionen und Bildungsforschung
Max Fuchs:
Kulturelle Bildung zwischen Evidenzbasiertheit, Governance und neuen Akteuren
Tom Braun:
Teilhabe, Anerkennung, Kritik
Verantwortung und Potentiale zivilgesellschaftlicher Organisationen der Kulturellen Bildung
Tobias Dörler:
Kritische Schulentwicklung
Schlussbemerkungen
Tom Braun:
Einige Herausforderungen und Aufgaben
Vorbemerkungen
Zur Einleitung
Max Fuchs:
Brauchen wir eine kritische Kulturpädagogik?
Eine Skizze
Teil 1: Gesellschaft und Bildungspolitik im Neoliberalismus
Wassilios Baros/Heinz Sünker:
Globalisierung und Bildung – Zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie
Jochen Krautz:
Neoliberale Bildungsreformen als Herrschaftsinstrument
Susanne Keuchel:
Werteverzicht, Wertewandel oder Wertediskurs?
Teil 2: Bildungstheoretische Grundlagen
Max Fuchs:
Das starke Subjekt als Bildungsziel
Albert Scherr:
Subjektbildung – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Christian Rittelmeyer:
Technokratisch-ökonomische und humanistisch-ästhetische Menschenbilder in der Pädagogik: Eine auf Tatsachen beruhende Erzählung
Bettina Maria Gördel:
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik
Teil 3: Medien, Kunst und Ästhetik
Horst Niesyto:
Kritische Medienpädagogik
Jens Kastner:
„a recognition of related practices“ – Kritische Kunsttheorie und/als materialistische Praxistheorie
Christoph Scheurle:
Jenseits der Ästhetik – Die Ent-Kunstung der Kunst durch Politik
Jürgen Vogt:
Kritische Musikpädagogik und ihr Verschwinden
Ute Pinkert:
Sich zu den Vorannahmen der eigenen Wissensproduktion zurückbeugen
Kritik innerhalb einer reflexiven Theaterpädagogik
Tania Meyer:
Kritik der Kritik der Kritik
Überlegungen zu einer kritischen Theaterpädagogik
Teil 4: Politik, Institutionen und Bildungsforschung
Max Fuchs:
Kulturelle Bildung zwischen Evidenzbasiertheit, Governance und neuen Akteuren
Tom Braun:
Teilhabe, Anerkennung, Kritik
Verantwortung und Potentiale zivilgesellschaftlicher Organisationen der Kulturellen Bildung
Tobias Dörler:
Kritische Schulentwicklung
Schlussbemerkungen
Tom Braun:
Einige Herausforderungen und Aufgaben