Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / allgemein
ISBN 978-3-96848-042-8
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Produktbeschreibung
Making – das kreative Tüfteln und Erfinden mit analogen und digitalen Verfahren – ist im formalen Bildungskontext angekommen. Immer mehr Schulen richten MakerSpaces als Lernumgebungen ein, wo Schüler*innen eigene Wege gehen, Ideen entwickeln und mithilfe von digitalen Werkstoffen und Fabrikationstechnologien Produkte designen können. Neben dem Erwerb von Fachwissen geht es dabei insbesondere um überfachliche Kompetenzen wie Kreativität und Kollaboration. Ausserdem sollen zukunftsrelevante persönliche Eigenschaften wie Offenheit, Beharrlichkeit, Improvisationsfähigkeit und Risikobereitschaft entwickelt werden.
Das Buch beschreibt am Beispiel einer Primarschule in der Schweiz, wie Making im Rahmen eines partizipativen Prozesses in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schüler*innen in den Schulalltag integriert werden kann. Die Basis hierfür bildet ein dreijähriges Design-Based Research Projekt, innerhalb dessen zunächst die konzeptionellen Grundlagen für kreatives und mündiges Making erarbeitet werden. Anschliessend wird entlang der neun Handlungsfelder Making-Kompetenzen, Maker Mindset, Didaktik, Lernbegleitung, Making-Curriculum, Raumgestaltung, Raumausstattung, Weiterbildung, Organisatorische Einbindung aufgezeigt, welche Entwicklungsschritte hin zum schulischen MakerSpace durchlaufen und welche Designentscheidungen von den Akteur*innen getroffen wurden. Das Buch ist der erste, konzeptionelle Teil einer Reihe, dem weitere empirisch orientierte und praxisbezogene Publikationen zum Themenfeld Making in der Schule folgen werden.
Das Buch beschreibt am Beispiel einer Primarschule in der Schweiz, wie Making im Rahmen eines partizipativen Prozesses in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schüler*innen in den Schulalltag integriert werden kann. Die Basis hierfür bildet ein dreijähriges Design-Based Research Projekt, innerhalb dessen zunächst die konzeptionellen Grundlagen für kreatives und mündiges Making erarbeitet werden. Anschliessend wird entlang der neun Handlungsfelder Making-Kompetenzen, Maker Mindset, Didaktik, Lernbegleitung, Making-Curriculum, Raumgestaltung, Raumausstattung, Weiterbildung, Organisatorische Einbindung aufgezeigt, welche Entwicklungsschritte hin zum schulischen MakerSpace durchlaufen und welche Designentscheidungen von den Akteur*innen getroffen wurden. Das Buch ist der erste, konzeptionelle Teil einer Reihe, dem weitere empirisch orientierte und praxisbezogene Publikationen zum Themenfeld Making in der Schule folgen werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Ausgangslage
1.2 Gegenstand und Ziel des Projekts
1.3 Der DBR-Forschungsansatz
1.4 Neun Handlungsfelder
der Design-Entwicklung
1.5 Methoden und Instrumente
1.6 Die Phasen im DBR-Forschungsprozess
1.7 Gliederung des Forschungsberichts
2 Maker Education
2.1 Maker-Movement
2.2 Maker Education / Pädagogisches Making
2.3 MakerSpace als Lernumgebung
2.4 Zusammenfassung
3 Making, Schule und (digitale) Mündigkeit
3.1 Vorgehensweise
3.2 Begriffsklärung
3.3 Digitale Mündigkeit im Alltag
3.4 Stellenwert von digitaler Mündigkeit
in der schulischen Bildung
3.5 Digitale Mündigkeit in der Forschung
3.6 Digitale Mündigkeit
in der Maker Education
3.7 Empowerment-Modell für
Digitale Mündigkeit im Making-Kontext
3.8 Zusammenfassung
4 Making, Schule und Kreativität
4.1 Begriffsklärung
4.2 Kreativität aus der Perspektive
der Maker Education
4.3 Das erweiterte kreative Umfeld
4.4 Das kreative Produkt
4.5 Die kreative Person
4.6 Der kreative Prozess
4.7 Das kreative Umfeld (konkret)
4.8 Zusammenfassung
5 Konzeptionelle Leitlinien für kreatives und mündiges Making in der Schule
5.1 Handlungsfeld 1: Ziele und Making-Kompetenzen
5.2 Handlungsfeld 2: Haltung / Maker-Mindset
5.3 Handlungsfeld 3: Didaktik / Lernangebote
5.4 Handlungsfeld 4: Lernbegleitung
5.5 Handlungsfeld 5: Maker-Curriculum
5.6 Handlungsfeld 6: Raumgestaltung
5.7 Handlungsfeld 7: Material- und Geräteausstattung
5.8 Handlungsfeld 8: Qualifikation von Maker-Pädagog*innen
5.9 Handlungsfeld 9: Organisatorische und institutionelle Einbindung
6 Making und Schule
6.1 Stand der Forschung
6.2 Berührungspunkte
von Making und Schule
6.3 Synergien und Reibungspunkte
7 Forschungsdesign
7.1 Erkenntnisinteresse und
Design-Entwicklung
7.2 Design-Based Research
7.3 Kontextinformationen
zum Forschungsfeld
7.4 Erhebungsmethoden und -instrumente der Design-Entwicklung
7.5 Erhebungsmethoden und -instrumente der Begleitforschung
7.6 Auswertungsinstrumente und Analyseverfahren der Begleitforschung
8 MakerSpace Thayngen — Design-Entwicklung
8.1 HF1: Ziele und Making-Kompetenzen
8.2 HF2: Maker-Mindset
8.3 HF3: Didaktik
8.4 HF4: Lernbegleitung
8.5 HF5: Making-Curriculum
8.6 HF6: Raumgestaltung, Raumaufteilung und Mobiliar
8.7 HF7: Material- und Geräteausstattung
8.8 HF 8: Weiterbildung
8.9 HF 9: Organisatorischer Rahmen
8.10 Zusammenfassung und Diskussion
8.11 Ausblick auf Band 2
9 Referenzen
10 Online-Anhang
1.1 Ausgangslage
1.2 Gegenstand und Ziel des Projekts
1.3 Der DBR-Forschungsansatz
1.4 Neun Handlungsfelder
der Design-Entwicklung
1.5 Methoden und Instrumente
1.6 Die Phasen im DBR-Forschungsprozess
1.7 Gliederung des Forschungsberichts
2 Maker Education
2.1 Maker-Movement
2.2 Maker Education / Pädagogisches Making
2.3 MakerSpace als Lernumgebung
2.4 Zusammenfassung
3 Making, Schule und (digitale) Mündigkeit
3.1 Vorgehensweise
3.2 Begriffsklärung
3.3 Digitale Mündigkeit im Alltag
3.4 Stellenwert von digitaler Mündigkeit
in der schulischen Bildung
3.5 Digitale Mündigkeit in der Forschung
3.6 Digitale Mündigkeit
in der Maker Education
3.7 Empowerment-Modell für
Digitale Mündigkeit im Making-Kontext
3.8 Zusammenfassung
4 Making, Schule und Kreativität
4.1 Begriffsklärung
4.2 Kreativität aus der Perspektive
der Maker Education
4.3 Das erweiterte kreative Umfeld
4.4 Das kreative Produkt
4.5 Die kreative Person
4.6 Der kreative Prozess
4.7 Das kreative Umfeld (konkret)
4.8 Zusammenfassung
5 Konzeptionelle Leitlinien für kreatives und mündiges Making in der Schule
5.1 Handlungsfeld 1: Ziele und Making-Kompetenzen
5.2 Handlungsfeld 2: Haltung / Maker-Mindset
5.3 Handlungsfeld 3: Didaktik / Lernangebote
5.4 Handlungsfeld 4: Lernbegleitung
5.5 Handlungsfeld 5: Maker-Curriculum
5.6 Handlungsfeld 6: Raumgestaltung
5.7 Handlungsfeld 7: Material- und Geräteausstattung
5.8 Handlungsfeld 8: Qualifikation von Maker-Pädagog*innen
5.9 Handlungsfeld 9: Organisatorische und institutionelle Einbindung
6 Making und Schule
6.1 Stand der Forschung
6.2 Berührungspunkte
von Making und Schule
6.3 Synergien und Reibungspunkte
7 Forschungsdesign
7.1 Erkenntnisinteresse und
Design-Entwicklung
7.2 Design-Based Research
7.3 Kontextinformationen
zum Forschungsfeld
7.4 Erhebungsmethoden und -instrumente der Design-Entwicklung
7.5 Erhebungsmethoden und -instrumente der Begleitforschung
7.6 Auswertungsinstrumente und Analyseverfahren der Begleitforschung
8 MakerSpace Thayngen — Design-Entwicklung
8.1 HF1: Ziele und Making-Kompetenzen
8.2 HF2: Maker-Mindset
8.3 HF3: Didaktik
8.4 HF4: Lernbegleitung
8.5 HF5: Making-Curriculum
8.6 HF6: Raumgestaltung, Raumaufteilung und Mobiliar
8.7 HF7: Material- und Geräteausstattung
8.8 HF 8: Weiterbildung
8.9 HF 9: Organisatorischer Rahmen
8.10 Zusammenfassung und Diskussion
8.11 Ausblick auf Band 2
9 Referenzen
10 Online-Anhang