KREAplus

cover

Bildender Kunstunterricht

Brückenschläge zwischen Theorie und Praxis

Schriftenreihe KREAplus
Band 31, München 2025, 450 Seiten
ISBN 978-3-96848-153-1
34,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

In einer Zeit massiver Umbrüche gilt es, aus verschiedenen Perspektiven ein umfassendes Bild zeitgemäßer Bildung zu skizzieren und dazu konkrete Unterrichtsvorhaben zu entwickeln. Der Band stellt die umfassenden Möglichkeiten der Kunstpädagogik bei dieser großen pädagogischen und gesellschaftlichen Herausforderung vor. In der Verschränkung von Bildungsmotiven und Kunstbezügen werden zentrale Begriffe wie Freiheit, Mündigkeit, Erkenntnisfähigkeit und Urteilskraft beleuchtet. Der Umgang mit Diversität sowie das gemeinsame Gestalten einer Kultur der Digitalität nehmen einen besonderen Stellenwert ein. Eine prozessorientierte, auf selbstorgansiertes und personalisiertes Lernen zielende Didaktik bildet den pragmatischen Rahmen. Zahlreiche, auch in ko-kreativen Prozessen entwickelte Unterrichtsbeispiele belegen, dass es möglich ist, auf der Höhe der Zeit Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Das Buch möchte Mut machen, Bildungseinrichtungen als Ort gelebter Zukunftskunst zu betrachten und Kunst dabei als Leitfach zu verstehen.
 

Inhaltsverzeichnis

Einführende Überlegungen: Bildungsmotive, Kunstbezüge und Unterrichtspragmatik


FREIHEIT UND STANDPUNKT

Einführung: Freiheit durch Bildung zur Mündigkeit verteidigen

Freiheitsmomente im Kontext ästhetischer Erfahrung

Vom Weg aus der Höhle – Fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung


SINNLICHKEIT UND ERKENNTNIS

Einführung: Ein umfassendes Verständnis von Kognition als Grundlage zeitgemäßer Bildung

In Resonanz mit der sinnlichen Welt – Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen

Ästhetisch rational? Rational ästhetisch? Reflexionen zu einem vielschichtigen Begriff


VIELFALT UND TOLERANZ

Einführung: Diversitätssensibel unterrichten

Kognitives Anderssein im Bild

Stichwort Diversität
Sonja (Mitautor: Michael Heß)
Kerstin (Mitautor: Michael Heß)
Bernhard (Mitautor: Michael Heß)
Gerald (Mitautor: Michael Heß)
Ben (Mitautor: Tobias Thuge)
Hermine (Mitautorin: Monika Miller)

Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen

Kunstgeschichte als gemeinsamer Lerngegenstand und Lernort

Unterrichtsbeispiel: Ein Kunstprojekt als gemeinsamer Sprachraum


LERNEN UND PROZESS

Einführung: Künstlerisches Denken lehren?
Differenzierung auf vielen Ebenen – Adaptives und personales Lernen im Kunstunterricht
(Mitautor: Patrick Pongratz)

Fühlhörner und Tagebücher – Offene Prozesse gestalten und beraten

Bildnerische Raumerkundung – Räume wahrnehmen, Architektur verstehen

Kultur der Steinzeit – Recherchieren, Entdecken und Gestalten als Mittel der Kreativitätsförderung

Das Reisetagebuch eines Farbweltreisenden – Projekttagebücher in der Maldidaktik

Der Hund, der auf den Mond flog – Bilderbücher zu Hund und Katze


DARSTELLEN UND SICHTBARMACHEN

Einführung: Sensibilität für Darstellbares vertiefen

Abstrahieren – Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn

Pferde, Tassen, Emotionen – Von der figurativen Darstellung zur Abstraktion

Rotierende Kalenderblätter – Das Loslassen methodisch unterstützen
(Mitautor: Klaus Werner)

Die Abkehr vom Ungegenständlichen – Eine unumgehbare Konstante in der Entwicklung der Kinderzeichnung?
(Mitautorin: Marie-Laure Schmidt)

Muster und Ornamente – Ordnung im Chaos: mehr als nur Dekoration
(Mitautorin: Sara Burkhardt)

Ordnung, Unordnung, Neuordnung –
Vom Endlosmuster zur individuellen Gestaltung

Musteridentität? Porträtcollage mit malerischen Mustern

DIGITALITÄT UND TRANSFORMATIONSKOMPETENZ

Einführung: Kunstunterricht als Lern- und Gestaltungsfeld in einer Kultur der Digitalität

KI, Bild und Kunst – Mensch-Technologie-Relationen in Veränderung
(Mitautor: Lars Zumbansen)

Third Space – Hybride Lernumgebungen für Kunstmomente im Dritten Raum
(Mitautor: Lars Zumbansen)

Neue Lernkultur

Digital gestützter, kollaborativer Werkstattunterricht

VUCA? Neues Lernen, neues Lehren, neues Arbeiten?
(Mitautor: Harald Schirmer)

Entscheidungsfähigkeit in hyperkomplexen (digitalen) Möglichkeitsräumen

Literatur
Textnachweise
Zur Autorin