working paper

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Digitale Teilung - Digitale Integration

Perspektiven der Internetnutzung

Schriftenreihe working paper
Vol. 5, München 2004, 128 Seiten
ISBN 978-3-935686-95-2
14,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Seit 2003 sind in Deuschland zwar über 50% der Bevölkerung online, aber: Knapp der Hälfte bleibt offline, und ihre Vorbehalte gegenüber den Anwendungspotenzialen des Internet sind stabil. Besonders Frauen und Ältere, aber auch jene mit geringerem Einkommen und einem formal niedrigen Bildungsabschluss gehören zu jenen, die keinen Gebrauch von den neuen Angeboten machen.
Im Rahmen eines Workshops, den die ecmc GmbH im Auftrag der Staatskanzlei NRW durchführte, begaben sich Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf die Suche nach den Gründen für diese Zweiteilung der Gesellschaft. Im Blickpunkt stand die Frage: Was kann gegen die Digitale Teilung getan werden?
Im Ergebnis wird dafür plädiert, die Lebensumstände von Offlinern und ihre speziellen Anforderungen oder Erwartungen an die Potenziale von Computer und Internet stärker in den Fokus von Produktentwicklung und Marketing zu rücken als bisher. Die Forderungen nach Kostenreduzierung und mehr Rechtssicherheit sowie Datenschutz sind zentrale Botschaften der Beiträge.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort


Bertram Konert:
Deutschland und die digitale Welt: Faktoren der Teilung – Faktoren der Integration


Gernot Gehrke:
Zwischen Teilung und Integration.
Welche Faktoren sind entscheidend, welche Strategien versprechen Erfolg?


Guido Schryen:
Neulich am Hot Spot – Bringt mobiles Internet die Menschen ins Netz?


Mechthild Winkelmann:
Auf den Inhalt kommt es an?
Wie und warum (nicht) Bürger ins Netz gehen


Stefan Lennardt:
Gegen den Digital Divide im Fernsehen


Rudolf Philipeit:
eGovernment für alle – wer geht ins digitale Rathaus?


Jutta Croll:
Internet für alle – Mission erfüllt


Ekkehardt Oehmichen:
Abschätzungsversuche – wer bleibt warum offline


Anhang

Autor(inn)en

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Weiterführende Literaturhinweise