Kulturelle Bildung

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TeilHabeNichtse

Chancengerechtigkeit und kulturelle Bildung

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 4, München 2008, 216 Seiten
ISBN 978-3-86736-034-0
14,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Mit ihren subjektorientierten Aktivitäten bieten die Akteure der Kulturvermittlung Kindern und Jugendlichen ein weites Feld für Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwertstärkung.
Doch mit ihren Angeboten erreichen die Pädagogen/innen in Kulturhäusern und Kunstschulen, Theatern und Musikverbänden maximal noch die Mittelschicht und längst nicht alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen.

Welche Ursachen die soziale Exklusion für unsere Gesellschaft hat, wie die Potenziale Kultureller Bildung breitenwirksamer zugänglich zu machen sind, in welcher gesellschaftlichen Verantwortung Kulturarbeit steht, ob sich strukturelle und inhaltliche Defizite aufheben lassen und wie Kulturelle Bildung Partizipation und Chancengerechtigkeit erreichbar macht, sind die zentralen Fragen, denen die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen nachgehen. Neben diesen Diskursen stellt dieser Band Praxisbeispiele gelingender integrativer Kulturpädagogik vor.
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung


1. Grundlagen und Annäherungen:
Teilhabe aus Sicht der Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft


Peter Bartelheimer
Was bedeutet Teilhabe?

Heiner Keupp
Sozialpsychologische Dimensionen der Teilhabe

Michael Winkler
Unterschicht, Kultur und soziale Arbeit – eine andere Geschichte

Kerstin Hübner
Kulturinteresse, Kulturnutzung, kulturelle Aktivität – Ein Verhältnis
in Abhängigkeit von Bildungsniveau und Sozialstatus Jugendlicher

Gitta Connemann
Chancengerechtigkeit und Integration als kulturpolitische
Aufgabe und Strategie?

Thomas Krüger
Teilhabe und Willensbildung – Chancen für mehr Demokratie


2. Konzepte und Diskussionen:
Integrations- und Partizipationspotenziale kultureller Bildung


Max Fuchs
Kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung

Hildegard Bockhorst
Kulturelle Bildung – Schlüssel für Lebenskunst und Teilhabe.
Konzeptionelle Grundlagen und Strategien in der BKJ

Jens Maedler
Mittendrin statt nur dabei – Anforderungen an Angebote kultureller
Einrichtungen für mehr gelingende kulturelle Teilhabe

Dorothea Kolland
Die Tür aufhalten – wie Kooperationen zu mehr kultureller Teilhabe führen

Dierk Zaiser
Zum Glück gezwungen – Motivation und Entwicklungen
(un)freiwilliger Teilnehmer/innen des Kulturprojekts „BEATSTOMPER“

Anja Schütze
Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung –
Junge Freiwillige engagieren sich für Benachteiligte

3. Beispiele Guter Praxis:
Modelle und Beispiele für Teilhabe an kultureller Bildung

(Redaktion: Annegret Kühne)

Mathias Grünewald (Offenbach), Hip-Hop Drama: Romeo und Julia

Comenius-Garten (Berlin), Aktionsausstellung: Wunder

Bunte Kuh (Hamburg), Spielraumprojekt: Bauen mit Lehm

Zirkus Tasifan (Weimar): Zirkus macht Platte

Beatstomper (Reutlingen): Rhythmus- und Performanceprojekt

theater playstation (Hamburg), Musik-Theater-Projekte:
„Blut on the Dancefloor“, „Behörde für Lieblingslieder“

LKJ Baden-Württemberg (Stuttgart), Medientraining: „Von Standby auf Aktiv“

jamliner (Hamburg): Musikalische Straßenkunst im Bus

Philharmonie & Herbartschule (Essen): ReSonanz – AkzepTanz

Perform(d)ance (Stralsund), Tanz-Performance: „Zieh hoch und spuck’s aus“

Frecher Spatz (Berlin): Vip-Lounge

Julia Woebcke-Helmle, FSJ-Kultur (Flensburg): Malraum


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren