Kulturelle Bildung
TeilHabeNichtse
Chancengerechtigkeit und kulturelle Bildung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 4, München 2008, 216 Seiten
ISBN 978-3-86736-034-0
Produktbeschreibung
Mit ihren subjektorientierten Aktivitäten bieten die Akteure der Kulturvermittlung Kindern und Jugendlichen ein weites Feld für Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwertstärkung.
Doch mit ihren Angeboten erreichen die Pädagogen/innen in Kulturhäusern und Kunstschulen, Theatern und Musikverbänden maximal noch die Mittelschicht und längst nicht alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen.
Welche Ursachen die soziale Exklusion für unsere Gesellschaft hat, wie die Potenziale Kultureller Bildung breitenwirksamer zugänglich zu machen sind, in welcher gesellschaftlichen Verantwortung Kulturarbeit steht, ob sich strukturelle und inhaltliche Defizite aufheben lassen und wie Kulturelle Bildung Partizipation und Chancengerechtigkeit erreichbar macht, sind die zentralen Fragen, denen die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen nachgehen. Neben diesen Diskursen stellt dieser Band Praxisbeispiele gelingender integrativer Kulturpädagogik vor.
Doch mit ihren Angeboten erreichen die Pädagogen/innen in Kulturhäusern und Kunstschulen, Theatern und Musikverbänden maximal noch die Mittelschicht und längst nicht alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen.
Welche Ursachen die soziale Exklusion für unsere Gesellschaft hat, wie die Potenziale Kultureller Bildung breitenwirksamer zugänglich zu machen sind, in welcher gesellschaftlichen Verantwortung Kulturarbeit steht, ob sich strukturelle und inhaltliche Defizite aufheben lassen und wie Kulturelle Bildung Partizipation und Chancengerechtigkeit erreichbar macht, sind die zentralen Fragen, denen die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen nachgehen. Neben diesen Diskursen stellt dieser Band Praxisbeispiele gelingender integrativer Kulturpädagogik vor.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Grundlagen und Annäherungen:
Teilhabe aus Sicht der Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft
Peter Bartelheimer
Was bedeutet Teilhabe?
Heiner Keupp
Sozialpsychologische Dimensionen der Teilhabe
Michael Winkler
Unterschicht, Kultur und soziale Arbeit – eine andere Geschichte
Kerstin Hübner
Kulturinteresse, Kulturnutzung, kulturelle Aktivität – Ein Verhältnis
in Abhängigkeit von Bildungsniveau und Sozialstatus Jugendlicher
Gitta Connemann
Chancengerechtigkeit und Integration als kulturpolitische
Aufgabe und Strategie?
Thomas Krüger
Teilhabe und Willensbildung – Chancen für mehr Demokratie
2. Konzepte und Diskussionen:
Integrations- und Partizipationspotenziale kultureller Bildung
Max Fuchs
Kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung
Hildegard Bockhorst
Kulturelle Bildung – Schlüssel für Lebenskunst und Teilhabe.
Konzeptionelle Grundlagen und Strategien in der BKJ
Jens Maedler
Mittendrin statt nur dabei – Anforderungen an Angebote kultureller
Einrichtungen für mehr gelingende kulturelle Teilhabe
Dorothea Kolland
Die Tür aufhalten – wie Kooperationen zu mehr kultureller Teilhabe führen
Dierk Zaiser
Zum Glück gezwungen – Motivation und Entwicklungen
(un)freiwilliger Teilnehmer/innen des Kulturprojekts „BEATSTOMPER“
Anja Schütze
Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung –
Junge Freiwillige engagieren sich für Benachteiligte
3. Beispiele Guter Praxis:
Modelle und Beispiele für Teilhabe an kultureller Bildung
(Redaktion: Annegret Kühne)
Mathias Grünewald (Offenbach), Hip-Hop Drama: Romeo und Julia
Comenius-Garten (Berlin), Aktionsausstellung: Wunder
Bunte Kuh (Hamburg), Spielraumprojekt: Bauen mit Lehm
Zirkus Tasifan (Weimar): Zirkus macht Platte
Beatstomper (Reutlingen): Rhythmus- und Performanceprojekt
theater playstation (Hamburg), Musik-Theater-Projekte:
„Blut on the Dancefloor“, „Behörde für Lieblingslieder“
LKJ Baden-Württemberg (Stuttgart), Medientraining: „Von Standby auf Aktiv“
jamliner (Hamburg): Musikalische Straßenkunst im Bus
Philharmonie & Herbartschule (Essen): ReSonanz – AkzepTanz
Perform(d)ance (Stralsund), Tanz-Performance: „Zieh hoch und spuck’s aus“
Frecher Spatz (Berlin): Vip-Lounge
Julia Woebcke-Helmle, FSJ-Kultur (Flensburg): Malraum
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
1. Grundlagen und Annäherungen:
Teilhabe aus Sicht der Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft
Peter Bartelheimer
Was bedeutet Teilhabe?
Heiner Keupp
Sozialpsychologische Dimensionen der Teilhabe
Michael Winkler
Unterschicht, Kultur und soziale Arbeit – eine andere Geschichte
Kerstin Hübner
Kulturinteresse, Kulturnutzung, kulturelle Aktivität – Ein Verhältnis
in Abhängigkeit von Bildungsniveau und Sozialstatus Jugendlicher
Gitta Connemann
Chancengerechtigkeit und Integration als kulturpolitische
Aufgabe und Strategie?
Thomas Krüger
Teilhabe und Willensbildung – Chancen für mehr Demokratie
2. Konzepte und Diskussionen:
Integrations- und Partizipationspotenziale kultureller Bildung
Max Fuchs
Kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung
Hildegard Bockhorst
Kulturelle Bildung – Schlüssel für Lebenskunst und Teilhabe.
Konzeptionelle Grundlagen und Strategien in der BKJ
Jens Maedler
Mittendrin statt nur dabei – Anforderungen an Angebote kultureller
Einrichtungen für mehr gelingende kulturelle Teilhabe
Dorothea Kolland
Die Tür aufhalten – wie Kooperationen zu mehr kultureller Teilhabe führen
Dierk Zaiser
Zum Glück gezwungen – Motivation und Entwicklungen
(un)freiwilliger Teilnehmer/innen des Kulturprojekts „BEATSTOMPER“
Anja Schütze
Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung –
Junge Freiwillige engagieren sich für Benachteiligte
3. Beispiele Guter Praxis:
Modelle und Beispiele für Teilhabe an kultureller Bildung
(Redaktion: Annegret Kühne)
Mathias Grünewald (Offenbach), Hip-Hop Drama: Romeo und Julia
Comenius-Garten (Berlin), Aktionsausstellung: Wunder
Bunte Kuh (Hamburg), Spielraumprojekt: Bauen mit Lehm
Zirkus Tasifan (Weimar): Zirkus macht Platte
Beatstomper (Reutlingen): Rhythmus- und Performanceprojekt
theater playstation (Hamburg), Musik-Theater-Projekte:
„Blut on the Dancefloor“, „Behörde für Lieblingslieder“
LKJ Baden-Württemberg (Stuttgart), Medientraining: „Von Standby auf Aktiv“
jamliner (Hamburg): Musikalische Straßenkunst im Bus
Philharmonie & Herbartschule (Essen): ReSonanz – AkzepTanz
Perform(d)ance (Stralsund), Tanz-Performance: „Zieh hoch und spuck’s aus“
Frecher Spatz (Berlin): Vip-Lounge
Julia Woebcke-Helmle, FSJ-Kultur (Flensburg): Malraum
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren