Medienwissenschaft in Theorie und Praxis
Medium Heraklit -
der Schreiber des Logos
Schriftenreihe Medienwissenschaft in Theorie und Praxis
Band 5, München 2009, 130 Seiten
ISBN 978-3-86736-076-0
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Produktbeschreibung
Im philosophischen Denken des Heraklit aus Ephesos (540 bis 480 v. Chr.) werden die von Homer über Hesiod bis Anaximander entwickelten Fragen und Antworten nach dem Ursprung des Kosmos, nach dessen Erzeugungsprinzip, nach der Logik des Hervorbringens und nach Bedeutung und Funktion von Medien in eine philosophische Theorie gebracht. Heraklits fragmentarisch überlieferte Logos-Lehre verneint keineswegs ihre mythisch-mythologische Herkunft, doch säkularisiert sie die Dimension des Göttlichen, indem sie den Menschen selbst in die Pflicht nimmt, damit er als Denkender und Handelnder nach der Ordnung des Kosmos im Irdischen wirkt. Seit Heraklit heißt frühgriechische Aufklärung, weise (σοφóς, sophos) zu sein, indem man lernt, die Ordnung des Kosmos und ihr mediales Erzeugungsprinzip zu erkennen und nach diesem zu handeln.
Heraklit selbst begreift sich deshalb erstmals als Philosoph, der als schreibendes Medium die Selbstaussprache des Logos aufzeichnet, weil die Selbstaussprache des Logos nur im Medium Schrift erfolgen kann.
Frank Haase ist Privatdozent für Mediengeschichte und Mediensemiotik am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.
Heraklit selbst begreift sich deshalb erstmals als Philosoph, der als schreibendes Medium die Selbstaussprache des Logos aufzeichnet, weil die Selbstaussprache des Logos nur im Medium Schrift erfolgen kann.
Frank Haase ist Privatdozent für Mediengeschichte und Mediensemiotik am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vom Lesen und Sagen des Logos
Die Mär vom Menschenfeind
Neues Lesen und Hören
Zeugendes Erkennen: „ginontai“
Übersehen und Überhören
Die Medienmythologie der Lautschrift
Medium Philósophos
Die Selbstaussprache des Logos
Mediale Selbstaussprache
Die Selbstaussprache des Logos konkret
Die Laut-Struktur einzelner Fragmente
Heraklits Poietologie des Logos
Selbst-Bezüglichkeiten
Leerer Selbstbezug
Medial vermittelter Selbstbezug
Hera und Artemis
Ovids Bad der Diana
Wider das Dunkle
Heraklit, der φιλóσοφος
Literaturverzeichnis
Vom Lesen und Sagen des Logos
Die Mär vom Menschenfeind
Neues Lesen und Hören
Zeugendes Erkennen: „ginontai“
Übersehen und Überhören
Die Medienmythologie der Lautschrift
Medium Philósophos
Die Selbstaussprache des Logos
Mediale Selbstaussprache
Die Selbstaussprache des Logos konkret
Die Laut-Struktur einzelner Fragmente
Heraklits Poietologie des Logos
Selbst-Bezüglichkeiten
Leerer Selbstbezug
Medial vermittelter Selbstbezug
Hera und Artemis
Ovids Bad der Diana
Wider das Dunkle
Heraklit, der φιλóσοφος
Literaturverzeichnis