fraMediale
ISBN 978-3-86736-107-1
Produktbeschreibung
Digitale Medien werden in absehbarer Zeit aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sein. Noch aber stellt ihr Einsatz die Bildungseinrichtungen vor vielfältige Fragen und Herausforderungen: Wie können digitale Medien (didaktisch) sinnvoll eingesetzt werden? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche (Handlungs-) Kompetenzen von Seiten der Lehrkräfte sind für ihren nutzbringenden Einsatz nötig? Ziel der Medienmesse und Fachtagung fraMediale15´ war es, die inhaltliche Bandbreite der Fragestellungen abzubilden und praxisnahe Impulse und Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu liefern. Da mit Ausnahme weniger „Leuchtturmprojekte“ digitale Medien in vielen Bildungseinrichtungen noch nicht selbstverständlich eingesetzt werden, standen neben dem theoretischen Input konkrete Praxisbeispiele, Projekte und der Erfahrungsaustausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Hochschulen, Medienprojekten und anderen Bildungseinrichtungen im Vordergrund.
Für den vorliegenden Tagungsband wurden die Vorträge und Projektvorstellungen schriftlich dargelegt. Der Band widmet sich sowohl theoretischen Fragestellungen der Medienforschung als auch konkreten aktuellen Medienprojekten aus dem Raum Frankfurt am Main. Er richtet sich an in der Bildungsarbeit Tätige und soll als Beitrag dazu verstanden werden, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht zunehmend selbstverständlich wird.
Veranstaltet wurde die Tagung am 23. September 2009 von fraLine – einem Kooperationsprojekt der Fachhochschule Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt am Main.
Für den vorliegenden Tagungsband wurden die Vorträge und Projektvorstellungen schriftlich dargelegt. Der Band widmet sich sowohl theoretischen Fragestellungen der Medienforschung als auch konkreten aktuellen Medienprojekten aus dem Raum Frankfurt am Main. Er richtet sich an in der Bildungsarbeit Tätige und soll als Beitrag dazu verstanden werden, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht zunehmend selbstverständlich wird.
Veranstaltet wurde die Tagung am 23. September 2009 von fraLine – einem Kooperationsprojekt der Fachhochschule Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Medienforschung und Medienpädagogik
THOMAS KNAUS
Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien im schulischen Unterricht
ULRICH SCHRADER
Web 2.0 – Vom Ich zum Wir
OLGA ENGEL
Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0
BERNHARD KAYSER
Medien können mehr! Für eine kulturelle Medienbildung an Schulen
Medienprojekte
HEIDI SEKULLA, CLAUDIA WIERZ
Medienbildungskonzepte für Grundschulen – Lernen mit, durch und über (neue) Medien
DIETER VAN HOLST
Fachberatung IT / Neue Medien
CLAUDIA BREMER
Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung
SILKE WEISS, ROLF GOLDSTEIN
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Chemie
THOMAS HILMER
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Geschichte
FRANK WENZEL, HOLGER HÖHL
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Katholische Theologie
CHRISTIAN REINHARD, ALEXANDRA MERKEL, CHRISTOF SCHREIBER, KATHRIN BACHMANN
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik
KATHARINA THÜLEN
Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht
ANTHONY SCHMELZ
IT-Service-Management im schulischen Umfeld
RALPH E. SCHÜLLER
Kulinarischer Nachschlag
Autorenverzeichnis
THOMAS KNAUS
Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien im schulischen Unterricht
ULRICH SCHRADER
Web 2.0 – Vom Ich zum Wir
OLGA ENGEL
Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0
BERNHARD KAYSER
Medien können mehr! Für eine kulturelle Medienbildung an Schulen
Medienprojekte
HEIDI SEKULLA, CLAUDIA WIERZ
Medienbildungskonzepte für Grundschulen – Lernen mit, durch und über (neue) Medien
DIETER VAN HOLST
Fachberatung IT / Neue Medien
CLAUDIA BREMER
Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung
SILKE WEISS, ROLF GOLDSTEIN
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Chemie
THOMAS HILMER
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Geschichte
FRANK WENZEL, HOLGER HÖHL
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Katholische Theologie
CHRISTIAN REINHARD, ALEXANDRA MERKEL, CHRISTOF SCHREIBER, KATHRIN BACHMANN
Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik
KATHARINA THÜLEN
Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht
ANTHONY SCHMELZ
IT-Service-Management im schulischen Umfeld
RALPH E. SCHÜLLER
Kulinarischer Nachschlag
Autorenverzeichnis