Kindheit, Jugend und Medien

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Gamebased Learning

Clash of Realities 2012

München 2012, 384 Seiten
ISBN 978-3-86736-283-2
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Spielbasiertes Lernen ist seit einiger Zeit in aller Munde. Schule, Hochschule und die berufliche Weiterbildung erhoffen sich durch gamebased learning gesteigerte Konzentration und Motivation. Der vorliegende Band dokumentiert die Hauptbeiträge der vierten Internationalen Computerspielkonferenz in Köln (2012), die sich diesem neuartigen Phänomen gewidmet hatte. Die Veranstaltung brachte die internationale Fachwelt zum gamebased learning aus den USA, Europa und Deutschland zusammen. Ziel war es, den aktuellen Forschungsstand und die dazugehörige Praxis zu reflektieren und notwendige Weiterentwicklungen anzusprechen. Mit dem aktuellen Band liegt eine erstmalige und umfassende Bestandsaufnahme vor. Es werden die Chancen des gamebased learning in methodischer und didaktischer Hinsicht dokumentiert und die spezifischen Herausforderungen vorgestellt
 

Inhaltsverzeichnis

Winfred Kaminski / Martin Lorber
Preface


New Perspectives on Gamebased Learning

Sonja Ganguin
Gaming Seriously? – A Quantitative Approach of Student’s Conception of ‘Playing’

Constance Steinkuehler
Reading and Videogames

Crystle Martin
Collective Information Literacy and Collaboratiopn in a Constellation of Information

Viktor Wendel / Stefan Göbel / Ralf Steinmetzt
Multiplayer Serious Games and Collaborative Learning

Ralf Biermann
Digitale Spiele und ihre Akzeptanz im schulischen Kontext

Johannes Breuer
The ‚Chocolate/Broccoli‘-Problem or: The Educational Potential of Entertainment Games

Amanda Ochsner / Crystle Martin
‘Mass Effects’ “ and ‘Elder Scrolls’ – Learning and Cultural Participation in Affinity Spaces

Birgit Schmitz / Stefan Gronewold
Chancen und Herausforderung computerbasierter Lernspiele in der Sozialen Arbeit

Andre Czauderna / Elena Erlenbusch
Evaluation des Computerlernspiels ‚Bauboss‘

Idir Ben-Mamer
Von Öko-Shootern und Ego-Aktivisten

Thomas Wernbacher / Alexander Pfeiffer
LUDWIG – Ein Physikabenteuer

Marco Rehm
Do Gamers Acquire Economic Knowledge through Playing Manager Games?

Anna Hoblitz / Jörg Müller-Lietzkow
Mobile Gaming und Serious Games - eine verkannte Synthese?

Raban von Buttlar / Stephan Kurkowski / Florian A. Schmidt / Danny Pannicke
Die Jagd nach dem Katzenkönig - Ein digitales Lernspiel im Kontext des juristischen Studiums


Vermutete Wirkungen und deren moralische Implikationen

Thorsten Fehr
Neuronale Korrelate der Aggression beim Menschen, virtuelle Medien und reale Lebensumgebung

M. Rohangis Mohseni
Virtuelle Nothilfe. Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit

Katharina Mittlböck
Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung

Kirsten Zierold
Moral und Spiel – Ein Beitrag zur Aufklärung einer öffentlichen Diskussion

Markus Wiemker
The Role of Censorship and Regulations in Digital Games

Felix Raczkowski / Sabine Schollas
Poisened or Healed? The Child’s Position in Videogame Discourse


Game Design and Modding

Eric Zimmerman
Do Independant Games Exist? – Revisited

Gundolf S. Freyermuth
Ursprünge der Indie-Praxis. Zur Prähistorie unabhängigen Game Designs

Marc Bonner
Gebaute Wirklichkeiten in digitalen Welten

Alexander Unger
The Literacy of Manipulation – Digital Gamemodding…

Alexander Knorr
The Rewards of Gamemodding – Being a Godfull Time