Gesellschaft - Altern - Medien
Screening Age
Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung
Schriftenreihe Gesellschaft - Altern - Medien
Band 5, München 2013, 280 Seiten
ISBN 978-3-86736-175-0
Produktbeschreibung
Der Band „Screening Age“ widmet sich den vielschichtigen Zusammenhängen von Medienbildern, Stereotypen und Phänomenen der Altersdiskriminierung. Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen sowie pädagogische Akteure identifizieren Defizite in der Forschung zu medialen Alter(n)sbildern sowie ihrer Rezeption und Aneignung. Zugleich liefern sie mit ihren Diagnosen und Analysen Impulse für weiterführende Forschungsinitiativen. Literatur-, Film-, Medien- und Aneignungsstudien akzentuieren die sozial- und gesellschaftspolitische Relevanz des Themas – verbunden mit einem Plädoyer für größere Offenheit gegenüber dem Alter(n), die sich auch in den Medien widerspiegeln sollte. Besonderes Augenmerk gilt den jüngsten Entwicklungen, die sich um das Stichwort „Junges Altern“ gruppieren. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese das Spektrum eingeschliffener Alter(n)sbilder erweitern oder lediglich neue Stereotype produzieren.
In der strukturierten Zusammenführung ausgesprochen disparater Ansätze und Forschungsperspektiven bietet der vorgestellte Band eine lesenswerte Orientierung im Bereich der aktuellen kultur- und sozialwissenschaftlichen Altersbildforschung; er belegt aber auch, wie sehr die wissenschaftliche Analyse auf diesem Gebiet noch in den Anfängen begriffen ist.
Vor diesem Hintergrund sei die Lektüre des Bandes vor allem als Inspiration für weitere Erkundungen empfohlen.
Anja Hartung in tv diskurs 4/14
In der strukturierten Zusammenführung ausgesprochen disparater Ansätze und Forschungsperspektiven bietet der vorgestellte Band eine lesenswerte Orientierung im Bereich der aktuellen kultur- und sozialwissenschaftlichen Altersbildforschung; er belegt aber auch, wie sehr die wissenschaftliche Analyse auf diesem Gebiet noch in den Anfängen begriffen ist.
Vor diesem Hintergrund sei die Lektüre des Bandes vor allem als Inspiration für weitere Erkundungen empfohlen.
Anja Hartung in tv diskurs 4/14
Inhaltsverzeichnis
Clemens Schwender, Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann
Screening Age – Einführung in den Band
I. Alterskonzepte und Altersbilder in den Medien
Eva Flicker, Nina Formanek & Katja Gerstmann
Mediale Repräsentationen von Alte/r/n in Bild und Text: Indizien eines allmählichen Paradigmenwechsels
Martina Thiele, Helena Atteneder & Laura Gruber
Neue Altersstereotype. Das Diskriminierungspotenzial medialer Repräsentationen „junger Alter“
Karen Torben-Nielsen
Wen kümmern schon die Medien? – Zum Einfluss der Medienpräsenz älterer Menschen auf deren gesellschaftliche Stellung
York Kautt
Alte(r)(n): Imaginationen zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit
Marcel Lucke & Clemens
Schwender
Altersbilder in der TV-Werbung – zwischen Zielgruppenansprache und visuellem Argument
Bengü Basbuğ
Ewige Jugend: Mythos in einer alternden Gesellschaft
Der Trend des „jungen Alterns“ in der Werbung
Thomas Wilke
Alternde Rockstars – Alternde Rockshows? – Zur Differenz von medialer Beobachtung und Selbstinszenierung
Anita Wohlmann
Junge Altersbilder in den Medien – Stereotype über das Alter(n) in zeitgenössischen romantischen Komödien
Sigrid Haase
Wie Altersbilder laufen lernen – Screening fashion: Foto Performances Film
II. Konstruktionen vom Altern und die Aneignung von Altersbildern
Anabel Ternès & Philipp Prigge
Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung in altersspezifischen Internetforen
Laura Sūna
Senioren-Pop? Zur Bedeutung volkstümlicher Schlagermusik für ältere Menschen
Julian Wangler
Mediale Altersbilder und deren einstellungsverändernde Effekte
Wofgang Reißmann, Antonela Nedic & Dagmar Hoffmann
„Wenn ich in den Spiegel gucke, soll es noch ein kleines bisschen ästhetisch aussehen“ – Eine Fallstudie zum Verhältnis von Körpererleben, Schönheitshandeln und Medienaneignung im Lebensverlauf
Sarah Kuschel
Subjektive Sichtweisen und Gegen-Bilder in Amateurfilmen – Wettbewerb Video der Generationen: Rekonstruktion und Dekonstruktion von Klischee-Vorstellungen über das Alter(n)
Dirk H. Medebach
Altersbilder und biografische (Re-)Konstruktion mit Filmen – Pflege und Imagearbeit zwischen Identität-Erinnern und Demenz-Vergessen
Screening Age – Einführung in den Band
I. Alterskonzepte und Altersbilder in den Medien
Eva Flicker, Nina Formanek & Katja Gerstmann
Mediale Repräsentationen von Alte/r/n in Bild und Text: Indizien eines allmählichen Paradigmenwechsels
Martina Thiele, Helena Atteneder & Laura Gruber
Neue Altersstereotype. Das Diskriminierungspotenzial medialer Repräsentationen „junger Alter“
Karen Torben-Nielsen
Wen kümmern schon die Medien? – Zum Einfluss der Medienpräsenz älterer Menschen auf deren gesellschaftliche Stellung
York Kautt
Alte(r)(n): Imaginationen zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit
Marcel Lucke & Clemens
Schwender
Altersbilder in der TV-Werbung – zwischen Zielgruppenansprache und visuellem Argument
Bengü Basbuğ
Ewige Jugend: Mythos in einer alternden Gesellschaft
Der Trend des „jungen Alterns“ in der Werbung
Thomas Wilke
Alternde Rockstars – Alternde Rockshows? – Zur Differenz von medialer Beobachtung und Selbstinszenierung
Anita Wohlmann
Junge Altersbilder in den Medien – Stereotype über das Alter(n) in zeitgenössischen romantischen Komödien
Sigrid Haase
Wie Altersbilder laufen lernen – Screening fashion: Foto Performances Film
II. Konstruktionen vom Altern und die Aneignung von Altersbildern
Anabel Ternès & Philipp Prigge
Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung in altersspezifischen Internetforen
Laura Sūna
Senioren-Pop? Zur Bedeutung volkstümlicher Schlagermusik für ältere Menschen
Julian Wangler
Mediale Altersbilder und deren einstellungsverändernde Effekte
Wofgang Reißmann, Antonela Nedic & Dagmar Hoffmann
„Wenn ich in den Spiegel gucke, soll es noch ein kleines bisschen ästhetisch aussehen“ – Eine Fallstudie zum Verhältnis von Körpererleben, Schönheitshandeln und Medienaneignung im Lebensverlauf
Sarah Kuschel
Subjektive Sichtweisen und Gegen-Bilder in Amateurfilmen – Wettbewerb Video der Generationen: Rekonstruktion und Dekonstruktion von Klischee-Vorstellungen über das Alter(n)
Dirk H. Medebach
Altersbilder und biografische (Re-)Konstruktion mit Filmen – Pflege und Imagearbeit zwischen Identität-Erinnern und Demenz-Vergessen