Kulturelle Bildung
Forsch!
Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 47, München 2015, 215 Seiten
ISBN 978-3-86736-447-8
Produktbeschreibung
Kulturelle Bildung hat Konjunktur! Angeregt durch große Förderprogramme werden zur Zeit aus den verschiedenen Sparten heraus vielfältige Projektangebote für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt.
Auch die Forschung zur Kulturellen Bildung entwickelt sich weiter und wird den vielfältigen Anforderungen, die durch den besonderen Gegenstand der Kulturellen Bildung entstehen, durch die Adaptierung bestehender Forschungsmethoden auf die Kulturelle Bildung immer besser gerecht.
Der Sammelband stellt Forschungsmethoden vor, die von Wissenschaftler*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung in aktuellen Forschungsarbeiten verwendet wurden. Der besondere Fokus des Bandes liegt dabei in einer genauen Beschreibung der eingesetzten Methoden und einer Diskussion des Nutzens und der Begrenzungen für den Einsatz in der Forschung zur Kulturellen Bildung.
Auch die Forschung zur Kulturellen Bildung entwickelt sich weiter und wird den vielfältigen Anforderungen, die durch den besonderen Gegenstand der Kulturellen Bildung entstehen, durch die Adaptierung bestehender Forschungsmethoden auf die Kulturelle Bildung immer besser gerecht.
Der Sammelband stellt Forschungsmethoden vor, die von Wissenschaftler*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung in aktuellen Forschungsarbeiten verwendet wurden. Der besondere Fokus des Bandes liegt dabei in einer genauen Beschreibung der eingesetzten Methoden und einer Diskussion des Nutzens und der Begrenzungen für den Einsatz in der Forschung zur Kulturellen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tobias Fink/Burkhard Hill/Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Forschungsmethoden in der Kulturellen Bildung
Burkhard Hill/Stefanie Richter/Uwe Flick
Biografische Forschung und die Bedeutung Kultureller Bildung im Lebensablauf
Ein Forschungsdesideratl
Sarah Kuschel
Potenziale rekonstruktiver Biografieforschung für die Analyse Kultureller Bildungsprozesse
Anne van Rießen/Henning van den Brink
Von der Wirkung zum Nutzen: Die Nutzerforschung als Perspektivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis
Birgit Wolf
Der Kompetenznachweis Kultur – eine qualitative (Forschungs-)Methode zur Beobachtung und Darstellung der Wirkung künstlerisch-kultureller Bildungsangebote
Fabian Hofmann
Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung
Eric Sons
Die Erforschung Kultureller Bildungsprozesse mit Hilfe Grounded Theory basierter Einzelfallstudien
Burkhard Hill
Fallverstehen - Praxisforschung – Handlungsforschung
Drei sozialwissenschaftlich begründete Zugänge zur Erforschung der Kulturellen Bildung
Alicia de Banffy-Hall
Action Research as a method in researching community music
Martina Janßen
Qualitative Inhaltsanalyse von Videodaten
Die Erfassung von Entscheidungsstrukturen über die bildnerisch-ästhetischen Inhaltsbereiche und ihre Veränderungen im Laufe eines Kunstangebotes
Tobias Fink/Inken Tegtmeyer
Thesendiskussionen in Kleingruppen: Eine qualitativ-quantitative Erhebungsmethode für die teilnehmerorientierte Evaluation kultureller Bildungsangebote
Gudrun Vater
Quasi-experimentelle Forschung zur Einschätzung der Wirksamkeit von Kultureller Bildung
Evaluation einer theaterpädagogischen Intervention
Zu den Autor*innen
Tobias Fink/Burkhard Hill/Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Forschungsmethoden in der Kulturellen Bildung
Burkhard Hill/Stefanie Richter/Uwe Flick
Biografische Forschung und die Bedeutung Kultureller Bildung im Lebensablauf
Ein Forschungsdesideratl
Sarah Kuschel
Potenziale rekonstruktiver Biografieforschung für die Analyse Kultureller Bildungsprozesse
Anne van Rießen/Henning van den Brink
Von der Wirkung zum Nutzen: Die Nutzerforschung als Perspektivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis
Birgit Wolf
Der Kompetenznachweis Kultur – eine qualitative (Forschungs-)Methode zur Beobachtung und Darstellung der Wirkung künstlerisch-kultureller Bildungsangebote
Fabian Hofmann
Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung
Eric Sons
Die Erforschung Kultureller Bildungsprozesse mit Hilfe Grounded Theory basierter Einzelfallstudien
Burkhard Hill
Fallverstehen - Praxisforschung – Handlungsforschung
Drei sozialwissenschaftlich begründete Zugänge zur Erforschung der Kulturellen Bildung
Alicia de Banffy-Hall
Action Research as a method in researching community music
Martina Janßen
Qualitative Inhaltsanalyse von Videodaten
Die Erfassung von Entscheidungsstrukturen über die bildnerisch-ästhetischen Inhaltsbereiche und ihre Veränderungen im Laufe eines Kunstangebotes
Tobias Fink/Inken Tegtmeyer
Thesendiskussionen in Kleingruppen: Eine qualitativ-quantitative Erhebungsmethode für die teilnehmerorientierte Evaluation kultureller Bildungsangebote
Gudrun Vater
Quasi-experimentelle Forschung zur Einschätzung der Wirksamkeit von Kultureller Bildung
Evaluation einer theaterpädagogischen Intervention
Zu den Autor*innen