Kunst Medien Bildung
Curatorial Learning Spaces
Kunst, Bildung und kuratorische Praxis
Schriftenreihe Kunst Medien Bildung
Band 11, München 2023, 222 Seiten mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-96848-096-1
Produktbeschreibung
Wie können Schulen, Museen oder Ausstellungsräume als Bildungsräume so gestaltet werden, dass sie den Bedingungen gesellschaftlicher Heterogenität vor dem Hintergrund fundamental veränderter Medienkulturen gerecht werden? Wie können dabei Strategien des Vermittelns und des Kuratierens am besten gemeinsame Sache machen, sich gegenseitig durchdringen und voneinander profitieren?
Dieser Band nimmt aktuelle, digital und global gewordene gesellschaftliche Bedingungen zum Anlass, um das Verhältnis von Kunst, Pädagogik und kuratorischer Praxis zu befragen. Er bringt eine Reihe von Stimmen zusammen, die sich aus ihren je eigenen praktischen und theoretischen Kontexten mit Strategien des Zeigens und Vermittelns befassen und mit der Frage nach der Wirkung und Funktion von kuratorischen Räumen auseinandersetzen. Die drei titelgebenden Begriffe – Bildung, Raum und das Kuratorische – liefern dabei die inhaltlichen Ankerpunkte für eine Reflexion produktiver Verschränkungen von kuratorischer und kunstpädagogischer Praxis und Theoriebildung.
Welche Wirkungen haben pädagogische Formate im Kunstfeld und umgekehrt kuratorische Formate im pädagogischen Feld? Welches Potential haben Ausstellungen als Erfahrungsräume, gerade wenn sie auf Prozesshaftigkeit und Teilhabe ausgerichtet sind? Kann künstlerische und kuratorische Praxis institutionell normierte Räume aufbrechen und konventionelle Vermittlungssituationen ästhetisch und pädagogisch erweitern?
Dieser Band nimmt aktuelle, digital und global gewordene gesellschaftliche Bedingungen zum Anlass, um das Verhältnis von Kunst, Pädagogik und kuratorischer Praxis zu befragen. Er bringt eine Reihe von Stimmen zusammen, die sich aus ihren je eigenen praktischen und theoretischen Kontexten mit Strategien des Zeigens und Vermittelns befassen und mit der Frage nach der Wirkung und Funktion von kuratorischen Räumen auseinandersetzen. Die drei titelgebenden Begriffe – Bildung, Raum und das Kuratorische – liefern dabei die inhaltlichen Ankerpunkte für eine Reflexion produktiver Verschränkungen von kuratorischer und kunstpädagogischer Praxis und Theoriebildung.
Welche Wirkungen haben pädagogische Formate im Kunstfeld und umgekehrt kuratorische Formate im pädagogischen Feld? Welches Potential haben Ausstellungen als Erfahrungsräume, gerade wenn sie auf Prozesshaftigkeit und Teilhabe ausgerichtet sind? Kann künstlerische und kuratorische Praxis institutionell normierte Räume aufbrechen und konventionelle Vermittlungssituationen ästhetisch und pädagogisch erweitern?
Inhaltsverzeichnis
Mirjam Thomann
Lean in (Universität zu Köln), 2018 | 4, 5, 76, 77, 79, 179, 183
Annemarie Hahn, Nada Rosa Schroer, Eva Hegge, Torsten Meyer
Curatorial Learning Spaces – Einleitung | 9
Eva Hegge und Konstanze Schütze
„If it was my museum …“ | 21
Julia Schäfer
„I believe in irritation as a great tool to generate stronger memories“ | 35
Julia Kurz
Unwissende Kurator*innen: Über das, was im Raum steht | 55
Nina Möntmann
Das Kuratorische und dessen Strategien der Vermittlung | 65
Annemarie Hahn
Netzwerk als Subjekt der Inklusion | 75
Dorota Gawęda & Eglė Kulbokaitė
Essay on Abjection, 2019 | 93
Magdalena Götz
feeling our way | 105
Magda Tyżlik-Carver
Ghost Factory: From Curating as Research to Exhibition as Curatorial Apparatus | 109
Luzius Bernhard
Widersprüche | 127
Dorothee Richter
Kuratieren contra Vermitteln | 135
Torsten Meyer
Kunst als Lernumgebung | 149
Antonia Hayer
Kuratieren als kritische Praxis im Kontext von Vermittlung und Bildung | 161
Katharina Anna Edlmair
Curators at Work. At School | 175
Elke Krasny
Feministisch Stadtforschung kuratieren: Mitgehen, Nachgehen, Weitergehen | 189
Nada Rosa Schroer
Am Rande des Raums
Lean in (Universität zu Köln) von Mirjam Thomann (2018) | 197
Autor*innen | 217
Lean in (Universität zu Köln), 2018 | 4, 5, 76, 77, 79, 179, 183
Annemarie Hahn, Nada Rosa Schroer, Eva Hegge, Torsten Meyer
Curatorial Learning Spaces – Einleitung | 9
Eva Hegge und Konstanze Schütze
„If it was my museum …“ | 21
Julia Schäfer
„I believe in irritation as a great tool to generate stronger memories“ | 35
Julia Kurz
Unwissende Kurator*innen: Über das, was im Raum steht | 55
Nina Möntmann
Das Kuratorische und dessen Strategien der Vermittlung | 65
Annemarie Hahn
Netzwerk als Subjekt der Inklusion | 75
Dorota Gawęda & Eglė Kulbokaitė
Essay on Abjection, 2019 | 93
Magdalena Götz
feeling our way | 105
Magda Tyżlik-Carver
Ghost Factory: From Curating as Research to Exhibition as Curatorial Apparatus | 109
Luzius Bernhard
Widersprüche | 127
Dorothee Richter
Kuratieren contra Vermitteln | 135
Torsten Meyer
Kunst als Lernumgebung | 149
Antonia Hayer
Kuratieren als kritische Praxis im Kontext von Vermittlung und Bildung | 161
Katharina Anna Edlmair
Curators at Work. At School | 175
Elke Krasny
Feministisch Stadtforschung kuratieren: Mitgehen, Nachgehen, Weitergehen | 189
Nada Rosa Schroer
Am Rande des Raums
Lean in (Universität zu Köln) von Mirjam Thomann (2018) | 197
Autor*innen | 217