Philosophieren mit Kindern

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Philosophieren und Ethik

Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Band 4, München 2023, 286 Seiten
ISBN 978-3-96848-085-5
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Wie kann das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in der Schule sein Nischendasein verlassen? Welche Chancen bietet das Philosophieren für inklusives Lernen? Wie kann kritisches Denken und Argumentieren gefördert werden? Welche Chancen bieten sich für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Anforderungen und Herausforderungen angesichts des Klimawandels? Fragen wie diese werden in diesem Buch verhandelt. Dabei werden bildungstheoretische, methodische und empirische Ansätze in den Blick genommen.
Der vorliegende Band ist Teil der Schriftenreihe „Philosophieren mit Kindern“. Er versammelt Beiträge, die auf eine internationale Fachtagung zurückgehen, bei der aktuelle Ansätze und Perspektiven, sowie neue Forschungserkenntnisse zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt und diskutiert wurden. Die hier zusammengestellten Texte sind sowohl für die wissenschaftliche Community, aber auch für Personen, die mit Kindern und Jugendlichen philosophieren, mit Gewinn zu lesen.

Mit dem Titelzitat „Schöner war der Südpol nie“ wird auf die Diskrepanz verwiesen, dass touristische Werbesprüche den prekären Zustand der Welt nur bedingt und unzulä(ss)nlich übertünchen können, und dass die Menschen, Jung und Alt, aufgefordert sind, selbst zu denken und nicht andere für sich denken zu lassen. Philosophieren ist Lebensweisheit und -kunst. Damit ganz früh anzufangen ist humanes Denken!
Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet.de
 

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Einblicke in das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen


1. Philosophieren und Bildung

Ludwig Duncker
Bildung und Diskursivität – Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in schultheoretischer Sicht

Kerstin Michalik
Philosophieren mit Kindern und Inklusion

Anja Seifert
Die Bedeutung des Leibes und der Gefühle beim Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht

Christoph Buchs
Das pädagogische Spannungsfeld Fremd- versus Selbstbestimmung im Kontext des Philosophierens mit Kindern


2. Methodische Aspekte

Bettina Blank & Lena Maria Möhring
Entscheidungen unter dem ODER-Lupenblick – Erwägen als reflexiver Gegenstand eines Philosophierens mit Grundschüler:innen

Jonas Pfister
Kritisches Denken und Argumentieren in der Sekundarschule

Anja Thielmann
Philosopher in Residence (PIR) – erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie

Hubert Schnüriger
Das Anliegen der Philosophie prägnant charakterisieren. Ein Schlaglicht auf drei Vorschläge


3. Empirische Beiträge

Claire Cassidy & Sarah-Jane Conrad
Philosophieren - eine kinderorientierte Forschungsmethode

Beatrice Kümin, Christian Mathis & Urs Schellenberg
Ethikunterricht aus Sicht der Lehrpersonen – Empirische Erkenntnisse zur Einführung eines neuen Faches in der Volksschule

Julia Dötsch
‘Doing gender’ in der kollektiven Bedeutungsaushandlung im philosophischen Gespräch

Anton Hörburger
Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern


4. Positionen

Eva Marsal
Sinn-Vakuum versus Sinnhaftigkeit – Die narrativen Bildaussagen der Jugend Kunstplakate „Demokratie in 100 Jahren“ im Blicklicht von Viktor Frankls Existenzphilosophie

Alexandria Krug
Klimaethische Ansätze als Diskurspunkte einer zu ver-mittelnden Ungewissheit im Philosophieren mit Kindern

Mok-Wendt, Christine
Notwendigkeit einer philosophisch-ökologischen Lebenskunst


5. Im Gespräch

Primal Wonder – Rethinking the Beginnings of Philosophy
Thomas Jackson & Eva Zoller Morf


Autorinnen und Autoren