Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Zeitgeschichte im Museum
Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln
Schriftenreihe Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Band 4, München 2021, 208 Seiten
ISBN 978-3-96848-020-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Museen befassen sich in unserer Zeit in vielerlei Hinsicht damit, Barrieren abzubauen und sie als Orte des Zusammentreffens vieler Interessen, Alter, Lebensgeschichten und Milieus zu gestalten. Damit wird grundsätzlich das Ziel verfolgt, ganz unterschiedliche Anliegen der Besucher*innen im Blick zu behalten und die Präsentation der Breite möglicher Themenvielfalt sicherzustellen. Für das Ausstellen von Zeitgeschichte gilt dies ganz besonders. Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Herausforderungen, wenn Museen zeitgeschichtliche Themen darstellen wollen. Präsentationen in Museen als öffentliche Kulturinstitutionen entwickeln und transportieren Narrative, welche direkt in die Gesellschaft hineinwirken und dort auch wahrgenommen werden.
Die Publikation fragt danach, warum Museen sich mit der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts befassen sollten. Die weiteren Fragen, welchen sich der Band widmet, lauten:
• Warum sollen Museen zeitgeschichtliche Themen ausstellen? Welche Funktion/Rolle können Museen dadurch übernehmen?
• Wie können Museen das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen?
• Können Museen durch die Darstellung von Zeitgeschichte neue Besucher erreichen? Wie kann man diese Themen einem breiten Publikum zugänglich machen?
Fazit: Sehr empfehlenswert, da aus der Praxis heraus Anregungen gegeben werden, wie Museen zeitgemäß zeitgeschichtliche Inhalte vermitteln und neue Besucherschichten gewinnen können.
Thomas Schulte im Walde, Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 176, I/2022
Die Publikation fragt danach, warum Museen sich mit der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts befassen sollten. Die weiteren Fragen, welchen sich der Band widmet, lauten:
• Warum sollen Museen zeitgeschichtliche Themen ausstellen? Welche Funktion/Rolle können Museen dadurch übernehmen?
• Wie können Museen das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen?
• Können Museen durch die Darstellung von Zeitgeschichte neue Besucher erreichen? Wie kann man diese Themen einem breiten Publikum zugänglich machen?
Fazit: Sehr empfehlenswert, da aus der Praxis heraus Anregungen gegeben werden, wie Museen zeitgemäß zeitgeschichtliche Inhalte vermitteln und neue Besucherschichten gewinnen können.
Thomas Schulte im Walde, Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 176, I/2022
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Rainer Wenrich/Josef Kirmeier/Henrike Bäuerlein/Hannes Obermair
Menschen ins Museum bringen. Barrieren abbauen
Nicht-Besucher im Fokus. Barrieren und Potenziale
Thomas Renz
Von Bibliotheken lernen? Eine rekonstruktiv-vergleichende
Untersuchung zu Strategien für eine höhere Zugänglichkeit
Christine Ott
Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen. Relevanz erzeugen
Kartographien des Regionalen – ein Dauerausstellungsmodul
für das Landesmuseum der Franzensfeste in Südtirol
Hannes Obermair
Haus der Geschichte Österreich – das zeitgenössische Museum
als Diskussionsforum und Prozess
Stefan Benedik, Eva Meran, Monika Sommer
M9 – Museum des Novecento. Das 20. Jahrhundert der Italiener*innen
Livio Karrer
Das Publikum im Blick. Vermittlung und Partizipation
Das 20. Jahrhundert ausstellen – das 21. Jahrhundert partizipativ darstellen
Susanne Gesser und Nina Gorgus
Ein Museum für Gegenwartskunst als Ort für politische Bildung.
Mit ActioncARTs Diskussionen anregen
Verena v. Essen und Susanne Theil
Performative Elemente in der Museumsvermittlung. Ein Erfahrungsbericht
Verena Malfertheiner
Künstlerische Migrationsforschung im Museum
Susanne Rieper
Inklusion im Museum: Ein Gesamt-Kunst-Werk
Katharina Fink
Gemeinsam ins Museum. Erfahrungen aus einer inklusiven Museumsreihe
für die Bewohner*innen einer sozialen Eingliederungseinrichtung
Alessandra Vicentini
Inklusive Führungen für Hörgeschädigte im Museum –
Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten
Miriam Krauß
Verzeichnis der Autor*innen
Rainer Wenrich/Josef Kirmeier/Henrike Bäuerlein/Hannes Obermair
Menschen ins Museum bringen. Barrieren abbauen
Nicht-Besucher im Fokus. Barrieren und Potenziale
Thomas Renz
Von Bibliotheken lernen? Eine rekonstruktiv-vergleichende
Untersuchung zu Strategien für eine höhere Zugänglichkeit
Christine Ott
Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen. Relevanz erzeugen
Kartographien des Regionalen – ein Dauerausstellungsmodul
für das Landesmuseum der Franzensfeste in Südtirol
Hannes Obermair
Haus der Geschichte Österreich – das zeitgenössische Museum
als Diskussionsforum und Prozess
Stefan Benedik, Eva Meran, Monika Sommer
M9 – Museum des Novecento. Das 20. Jahrhundert der Italiener*innen
Livio Karrer
Das Publikum im Blick. Vermittlung und Partizipation
Das 20. Jahrhundert ausstellen – das 21. Jahrhundert partizipativ darstellen
Susanne Gesser und Nina Gorgus
Ein Museum für Gegenwartskunst als Ort für politische Bildung.
Mit ActioncARTs Diskussionen anregen
Verena v. Essen und Susanne Theil
Performative Elemente in der Museumsvermittlung. Ein Erfahrungsbericht
Verena Malfertheiner
Künstlerische Migrationsforschung im Museum
Susanne Rieper
Inklusion im Museum: Ein Gesamt-Kunst-Werk
Katharina Fink
Gemeinsam ins Museum. Erfahrungen aus einer inklusiven Museumsreihe
für die Bewohner*innen einer sozialen Eingliederungseinrichtung
Alessandra Vicentini
Inklusive Führungen für Hörgeschädigte im Museum –
Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten
Miriam Krauß
Verzeichnis der Autor*innen