Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
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Produktbeschreibung
Älter noch als die Plastik: Die Skulptur ist eine der ältesten Werktechniken der Menschheit – man denke an die ersten steinernen Faustkeile oder an die aus Holz geschnitzten Waffen und Geräte. „Skulptur“ kommt vom lateinischen „sculpere“ = schnitzen, meißeln, stechen, gravieren. Skulpturale Gestaltungsverfahren haben immer mit einem Formdenken zu tun, das durch Wegnehmen gekennzeichnet ist und vom Negativraum her an die im Material „verborgene“ Form herandenkt.
Das Heft wird die gestalterischen Grundlagen und die Bildungsfunktion des skulptierenden Gestaltens in der Kunstpädagogik untersuchen – in Bezugnahme auf die didaktischen Prinzipien von Handwerk, Gestaltung und Inhalt. Skulptieren als besondere Domäne innerhalb der körperhaft-räumlichen Künste kommt den anthropologischen Vermögen des händischen Wahrnehmens, Vorstellens und Darstellens in anderer Weise entgegen als das plastische Modellieren in weichen Materialien (vgl. IMAGO Heft 9). Es unterscheidet sich auch signifikant von anderen körperhaft-räumlichen Gestaltungsformen wie dem Bauen/Konstruieren, dem keramischen oder textilen Formen. Skulpturale Planungs- und Arbeitsprozesse erfordern ein besonders hohes Maß von imaginativem und technischem Können und verlangen in der Lehre nach besonderen didaktischen Umwegen zur Form. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in der intensiven Bezugnahme auf das Material, sowie im Übergang von der zeichnerischen Schematisierung zur realen Materialbearbeitung.
Das Heft wird die gestalterischen Grundlagen und die Bildungsfunktion des skulptierenden Gestaltens in der Kunstpädagogik untersuchen – in Bezugnahme auf die didaktischen Prinzipien von Handwerk, Gestaltung und Inhalt. Skulptieren als besondere Domäne innerhalb der körperhaft-räumlichen Künste kommt den anthropologischen Vermögen des händischen Wahrnehmens, Vorstellens und Darstellens in anderer Weise entgegen als das plastische Modellieren in weichen Materialien (vgl. IMAGO Heft 9). Es unterscheidet sich auch signifikant von anderen körperhaft-räumlichen Gestaltungsformen wie dem Bauen/Konstruieren, dem keramischen oder textilen Formen. Skulpturale Planungs- und Arbeitsprozesse erfordern ein besonders hohes Maß von imaginativem und technischem Können und verlangen in der Lehre nach besonderen didaktischen Umwegen zur Form. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in der intensiven Bezugnahme auf das Material, sowie im Übergang von der zeichnerischen Schematisierung zur realen Materialbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis
Thema
Alexa Smolka/Hubert Sowa
Skulptur
Editorial
Hubert Sowa
Physisches Vorstellen
Die Besonderheit der Kunstform Skulptur, auch in der Kunstpädagogik
Alexa Smolka
Die Fachtradition und ihre Lücken:
Die Geschichte des skulpturalen Darstellens im Kunstunterricht
Eine hermeneutische Analyse
Alexa Smolka
Didaktische und methodische Probleme der skulpturalen Lehre
Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungshilfen als Teilprozesse
pädagogischen Handelns
Forum
Sarah Starosky
Material Stein.
Ein biographischer Erfahrungsbericht
Alexander Schikowski
Apollo und Daphne und der gekippte Weltenbaum
Großskulpturen aus Holz
Alexa Smolka
Die Festival-Kultur des Kettensägenschnitzens
Die Künstlerin Res Hofmann
im Interview
Rezensionen
Das Kulturerbe der Skulptur in
Kunstgeschichte und Handwerk
Kunsthistorische und künstlerische
Forschung zu Michelangelo
Schnitzen mit Kindern: Die
Auseinandersetzung mit Natur und
Skulptur
Skulpturale Hochschullehre:
Lehr- Lernforschungen zum
körperhaft-räumlichen Gestalten
mit Studierenden
Wie präsent ist die Skulptur in der
aktuellen Kunst?
Autorinnen und Autoren
Impressum
Alexa Smolka/Hubert Sowa
Skulptur
Editorial
Hubert Sowa
Physisches Vorstellen
Die Besonderheit der Kunstform Skulptur, auch in der Kunstpädagogik
Alexa Smolka
Die Fachtradition und ihre Lücken:
Die Geschichte des skulpturalen Darstellens im Kunstunterricht
Eine hermeneutische Analyse
Alexa Smolka
Didaktische und methodische Probleme der skulpturalen Lehre
Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungshilfen als Teilprozesse
pädagogischen Handelns
Forum
Sarah Starosky
Material Stein.
Ein biographischer Erfahrungsbericht
Alexander Schikowski
Apollo und Daphne und der gekippte Weltenbaum
Großskulpturen aus Holz
Alexa Smolka
Die Festival-Kultur des Kettensägenschnitzens
Die Künstlerin Res Hofmann
im Interview
Rezensionen
Das Kulturerbe der Skulptur in
Kunstgeschichte und Handwerk
Kunsthistorische und künstlerische
Forschung zu Michelangelo
Schnitzen mit Kindern: Die
Auseinandersetzung mit Natur und
Skulptur
Skulpturale Hochschullehre:
Lehr- Lernforschungen zum
körperhaft-räumlichen Gestalten
mit Studierenden
Wie präsent ist die Skulptur in der
aktuellen Kunst?
Autorinnen und Autoren
Impressum