Kunstpädagogik

cover

Ganzheitlich lernen. Kunstpädagogik kompakt

Orientierung für Studierende, Lehrende, Seiten- und Quereinsteigende in den Fächern Kunst und Gestaltung

München 2025 (Oktober), 232 Seiten (mit zahlr. farb. Abb.)
ISBN 978-3-96848-183-8
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Basiswissen: Unter dem Leitmotiv einer zeitgemäßen ganzheitlichen Bildung bietet diese Einführung in die Kunstpädagogik einen systematisch aufgebauten Zugang zu den fachdidaktischen Wissensgrundlagen. Von der bildungstheoretisch fundierten Bestimmung der Fachziele und Kernkompetenzen, über die methodische Konzeption der Lernbereiche Produktion und Rezeption bis hin zur Unterrichtsplanung und Diagnostik erhalten Studierende, Lehrende sowie Seiten- und Quereinsteigende der Fächer Kunst und Gestaltung eine grundlegende Orientierung innerhalb der Fachdidaktik.
Erweiterungswissen: Das Buch ist als augmented publication angelegt. Ausgehend von prägnanten Einführungstexten in die jeweiligen Problemfelder des Fachs haben die Lesenden die Möglichkeit, über Barcodes bzw. Links weiterführende Informationen im Bildungskosmos der Webseite „Kunstpädagogik kompakt“ kostenfrei zu erschließen. In dieser Open-Source-Online-Enzyklopädie werden seit zehn Jahren die theoretisch-methodischen Grundlagen der Kunstpädagogik nutzungsfreundlich aufbereitet sowie erprobte, schulformenübergreifende Unterrichtsprojekte vorgestellt.
Aus dem Inhalt: Gesellschaftliche Kontexte des Fachs – Gegenstand des Fachs – Bildungstheoretische Grundlagen des Fachs – Kompetenzen des Fachs – Lehr- und Lernmethoden des Fachs (Fachdidaktische Methoden, Rezeptionsmethoden, Künstlerische Methoden, Unterrichtsmethoden) – Themen des Fachs.
Praxisbezug: Die Einführungstexte dieses Buches werden flankiert von kommentierten Unterrichtsprojekten und zahlreichen Farbabbildungen, die veranschaulichen, wie eine ganzheitliche Fachbildung gelingen kann.