Kontext Kunstpädagogik
Angeboten
Was die Kunstpädagogik leisten kann
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 19, München 2008, 262 Seiten
ISBN 978-3-86736-119-4
Produktbeschreibung
...Persönlichkeitsentwicklung, offenes Lernen, ästhetisches Lernen, künstlerische Bildung, Bildkompetenz, kulturelle Bildung, Schulung der Wahrnehmung, das Ungeplante, Differenzerfahrungen, Kreativität, Medienkompetenz, ganzheitliches Lernen ...die Angebote der Kunstpädagogik sind vielfältig und versprechen Vieles. Antworten auf die Frage, was Kunstpädagogik leisten kann und soll, sind in der Fachdidaktik zentral. Sie finden sich mehr oder weniger implizit in den meisten kunstpädagogischen Publikationen.
In diesem Buch wird die Frage, was Kunstpädagogik anbieten kann, explizit gestellt und von führenden KunstpädagogInnen aus Österreich und Deutschland beantwortet. Die Texte sind kurz und in allgemeinverständlicher Sprache abgefasst. Sie eignen sich für die Lehrerausbildung ebenso wie für Diskussionen zur Legitimierung des Faches im Rahmen der Entwicklung von Schulprofilen. Und sie können im Kunstunterricht der Oberstufe im Sinne von Metakognition eingesetzt werden.
Franz Billmayers Anliegen mit Buch und Tagung war es, eine Reflexion der Stellung und der Positionierung der Kunstpädagogik in Schule und Gesellschaft anzustoßen. Dafür hat er in seinem Buch, wesentliche Vertreter der meisten gegenwärtigen kunstpädagogischen Fachdiskurse unkommentiert zu Wort kommen lassen. Aufgrund der guten Lesbarkeit und Verständlichkeit der einzelnen Beiträge und ihrer Heterogenität, ihrer zuweilen konträren Argumentationen wäre mit dem Band „Angeboten“ die Basis für eine breite Diskussion über das Fach Kunst durchaus geschaffen. Es bleibt zu hoffen, dass das Buch tatsächlich auch jenseits des Zirkels der KunstpädagogInnen gelesen und diskutiert wird.
Prof. Dr. Birgit Dorner, socialnet.de
In diesem Buch wird die Frage, was Kunstpädagogik anbieten kann, explizit gestellt und von führenden KunstpädagogInnen aus Österreich und Deutschland beantwortet. Die Texte sind kurz und in allgemeinverständlicher Sprache abgefasst. Sie eignen sich für die Lehrerausbildung ebenso wie für Diskussionen zur Legitimierung des Faches im Rahmen der Entwicklung von Schulprofilen. Und sie können im Kunstunterricht der Oberstufe im Sinne von Metakognition eingesetzt werden.
Franz Billmayers Anliegen mit Buch und Tagung war es, eine Reflexion der Stellung und der Positionierung der Kunstpädagogik in Schule und Gesellschaft anzustoßen. Dafür hat er in seinem Buch, wesentliche Vertreter der meisten gegenwärtigen kunstpädagogischen Fachdiskurse unkommentiert zu Wort kommen lassen. Aufgrund der guten Lesbarkeit und Verständlichkeit der einzelnen Beiträge und ihrer Heterogenität, ihrer zuweilen konträren Argumentationen wäre mit dem Band „Angeboten“ die Basis für eine breite Diskussion über das Fach Kunst durchaus geschaffen. Es bleibt zu hoffen, dass das Buch tatsächlich auch jenseits des Zirkels der KunstpädagogInnen gelesen und diskutiert wird.
Prof. Dr. Birgit Dorner, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Wie rational sind kunstpädagogische Leistungskriterien?
Timo Bautz
Orientierung im Dschungel der Zeichen
Kunibert Bering
»Es gibt was, das fast unabhängig vom Lehrer ist«
Schülergedanken zum Angebot des Faches Kunst – geborgen
in Form eines Interviews
Werner Bloß
»Bildungskrise und Kunstpädagogik«
Heterogenität als Chance einer subjektorientierten ästhetischen Bildung
Andreas Brenne
Gäbe es ein Reisebüro mit dem Namen »Kunstpädagogik«...
Helga Buchschartner
Das Bildende als Part der Kunst
Ana Dimke
Wenn ..., dann ..., oder doch eher ohne Gewähr?
Sabine Fett
Bildkompetenz im Medienzeitalter
Alexander Glas
Ziel: Bildkompetenz!
Kunstunterricht als Kunstunterricht
Dietrich Grünewald
Vom ›Nutzen und Nachteil‹ der Kunstpädagogik
Albert Hamann
Zweckmäßigkeit ohne Zweck.
Was ›leisten‹ Kunst und Kunstpädagogik
Sara Hornäk
Bildung braucht Kunst! Mehr Kunst in die Bildung!
Joachim Kettel
»Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur
Persönlichkeitsentwicklung?«
Constanze Kirchner
Bildbildung
Mit Bildern etwas über sich und die Welt erfahren
Johannes Kirschenmann
Bilder als globale Social Player
Warum ästhetische Praxis Sinn macht oder wie
Geschmacksintelligenz das Überleben sichern
Reingard Klingler
Welchen Beitrag leistet Kunstpädagogik im Allgemeinen
und Bildnerische Erziehung im Speziellen für ein gelingendes
Leben?
Peter Körner
Was haben Muster-Bildungen mit Kunstunterricht zu tun?
Iris Kolhoff-Kahl
Persönlichkeit, Wissen, Transfer
Heinz Kovacic
Wie viele Bilder siehst du am Tag?
Beate Mayr
To Whom It May Concern: Angebot Kunstpädagogik
Torsten Meyer
Bildung – Bildkultur – Bildkompetenzen
Zu einer wesentlichen kunstpädagogischen Bildungsaufgabe
Rolf Niehoff
Berge versetzen, damit es was zu erzählen gibt
Karl-Josef Pazzini
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Franziska Pirstinger
Gender- und Medienbildung in der Kunstpädagogik
Sigrid Pohl
Hier läuft eine Ausstellung
Annett Reckert
Bildnerisch nachhaltig – Erfahrungen aus der Praxis
Wolfgang Richter
Ästhetische Bildung ist Grundlage jeder Bildung
Andrea Sabisch
Kunstpädagogik als Beitrag zu einer ›Erziehung zur
Mündigkeit‹. Entwurf der fachspezifischen Konkretisierung
eines Bildungsideals
Ansgar Schnurr
Was die Kunstpädagogik verspricht
Uli Schuster
Sich in der Welt der Bilder orientieren – mit Bildern umgehen
Zu einer Kernaufgabe des Kunstunterrichts
Fritz Seydel
(Sich) Bilden in der Sichtbarkeit
Kunstunterricht im Projekt der Allgemeinen Bildung
Hubert Sowa
»Möglichst einfache Hausmannskos«
Lehrermaterialien für den Kunstunterricht
Jutta Ströter-Bender
»Zeichnen und Malen«?
Inhalte und Ziele der Bildnerischen Erziehung
Michaela Vamos
Vom Bildermachen zum Bilderlesen
Georg Vith
Die Leistungen des Fachs Kunst/Bildnerische Erziehung im Lichte aktueller bildungspolitischer Debatten
Ernst Wagner
Medienalltag(sästhetik)
Eine Herausforderung für die bildnerische Erziehung
Lars Zumbansen
Glossar zu deutschen/österreichischen Begrifflichkeiten
Die AutorInnen
Wie rational sind kunstpädagogische Leistungskriterien?
Timo Bautz
Orientierung im Dschungel der Zeichen
Kunibert Bering
»Es gibt was, das fast unabhängig vom Lehrer ist«
Schülergedanken zum Angebot des Faches Kunst – geborgen
in Form eines Interviews
Werner Bloß
»Bildungskrise und Kunstpädagogik«
Heterogenität als Chance einer subjektorientierten ästhetischen Bildung
Andreas Brenne
Gäbe es ein Reisebüro mit dem Namen »Kunstpädagogik«...
Helga Buchschartner
Das Bildende als Part der Kunst
Ana Dimke
Wenn ..., dann ..., oder doch eher ohne Gewähr?
Sabine Fett
Bildkompetenz im Medienzeitalter
Alexander Glas
Ziel: Bildkompetenz!
Kunstunterricht als Kunstunterricht
Dietrich Grünewald
Vom ›Nutzen und Nachteil‹ der Kunstpädagogik
Albert Hamann
Zweckmäßigkeit ohne Zweck.
Was ›leisten‹ Kunst und Kunstpädagogik
Sara Hornäk
Bildung braucht Kunst! Mehr Kunst in die Bildung!
Joachim Kettel
»Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur
Persönlichkeitsentwicklung?«
Constanze Kirchner
Bildbildung
Mit Bildern etwas über sich und die Welt erfahren
Johannes Kirschenmann
Bilder als globale Social Player
Warum ästhetische Praxis Sinn macht oder wie
Geschmacksintelligenz das Überleben sichern
Reingard Klingler
Welchen Beitrag leistet Kunstpädagogik im Allgemeinen
und Bildnerische Erziehung im Speziellen für ein gelingendes
Leben?
Peter Körner
Was haben Muster-Bildungen mit Kunstunterricht zu tun?
Iris Kolhoff-Kahl
Persönlichkeit, Wissen, Transfer
Heinz Kovacic
Wie viele Bilder siehst du am Tag?
Beate Mayr
To Whom It May Concern: Angebot Kunstpädagogik
Torsten Meyer
Bildung – Bildkultur – Bildkompetenzen
Zu einer wesentlichen kunstpädagogischen Bildungsaufgabe
Rolf Niehoff
Berge versetzen, damit es was zu erzählen gibt
Karl-Josef Pazzini
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Franziska Pirstinger
Gender- und Medienbildung in der Kunstpädagogik
Sigrid Pohl
Hier läuft eine Ausstellung
Annett Reckert
Bildnerisch nachhaltig – Erfahrungen aus der Praxis
Wolfgang Richter
Ästhetische Bildung ist Grundlage jeder Bildung
Andrea Sabisch
Kunstpädagogik als Beitrag zu einer ›Erziehung zur
Mündigkeit‹. Entwurf der fachspezifischen Konkretisierung
eines Bildungsideals
Ansgar Schnurr
Was die Kunstpädagogik verspricht
Uli Schuster
Sich in der Welt der Bilder orientieren – mit Bildern umgehen
Zu einer Kernaufgabe des Kunstunterrichts
Fritz Seydel
(Sich) Bilden in der Sichtbarkeit
Kunstunterricht im Projekt der Allgemeinen Bildung
Hubert Sowa
»Möglichst einfache Hausmannskos«
Lehrermaterialien für den Kunstunterricht
Jutta Ströter-Bender
»Zeichnen und Malen«?
Inhalte und Ziele der Bildnerischen Erziehung
Michaela Vamos
Vom Bildermachen zum Bilderlesen
Georg Vith
Die Leistungen des Fachs Kunst/Bildnerische Erziehung im Lichte aktueller bildungspolitischer Debatten
Ernst Wagner
Medienalltag(sästhetik)
Eine Herausforderung für die bildnerische Erziehung
Lars Zumbansen
Glossar zu deutschen/österreichischen Begrifflichkeiten
Die AutorInnen