Kindheit, Jugend und Medien
Fragwürdiges Bilderbuch
Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale
München 2013, 192 Seiten mit zahlr., auch farbigen Abb.
ISBN 978-3-86736-289-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen, sondern auch die jeweiligen Relationen und Erkenntnisdimensionen von Text und Bild. Wie lässt sich über das spezifisch Visuelle und Textuelle sprechen? Wie kann man die Wechselwirkungen zwischen formaler und symbolischer Darstellung, ästhetischer Wirkung und dem Imaginären erforschen? Welche Rezeptionsweisen entwickeln Kinder in Lehr- und Lernkontexten? Wie verhalten sich Traditionen der Lehre zu notwendigen Aktualisierungen des professionellen Selbstverständnisses?
Die Beiträge dieses Buches zu Kunst, Medien und Sprache berühren theoretische, historische, empirische und didaktische Dimensionen der aktuellen Bilderbuchforschung.
Die Beiträge dieses Buches zu Kunst, Medien und Sprache berühren theoretische, historische, empirische und didaktische Dimensionen der aktuellen Bilderbuchforschung.
Inhaltsverzeichnis
Iris Kruse / Andrea Sabisch
Fragwürdiges Bilderbuch
Interdisziplinäre Blicke auf einen herausfordernden (Unterrichts-) Gegenstand – Einleitung
Michael Baum
Blickwechsel und Denkspiel
Das Bilderbuch medienphilosophisch betrachtet
Jens Thiele
Zwischen Bilderbuch und Kunst
Überlegungen zu dem schwierigen Verhältnis von Kind und Kunst im Medium Buch
Rahel Ziethen
Zwischen Rekonstruktion und Aufführung
Künstlerbücher als Denkanregung für die Bilderbuchforschung am Beispiel von Thomas Demands und Botho Strauß‘ Nationalgalerie
Michael Staiger
Zur Komplexität des Erzählens im Bilderbuch
Narratologische Desiderate und Ansatzpunkte
Andrea Sabisch
Visuelle Narration
Judith Dobler
Kinderspiele
Die visuellen und medialen Dimensionen der Wimmelbilder Ali Mitgutschs
Gabriela Scherer / Steffen Volz
Zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher durch Grundschulkinder
(erste) Überlegungen und Erkundungen
Alexandra Ritter / Michael Ritter
Sichtungen im Schnipselgestrüpp
Einblicke in ein Forschungsprojekt zur (Re-)Konstruktion von (literarischen) Sinnstrukturen bei der Rezeption von Bilderbüchern in pädagogischen Kontexten
Iris Kruse
„…und hier ist dann das Bild.“
Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
Katrin Dammann-Thedens
Sprechen über Sichtbares und Unsichtbares in Bilderbüchern
Bildnerische Handlungsausgestaltung als narrative Herausforderung
Kirsten Winderlich
Die Bilderbuchwerkstatt
Forschende Zugänge zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher im Grundschulalter zwischen Ort, Bild und Sprache
Fragwürdiges Bilderbuch
Interdisziplinäre Blicke auf einen herausfordernden (Unterrichts-) Gegenstand – Einleitung
Michael Baum
Blickwechsel und Denkspiel
Das Bilderbuch medienphilosophisch betrachtet
Jens Thiele
Zwischen Bilderbuch und Kunst
Überlegungen zu dem schwierigen Verhältnis von Kind und Kunst im Medium Buch
Rahel Ziethen
Zwischen Rekonstruktion und Aufführung
Künstlerbücher als Denkanregung für die Bilderbuchforschung am Beispiel von Thomas Demands und Botho Strauß‘ Nationalgalerie
Michael Staiger
Zur Komplexität des Erzählens im Bilderbuch
Narratologische Desiderate und Ansatzpunkte
Andrea Sabisch
Visuelle Narration
Judith Dobler
Kinderspiele
Die visuellen und medialen Dimensionen der Wimmelbilder Ali Mitgutschs
Gabriela Scherer / Steffen Volz
Zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher durch Grundschulkinder
(erste) Überlegungen und Erkundungen
Alexandra Ritter / Michael Ritter
Sichtungen im Schnipselgestrüpp
Einblicke in ein Forschungsprojekt zur (Re-)Konstruktion von (literarischen) Sinnstrukturen bei der Rezeption von Bilderbüchern in pädagogischen Kontexten
Iris Kruse
„…und hier ist dann das Bild.“
Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
Katrin Dammann-Thedens
Sprechen über Sichtbares und Unsichtbares in Bilderbüchern
Bildnerische Handlungsausgestaltung als narrative Herausforderung
Kirsten Winderlich
Die Bilderbuchwerkstatt
Forschende Zugänge zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher im Grundschulalter zwischen Ort, Bild und Sprache