Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Krisenmodus oder Lifestyle? - Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur
kjl&m 20.4 | forschung.schule.bibliothek
München 2020, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Als Deutschland am 1. Juli 2020 die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, sind 50% der Deutschen der Meinung, die Bewältigung des Klimawandels sei ein vordringliches Schwerpunktthema dieser Amtsperiode; selbst in Zeiten der Corona-Krise wird kein anderes Thema annähernd häufig benannt. Auch wenn Themen des Umwelt- und Naturschutzes schon seit Jahrzehnten gesellschaftliche Diskurse prägen, haben sie in den vergangenen Jahren noch einmal einen deutlichen Konjunkturschub erlebt. Und gerade Kinder und Jugendliche haben sich hier als Akteur*innen und Triebkräfte einer intensiven Streitkultur profiliert; z. B. im Kontext der Bewegung Fridays for Future.
Gleichzeitig spaltet das Thema das Land, die Diskussion wird von beiden Seiten mit drastischen, teils auch populistischen Mitteln geführt: Von Klimaschweinen ist die Rede, ebenso von Klimahysterie. Undwissenschaftliche Erkenntnisse werden – nicht selten unzulässig vereinfacht – für ganz persönliche Ziele in Anspruch genommen. Umso wichtiger scheinen Aufklärung und Bildung und eine unabhängig-kritische Auseinandersetzung mit den unzweifelhaft wichtigen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung zu sein.
Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Zahl der Neuerscheinungen im Feld der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur jüngst wieder stark angestiegen ist. Grund genug, das Thema in kjl&m im Rahmen eines Themenschwerpunkts wiederaufzugreifen.
(aus dem Editorial von Michael Ritter)
Gleichzeitig spaltet das Thema das Land, die Diskussion wird von beiden Seiten mit drastischen, teils auch populistischen Mitteln geführt: Von Klimaschweinen ist die Rede, ebenso von Klimahysterie. Undwissenschaftliche Erkenntnisse werden – nicht selten unzulässig vereinfacht – für ganz persönliche Ziele in Anspruch genommen. Umso wichtiger scheinen Aufklärung und Bildung und eine unabhängig-kritische Auseinandersetzung mit den unzweifelhaft wichtigen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung zu sein.
Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Zahl der Neuerscheinungen im Feld der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur jüngst wieder stark angestiegen ist. Grund genug, das Thema in kjl&m im Rahmen eines Themenschwerpunkts wiederaufzugreifen.
(aus dem Editorial von Michael Ritter)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Krisenmodus oder Lifestyle?
Umwelt und Naturschutz in der Kinderund Jugendliteratur
Björn Milbradt
Jugend, Politik und Engagement.
Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel Fridays for Future
Jana Mikota / Claudia Maria Pecher
Klima-, Umwelt- und Naturschutz in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Michael Stierstorfer
Das Wolfsrudel als bürgerliche Familie?!
Zur Inszenierung des Wolfs in aktuellen Sach-, Kinder- und Jugendbüchern
Jana Mikota
Palmen am Nordpol oder Ohne Eis kein Eisbär.
Die Klimakrise in der aktuellen Kinder- und Jugend(Sach)literatur
Susanne Drogi
Bienen – Vom Summen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Stephanie Jentgens
„Ik ben voor de dieren”
Essayismus und Kulturkritik in der Sachliteratur von Bibi Dumon Tak
Inger Lison
„The environment strikes back“.
(Umwelt-)Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction
Heike Elisabeth Jüngst
Umweltschutz-Comics: Vom Wissen zum Handeln
Alexandra Ritter
Angerührt sein und aufgerüttelt werden.
Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch
Elisabeth Hollerweger
Tanzen gegen die Planetenexplosion.
Didaktische Potentiale der Kriseninszenierung im Kindertheater
Marion Zweckstetter
Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz.
52. Göttinger und 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW
Astrid Faber / Mathias Zilch
Umwelt- und Naturbildung am Museum für Naturkunde Berlin
Kurz gefragt
Grüne Bücher
Interview mit Kay Hedrich,
Gründer des Verlags Matabooks
Spektrum
Nicola König
Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht aus digitaler Perspektive
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Krisenmodus oder Lifestyle?
Umwelt und Naturschutz in der Kinderund Jugendliteratur
Björn Milbradt
Jugend, Politik und Engagement.
Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel Fridays for Future
Jana Mikota / Claudia Maria Pecher
Klima-, Umwelt- und Naturschutz in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Michael Stierstorfer
Das Wolfsrudel als bürgerliche Familie?!
Zur Inszenierung des Wolfs in aktuellen Sach-, Kinder- und Jugendbüchern
Jana Mikota
Palmen am Nordpol oder Ohne Eis kein Eisbär.
Die Klimakrise in der aktuellen Kinder- und Jugend(Sach)literatur
Susanne Drogi
Bienen – Vom Summen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Stephanie Jentgens
„Ik ben voor de dieren”
Essayismus und Kulturkritik in der Sachliteratur von Bibi Dumon Tak
Inger Lison
„The environment strikes back“.
(Umwelt-)Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction
Heike Elisabeth Jüngst
Umweltschutz-Comics: Vom Wissen zum Handeln
Alexandra Ritter
Angerührt sein und aufgerüttelt werden.
Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch
Elisabeth Hollerweger
Tanzen gegen die Planetenexplosion.
Didaktische Potentiale der Kriseninszenierung im Kindertheater
Marion Zweckstetter
Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz.
52. Göttinger und 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW
Astrid Faber / Mathias Zilch
Umwelt- und Naturbildung am Museum für Naturkunde Berlin
Kurz gefragt
Grüne Bücher
Interview mit Kay Hedrich,
Gründer des Verlags Matabooks
Spektrum
Nicola König
Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht aus digitaler Perspektive
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter