Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben

Migration und KJL
kjl&m 06.2 forschung.schule.bibliothek | zuvor: Beiträge Jugendliteratur und Medien - Heft 2/06
Im Verlagsprogramm unter
Inhaltsverzeichnis
Themenschwerpunkt: Migration und KJL
Gina Weinkauff: Konzepte kultureller Identität in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur
Heidi Rösch :Was ist interkulturell wertvolle Kinder- und Jugendliteratur?
Petra Büker: Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe
Stephan Lindemann: Fremde eigene Welten erschließen – Turki Al-Hamads Adama im Literaturunterricht der Sekundarstufe II
Zoran Drvenkar: „Ich kann gut bluffen“. Der Autor Zoran Drvenkar im Gespräch mit Ricarda Dreier
Steffen Peltsch: Heidiland DDR – Anmerkungen zu einem Aufsatz von Heidi Strobel
Sammelrezension KJL: Ricarda Dreier: Ausgewählte Texte von Zoran Drvenkar
Aus der AG Jugendliteratur und Medien
Hinweise und Mitteilungen
Schulbibliothek aktuell
Susanne Metz: Lernort Bibliothek – Berliner Kinder werden WortStark. Sprach- und Leseförderung der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin
Ronald Schneider: Arbeitsbilanz der Expertengruppe „Bibliothek und Schule“ für das Jahr 2005
Günther Brée: Die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen e.V.
Georg Ruppelt: Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz
Gina Weinkauff: Konzepte kultureller Identität in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur
Heidi Rösch :Was ist interkulturell wertvolle Kinder- und Jugendliteratur?
Petra Büker: Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe
Stephan Lindemann: Fremde eigene Welten erschließen – Turki Al-Hamads Adama im Literaturunterricht der Sekundarstufe II
Zoran Drvenkar: „Ich kann gut bluffen“. Der Autor Zoran Drvenkar im Gespräch mit Ricarda Dreier
Steffen Peltsch: Heidiland DDR – Anmerkungen zu einem Aufsatz von Heidi Strobel
Sammelrezension KJL: Ricarda Dreier: Ausgewählte Texte von Zoran Drvenkar
Aus der AG Jugendliteratur und Medien
Hinweise und Mitteilungen
Schulbibliothek aktuell
Susanne Metz: Lernort Bibliothek – Berliner Kinder werden WortStark. Sprach- und Leseförderung der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin
Ronald Schneider: Arbeitsbilanz der Expertengruppe „Bibliothek und Schule“ für das Jahr 2005
Günther Brée: Die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen e.V.
Georg Ruppelt: Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz