Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In theoretischen Überlegungen und in Beispielen aus der pädagogischen Praxis stellt das Heft die Frage nach der Bedeutsamkeit des Inhalts beim Lehren und Lernen im Feld der Kunst. Inhalt und Form sind dabei eng verwoben: Inhalte bestimmen die Form, die Form den Inhalt eines Werkes. In der Gestaltung geht es mithin um eine angemessene Weise, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, wie auch um angemessene Weisen, diese zur Darstellung zu bringen. Der Begriff ‚angemessen‘ verweist darauf, dass subjektive Haltungen hier nicht ausreichen, ebensowenig wie objektive Vorgaben, die von den Lernenden zu erfüllen wären. In der Produktion wie in der Rezeption fordern die Werke dazu auf, ihnen gerecht zu werden. Damit liegt die Herausforderung sowohl in der Bildung von inhaltlichen wie von gestalterischen Kompetenzen. Jenseits eines verkürzten funktionalen Kompetenzbegriffes ist die Zielperspektive hier die Bildung einer Persönlichkeit, die kritische Reflexion und eigenständige Imagination verbinden kann, indem sie rezeptiv wie produktiv verantwortlich ihre Position zu formulieren lernt. Potentieller Inhalt ist dabei die ganze Welt, sofern Welt das ist, was der Mensch erfahren und denken kann. Von der Materialerfahrung über biografische, kulturelle, gesellschaftliche bis zu politischen, ja philosophischen Themen reicht die Spannweite der Inhalte, mit der sich die Kunst bildend befasst.
Inhaltsverzeichnis
Thema
Carl-Peter Buschkühle
Inhalt
Editorial
Joachim Kettel
Unbestimmtheitszonen
Inhalte aushalten. Kunstpädagogische Herausforderungen
Jana Tiborra & Ansgar Schnurr
„Permanent Error“
Kunstdidaktische Überlegungen zur Anbahnung inhaltlicher Komplexität in postkolonialen Kontexten
Raphael Vella
Acting upon the Landscape
The Aesthetic and Political Dimensions of Art Education
Mario Urlaß
Inhalte formen
Künstlerische Findungsprozess mit Kindern und Baby Meese
Carl-Peter Buschkühle
Inhalte bilden, weil Inhalte bilden
Forum
Juliane Mahler
Zum seltsamen Kino in besonderen Zeiten
Das Kino des Prekären oder wie Monte Rosa von den Alpen stürzte
Carl-Peter Buschkühle
Inhalt
Editorial
Joachim Kettel
Unbestimmtheitszonen
Inhalte aushalten. Kunstpädagogische Herausforderungen
Jana Tiborra & Ansgar Schnurr
„Permanent Error“
Kunstdidaktische Überlegungen zur Anbahnung inhaltlicher Komplexität in postkolonialen Kontexten
Raphael Vella
Acting upon the Landscape
The Aesthetic and Political Dimensions of Art Education
Mario Urlaß
Inhalte formen
Künstlerische Findungsprozess mit Kindern und Baby Meese
Carl-Peter Buschkühle
Inhalte bilden, weil Inhalte bilden
Forum
Juliane Mahler
Zum seltsamen Kino in besonderen Zeiten
Das Kino des Prekären oder wie Monte Rosa von den Alpen stürzte