Medienpädagogik
Comics
Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik
München 2018, 280 Seiten
ISBN 978-3-86736-495-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Comics standen lange im Verruf, simpler Unterhaltungsstoff zu sein, der nur mehr von der Lektüre anspruchsvoller, ja bildungswertvoller Literatur abzuhalten suche. Bereits die bewahrpädagogische Debatte im frühen 20. Jahrhundert verurteilte Comics als „Schmutz und Schund“ und damit als schädlich für die moralische und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wenngleich bewahrpädagogische Positionen sich gegenwärtig eher gegen andere Medien richten, haben sich viele Vorbehalte gegen Comics bis heute gehalten. Zu Unrecht, meint Ralf Vollbrecht, und dem stimmen die Herausgeberinnen und Herausgeber dieses Bandes zu und unternehmen den Versuch einer medienpädagogisch motivierten Annäherung. Dabei werden Bezüge sowohl zum wissenschaftlichen Werk und Wirken von Ralf Vollbrecht als auch zu seinen Comic-Präferenzen hergestellt. Mit diesem durchaus unkonventionellen Ansatz möge der Band hier und da bereichernde Einblicke gewähren, in seiner bebilderten Form auch unterhalten und möglicherweise sogar eine weitere Beschäftigung mit dem Themenfeld Comics aus medienpädagogischer Perspektive anregen.
Man kann dieses Buch als Anregung und Orientierung nutzen, die auch einige unerwartete Texte bereithält. Vielleicht ist das Buch auch als eine Art Verweisdienst in die zahlreichen medienpädagogischen Sphären zu verstehen. Insofern liegt hier ein interessantes, zuweilen diffundierendes Kompendium vor, das zur vertieften Lektüre einlädt. Es bietet einen guten Überblick zu wissenschaftlichen Akteuren, die sich der Comicforschung mit medienpädagogischem Zuschnitt widmen.
Dr. Uwe Breitenborn, tv diskurs 1/2020
Man kann dieses Buch als Anregung und Orientierung nutzen, die auch einige unerwartete Texte bereithält. Vielleicht ist das Buch auch als eine Art Verweisdienst in die zahlreichen medienpädagogischen Sphären zu verstehen. Insofern liegt hier ein interessantes, zuweilen diffundierendes Kompendium vor, das zur vertieften Lektüre einlädt. Es bietet einen guten Überblick zu wissenschaftlichen Akteuren, die sich der Comicforschung mit medienpädagogischem Zuschnitt widmen.
Dr. Uwe Breitenborn, tv diskurs 1/2020
Inhaltsverzeichnis
Christine Dallmann & Anja Hartung-Griemberg
Nicht nur eine Einführung
Zur Geschichte dieses Buches
Thomas Ballhausen
Sommerquartier
Daniel Stein
Unzuverlässiges Erzählen in Superheldencomics
Ralf Vollbrecht
Der Körper im Comic
Olaf Sanders
Sequenzialität und Serialität, Comic, Film und Serie
Über Utopia etc.
Clemens Schwender
Von Feinden zu Fans. Comic-Kritik in der BRD
Ein Radio-Feature
Hans-Dieter Kübler
Comics: Rezeption und biografische Zugänge
Christine Dallmann im Gespräch mit Dr. Friederike von Gross
Comics und Jugendkulturen
Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann
Comics anders sehen, lesen und erzählen: Faszination
Manga und Fan-Fiction
Jeanette Hoffmann
„… eine Tasse Kakao auf einem Bett in der Toilette“ –
Kindliches Spiel mit Worten und Bildern zur Graphic Novel Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn
Kapiteln von Nadia Budde
Thomas Wilke
Unterwegs mit den Digedags
Zur Frage eines mediensozialisatorischen Gehalts des DDR-Comics Mosaik
Claudia Wegener
Comics im sozialökologischen (Forschungs-)Feld
Eine sozialräumliche Verankerung
Caroline Baetge
Comics aus (medien-)biografischer Perspektive
Gerhard Tulodziecki
Medienpädagogik und Comics
Dirk H. Medebach
Gesellschaftsreflexion in und mit Comics am Beispiel Enki Bilal
Bernd Schorb
Comics, politisch und pädagogisch
Theo Hug
RaV6Comix – Eine Spurensuche im Spannungsfeld von Comic-Lektüre und Medienforschung
Horst Schäfer
Der Anime Three Godfathers und der Western Tokyo Godfathers: ein Filmvergleich
Kai-Thorsten Buchele
Comic & Computerspiel am Beispiel der Comicfigur Corto Maltese
Wolfgang Neumann
Kunst – Comic – Kunst
Alfons Aigner im Gespräch mit Ulrich Pröfrock
Comicläden, Comics und ihre medienpädagogischen Möglichkeiten
Autorinnen und Autoren
Die Zeichner/-innen in diesem Band
Comiczeichnungen: Zeichner/-innen und Zitate
Nicht nur eine Einführung
Zur Geschichte dieses Buches
Thomas Ballhausen
Sommerquartier
Daniel Stein
Unzuverlässiges Erzählen in Superheldencomics
Ralf Vollbrecht
Der Körper im Comic
Olaf Sanders
Sequenzialität und Serialität, Comic, Film und Serie
Über Utopia etc.
Clemens Schwender
Von Feinden zu Fans. Comic-Kritik in der BRD
Ein Radio-Feature
Hans-Dieter Kübler
Comics: Rezeption und biografische Zugänge
Christine Dallmann im Gespräch mit Dr. Friederike von Gross
Comics und Jugendkulturen
Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann
Comics anders sehen, lesen und erzählen: Faszination
Manga und Fan-Fiction
Jeanette Hoffmann
„… eine Tasse Kakao auf einem Bett in der Toilette“ –
Kindliches Spiel mit Worten und Bildern zur Graphic Novel Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn
Kapiteln von Nadia Budde
Thomas Wilke
Unterwegs mit den Digedags
Zur Frage eines mediensozialisatorischen Gehalts des DDR-Comics Mosaik
Claudia Wegener
Comics im sozialökologischen (Forschungs-)Feld
Eine sozialräumliche Verankerung
Caroline Baetge
Comics aus (medien-)biografischer Perspektive
Gerhard Tulodziecki
Medienpädagogik und Comics
Dirk H. Medebach
Gesellschaftsreflexion in und mit Comics am Beispiel Enki Bilal
Bernd Schorb
Comics, politisch und pädagogisch
Theo Hug
RaV6Comix – Eine Spurensuche im Spannungsfeld von Comic-Lektüre und Medienforschung
Horst Schäfer
Der Anime Three Godfathers und der Western Tokyo Godfathers: ein Filmvergleich
Kai-Thorsten Buchele
Comic & Computerspiel am Beispiel der Comicfigur Corto Maltese
Wolfgang Neumann
Kunst – Comic – Kunst
Alfons Aigner im Gespräch mit Ulrich Pröfrock
Comicläden, Comics und ihre medienpädagogischen Möglichkeiten
Autorinnen und Autoren
Die Zeichner/-innen in diesem Band
Comiczeichnungen: Zeichner/-innen und Zitate