Kunstpädagogik
ISBN 978-3-86736-492-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Staunen, mit allen Sinnen gestalten, die Ergebnisse feiern:
In der 1968 gegründeten Malschule der Hamburger Kunsthalle haben Kinder und auch Erwachsene Impulse fürs Leben bekommen. Nun beschreiben 21 KunstvermittlerInnen der Malschule einzelne Ideen und Konzepte – zum Nachmachen und Weiterdenken, als Anregung für Pädagogen, Eltern, Kinder und Kunstbegeisterte. Pure Inspiration mit hohem Praxiswert.
Ein praxisorientierter Band, der kunstpädagogische Erfahrungen und erprobte Projekte aus der Museumsarbeit bündelt und damit eine Inspirationsquelle für zuhause, für den Kunstunterricht und besonders für eigene Museumsbesuche darstellt.
Grundschulmagazin Sonderheft Kunst für die Grundschule (März/April 2019)
Dieses großformatige und schön gestaltete Buch ist ein Augenschmaus und ein Füllhorn von Ideen. Darüber hinaus macht es den Betrachtenden Lust, sofort kreativ zu werden.
Katja Amely Landeck, BDK Mitteilungen 2.2019
Dieses Buch macht Spaß!
Marion Hopp, Standbein/Spielbein Heft 111 (2019)
Dieser Buchschatz stellt Projektbeispiele ansprechend, kompetent sowie praxisnah vor und verfügt darüber hinaus über Informationen zu Materialien und einzelnen Arbeitsschritten für eine pädagogische Umsetzung.
Anna K. Atzinger, Unsere Kinder 2/21
www.kindundkunstbuch.de
In der 1968 gegründeten Malschule der Hamburger Kunsthalle haben Kinder und auch Erwachsene Impulse fürs Leben bekommen. Nun beschreiben 21 KunstvermittlerInnen der Malschule einzelne Ideen und Konzepte – zum Nachmachen und Weiterdenken, als Anregung für Pädagogen, Eltern, Kinder und Kunstbegeisterte. Pure Inspiration mit hohem Praxiswert.
Ein praxisorientierter Band, der kunstpädagogische Erfahrungen und erprobte Projekte aus der Museumsarbeit bündelt und damit eine Inspirationsquelle für zuhause, für den Kunstunterricht und besonders für eigene Museumsbesuche darstellt.
Grundschulmagazin Sonderheft Kunst für die Grundschule (März/April 2019)
Dieses großformatige und schön gestaltete Buch ist ein Augenschmaus und ein Füllhorn von Ideen. Darüber hinaus macht es den Betrachtenden Lust, sofort kreativ zu werden.
Katja Amely Landeck, BDK Mitteilungen 2.2019
Dieses Buch macht Spaß!
Marion Hopp, Standbein/Spielbein Heft 111 (2019)
Dieser Buchschatz stellt Projektbeispiele ansprechend, kompetent sowie praxisnah vor und verfügt darüber hinaus über Informationen zu Materialien und einzelnen Arbeitsschritten für eine pädagogische Umsetzung.
Anna K. Atzinger, Unsere Kinder 2/21
www.kindundkunstbuch.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Thomas Sello
Vor fünfzig Jahren
Birte Abel-Danlowski,
Sibylle Kollwitz
Das Museum als außerschulischer Lernort
Interview mit Gerd Stange
Das Museum als Baustelle
Bilderbrücken – aus der Praxis der Kunstvermittlung
Sibylle Kollwitz
Farben herstellen
Zu Hans Schäufelein
Rainer Müller-Tombrink
Ausstellung zu Farbherstellung
Sibylle Kollwitz
Schattentanz
Zu Max Pechstein
Klänge sehen und Farben hören
Zu Wassily Kandinsky und Stephan von Huene
Silvia von Pock
Bilder in Serie
Zu Andy Warhol
Tamar Alon
Welche Farbe hat das Wetter heute?
Zu Caspar David Friedrich, Cézanne und Liebermann
Ulla Schneider
Großflächiges Malen
Zu Gerhard Richter
Spaziergang mit allen Sinnen
Zu Rodin, Matthias Ungers, Richard Long und Baselitz
Der gelenkte Blick
Zu Max Beckmann
Hildegund Schuster
Eine spezielle Geste
Zu Jan Massys
Durchgänge und Perspektive
Zu Belloto, Schubert v. Ehrenberg und Paul Klee
Birte Abel-Danlowski
Unschärfe
Zu Gerhard Richter
Ein bewegtes Kunstwerk und das Gleichgewicht
Zu Alexander Calder
Vergänglichkeit Zeichnen
Zu Marseus van Schrieck
Claudia Schrader
Mord und Totschlag in der Kunst
Zu Cy Twombly, Wols und Meister Francke
Frauke Kerker
Otto, die Brennnessel
Zu Philipp Otto Runge
Ute klapschuweit
Schulfrei!
Ferienprogramme der Malschule
Gabriele Wendland
Daphne und Cloé
Zu Karl Lagerfeld
Surreale Wesen
Zu Julio Gonzales und Max Ernst
Holzschnitt mit verlorener Platte
Zu Horst Janssen
Rosemarie Nowack
Von der Fläche zur Plastik
Zu Picasso
Claudia Behling
Kaltnadelradierung
Zu Martin Ruwoldt und E.L.Kirchner
Katrin Magens
Holzschnitt
Zu Paul Gauguin und Willem Grimm
Ulrike Cappenberg
Licht – Farbe – Bewegung
Zu Robert Delaunay
Was vom Menschen übrig bleibt
Zu Christian Boltanski
Es liegt in meiner Hand
Zu Anita Rée
Martina Ring
Spiel mit der Perspektive
Zu Thomas Gainsborough
Pierangelo Maset
Der (demokratische) Klecks
Aufsatz zur ästhetischen Erziehung
Projektarbeiten
Anette Kügler
Forschen, Sammeln, Kombinieren
Zu Lili Fischer
Hildegund Schuster / Schulprojekte
Gipsplastiken
Zu George Segal und Lehmbruck
Wandmalerei
Zu Paul Klee
Maria Hobbing
Geheimnis der Farbe
Zu Delaunay, Edvard Munch, Sam Francis und Gerhard Richter
Katharina NaWarotzki
Kuratieren mit Jugendlichen
Zu Constantin Brancusi
Register, Fotonachweise
Thomas Sello
Vor fünfzig Jahren
Birte Abel-Danlowski,
Sibylle Kollwitz
Das Museum als außerschulischer Lernort
Interview mit Gerd Stange
Das Museum als Baustelle
Bilderbrücken – aus der Praxis der Kunstvermittlung
Sibylle Kollwitz
Farben herstellen
Zu Hans Schäufelein
Rainer Müller-Tombrink
Ausstellung zu Farbherstellung
Sibylle Kollwitz
Schattentanz
Zu Max Pechstein
Klänge sehen und Farben hören
Zu Wassily Kandinsky und Stephan von Huene
Silvia von Pock
Bilder in Serie
Zu Andy Warhol
Tamar Alon
Welche Farbe hat das Wetter heute?
Zu Caspar David Friedrich, Cézanne und Liebermann
Ulla Schneider
Großflächiges Malen
Zu Gerhard Richter
Spaziergang mit allen Sinnen
Zu Rodin, Matthias Ungers, Richard Long und Baselitz
Der gelenkte Blick
Zu Max Beckmann
Hildegund Schuster
Eine spezielle Geste
Zu Jan Massys
Durchgänge und Perspektive
Zu Belloto, Schubert v. Ehrenberg und Paul Klee
Birte Abel-Danlowski
Unschärfe
Zu Gerhard Richter
Ein bewegtes Kunstwerk und das Gleichgewicht
Zu Alexander Calder
Vergänglichkeit Zeichnen
Zu Marseus van Schrieck
Claudia Schrader
Mord und Totschlag in der Kunst
Zu Cy Twombly, Wols und Meister Francke
Frauke Kerker
Otto, die Brennnessel
Zu Philipp Otto Runge
Ute klapschuweit
Schulfrei!
Ferienprogramme der Malschule
Gabriele Wendland
Daphne und Cloé
Zu Karl Lagerfeld
Surreale Wesen
Zu Julio Gonzales und Max Ernst
Holzschnitt mit verlorener Platte
Zu Horst Janssen
Rosemarie Nowack
Von der Fläche zur Plastik
Zu Picasso
Claudia Behling
Kaltnadelradierung
Zu Martin Ruwoldt und E.L.Kirchner
Katrin Magens
Holzschnitt
Zu Paul Gauguin und Willem Grimm
Ulrike Cappenberg
Licht – Farbe – Bewegung
Zu Robert Delaunay
Was vom Menschen übrig bleibt
Zu Christian Boltanski
Es liegt in meiner Hand
Zu Anita Rée
Martina Ring
Spiel mit der Perspektive
Zu Thomas Gainsborough
Pierangelo Maset
Der (demokratische) Klecks
Aufsatz zur ästhetischen Erziehung
Projektarbeiten
Anette Kügler
Forschen, Sammeln, Kombinieren
Zu Lili Fischer
Hildegund Schuster / Schulprojekte
Gipsplastiken
Zu George Segal und Lehmbruck
Wandmalerei
Zu Paul Klee
Maria Hobbing
Geheimnis der Farbe
Zu Delaunay, Edvard Munch, Sam Francis und Gerhard Richter
Katharina NaWarotzki
Kuratieren mit Jugendlichen
Zu Constantin Brancusi
Register, Fotonachweise