Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Mediale Stimmentwürfe
Perspectives of Media Voice Designs
Schriftenreihe Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Band 7, München 2022, 196 Seiten
ISBN 978-3-96848-642-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Bevor ,sprechende‘ Navis, Computer und Smartphones unseren Alltag eroberten, war es hauptsächlich die Science-Fiction, die uns eine Vorstellung von der Beschaffenheit künstlicher Stimmen vermittelte. Doch so wenig diese fiktionalen Stimmen neutral gestaltet waren, so wenig sind es die digital generierten Stimmen heutiger Applikationen und Betriebssysteme. Bis jetzt mangelt es jedoch an Untersuchungen, die zugleich theoretische, medienpraktische und kulturübergreifende Aspekte vokaler Designs in IT-Erzeugnissen und den Medien berücksichtigen.
Das Forschungsprojekt „Kulturelle Implikationen medial konstruierter Stimmen“ des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln durchleuchtete mediale Stimmentwürfe dahingehend, welche Sozialvorstellungen ihnen innewohnen. Denn obwohl vielfach alternative Stimmklangmodelle jenseits fixierter Normen genutzt werden könnten, scheint bei Nutzer*innen der Wunsch nach normativen Vokalitäten vorzuherrschen. Bedarf die sprachbasierte Mensch-Maschine-Kommunikation hergebrachter, vertrauter kultureller Normen, und geraten dabei andere, diversere Optionen aus dem Blick?
Auch die Möglichkeiten und Auswirkungen der Stimmveränderung in der Musik und anderen Künsten im digitalen Zeitalter wurden genauer betrachtet. Schließlich spielten medienhistorische Zusammenhänge eine Rolle: Wann und wie kam es erstmals zur Vermenschlichung künstlicher Stimmen? Wie wandelte sich die stimmliche Konstruktion sozialer, ethnischer und geschlechtsbezogener Rollenbilder im Lauf der Mediengeschichte?
Der Sammelband greift wesentliche Aspekte des Forschungsprojektes auf. Er enthält Beiträge und Interviews von und mit Christine Bauer & Johanna Devaney, Marc Böhlen, Oksana Bulgakowa, Lílian Campesato & Fernando Iazzetta, Laura Dreessen, Marcus Erbe, Judith Kirberger, Malte Kobel, Doris Kolesch, Katharina Makosch, Katherine Meizel, Dumisani & Kundai Moyo, Stefanie Ray, Aycha Riffi, Colleen Sanders, Nadia S. Zaboura und Wolfgang Zielinski.
Das Forschungsprojekt „Kulturelle Implikationen medial konstruierter Stimmen“ des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln durchleuchtete mediale Stimmentwürfe dahingehend, welche Sozialvorstellungen ihnen innewohnen. Denn obwohl vielfach alternative Stimmklangmodelle jenseits fixierter Normen genutzt werden könnten, scheint bei Nutzer*innen der Wunsch nach normativen Vokalitäten vorzuherrschen. Bedarf die sprachbasierte Mensch-Maschine-Kommunikation hergebrachter, vertrauter kultureller Normen, und geraten dabei andere, diversere Optionen aus dem Blick?
Auch die Möglichkeiten und Auswirkungen der Stimmveränderung in der Musik und anderen Künsten im digitalen Zeitalter wurden genauer betrachtet. Schließlich spielten medienhistorische Zusammenhänge eine Rolle: Wann und wie kam es erstmals zur Vermenschlichung künstlicher Stimmen? Wie wandelte sich die stimmliche Konstruktion sozialer, ethnischer und geschlechtsbezogener Rollenbilder im Lauf der Mediengeschichte?
Der Sammelband greift wesentliche Aspekte des Forschungsprojektes auf. Er enthält Beiträge und Interviews von und mit Christine Bauer & Johanna Devaney, Marc Böhlen, Oksana Bulgakowa, Lílian Campesato & Fernando Iazzetta, Laura Dreessen, Marcus Erbe, Judith Kirberger, Malte Kobel, Doris Kolesch, Katharina Makosch, Katherine Meizel, Dumisani & Kundai Moyo, Stefanie Ray, Aycha Riffi, Colleen Sanders, Nadia S. Zaboura und Wolfgang Zielinski.
Inhaltsverzeichnis
Nadia S. Zaboura
Schöne neue Stimmen
oder: Sprechen Sprachassistenten im Schlaf?
Marcus Erbe, Aycha Riffi, Wolfgang Zielinski
Einleitung
Stimmforschung heute
Katherine Meizel
Voice and the Selfs of Technology
Lílian Campesato, Fernando Iazzetta
Voice as a Resonance of Listening
Künstliche Stimmen
Marc Böhlen
The Making of Fake Voices
Christine Bauer, Johanna Devaney
Constructing Gender in Audio
Laura Dreessen im Interview mit Katharina Makosch
Die derzeitige Voice-Technologie-Branche aus Sicht einer Linguistin
Stefanie Ray im Interview mit Katharina Makosch
Die Persönlichkeit der deutschen Alexa
Künstlerische Stimmen
Oksana Bulgakowa
Authentizität, Individualität, künstliche Konstruktion: Film auf der Suche nach seiner Stimme
Malte Kobel
Künstliche Stimme/n in der Musik von Kate Bush
Doris Kolesch im Interview mit Marcus Erbe
Stimme im Wandel: Postpandemisches Theater und Mediatisierung
Radio-Stimmen
Dumisani Moyo, Kundai Moyo
Power, Endurance and the Significance of Radio Voice in Africa in the Age of Rapid Technological Change
Colleen Sanders im Interview mit Aycha Riffi und Judith Kirberger
„Wir transportieren Emotionen“
Kurzvorstellungen der Autor*innen und Interviewpartnerinnen
Schöne neue Stimmen
oder: Sprechen Sprachassistenten im Schlaf?
Marcus Erbe, Aycha Riffi, Wolfgang Zielinski
Einleitung
Stimmforschung heute
Katherine Meizel
Voice and the Selfs of Technology
Lílian Campesato, Fernando Iazzetta
Voice as a Resonance of Listening
Künstliche Stimmen
Marc Böhlen
The Making of Fake Voices
Christine Bauer, Johanna Devaney
Constructing Gender in Audio
Laura Dreessen im Interview mit Katharina Makosch
Die derzeitige Voice-Technologie-Branche aus Sicht einer Linguistin
Stefanie Ray im Interview mit Katharina Makosch
Die Persönlichkeit der deutschen Alexa
Künstlerische Stimmen
Oksana Bulgakowa
Authentizität, Individualität, künstliche Konstruktion: Film auf der Suche nach seiner Stimme
Malte Kobel
Künstliche Stimme/n in der Musik von Kate Bush
Doris Kolesch im Interview mit Marcus Erbe
Stimme im Wandel: Postpandemisches Theater und Mediatisierung
Radio-Stimmen
Dumisani Moyo, Kundai Moyo
Power, Endurance and the Significance of Radio Voice in Africa in the Age of Rapid Technological Change
Colleen Sanders im Interview mit Aycha Riffi und Judith Kirberger
„Wir transportieren Emotionen“
Kurzvorstellungen der Autor*innen und Interviewpartnerinnen