Zeitschrift merz | Einzelhefte
Medienpädagogik und Queerness. Repräsentation, Konflikt und Empowerment in digitalen Medienwelten
merz 2024/02
München 2024, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Junge Menschen wachsen heute in eine Gesellschaft hinein, in der weitaus vielfältigere Lebensentwürfe sichtbar sind als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig sehen sie sich mit Polarisierungen, Unsicherheiten und Anfeindungen von Lebensentwürfen konfrontiert, die (scheinbar) außerhalb der gesellschaftlichen Norm liegen. Das Themenheft soll Zuversicht unter Fachkräften generieren und zeigen, dass unterschiedliche Zugänge und Perspektiven auf das Thema Queerness in der Medienpädagogik einen bedeutenden Beitrag leisten können. Das Anliegen ist es, nicht nur Interesse zu wecken, sondern auch Sicherheit zu vermitteln, das Thema Queerness in der eigenen (medien-)pädagogischen Praxis mitzudenken – sei es durch explizite Projektarbeit, als ständige Begleitung oder als selbstverständliche Willkommenskultur für queere junge Menschen.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
THEMA
Medienpädagogik und Queerness
Queer im Netz. Digitale Räume, Communitys und Aktivismus in der Medienpädagogik
Editorial
Katharina Jäntschi
Queerness in der Medienpädagogik
Nicola Döring
Queerness als Zielscheibe rechtsextremer Meinungsmache
Ein Gespräch mit Katrin Degen und Silvio Witt
Glossar
Queersensible medienpädagogische Praxis
Voraussetzungen, Ziele, Prämissen und Haltungen für eine kompetente, queersensible Jugendarbeit
Katharina Jäntschi und Folke Brodersen
Que(e)r durch Berlin und Brandenburg
Reflexionen über gesellschaftliche Veränderungen und Ansprüche an pädagogische Fachkräfte
Ein Gespräch mit Patrick Wolf und
Kathrin Demmler
Fierce! – Potentiale queerer JugendMedienArbeit
Ein Plädoyer für Diversität bei der medialen Repräsentation queerer Figuren in Seriendramen
Lily Ringler
Queere Games – QUEER THINGS Dates
Spektrum
Zukünftige Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „DiBiGa“
Franziska Koschei, Lena Schmidt und Susanne Eggert
Und gleich gehst Du live …
Streaming, Twitch und Ansätze für die Medienpädagogik
Lars Gräßer und Markus Gerstmann
„Jo Alter, jetzt check‘ ich das“
Erfolgsfaktoren populärer Lernvideos und Wahrnehmung durch Jugendliche
Miriam Goetz
medienreport
Die 74. Berlinale
Kritische Bemerkungen über ein Filmfest mit Tradition
Michael Bloech, Nicole Lohfink, Markus Achatz und Günther Anfang
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Ich faste, also poste ich
Sophia Mellitzer
THEMA
Medienpädagogik und Queerness
Queer im Netz. Digitale Räume, Communitys und Aktivismus in der Medienpädagogik
Editorial
Katharina Jäntschi
Queerness in der Medienpädagogik
Nicola Döring
Queerness als Zielscheibe rechtsextremer Meinungsmache
Ein Gespräch mit Katrin Degen und Silvio Witt
Glossar
Queersensible medienpädagogische Praxis
Voraussetzungen, Ziele, Prämissen und Haltungen für eine kompetente, queersensible Jugendarbeit
Katharina Jäntschi und Folke Brodersen
Que(e)r durch Berlin und Brandenburg
Reflexionen über gesellschaftliche Veränderungen und Ansprüche an pädagogische Fachkräfte
Ein Gespräch mit Patrick Wolf und
Kathrin Demmler
Fierce! – Potentiale queerer JugendMedienArbeit
Ein Plädoyer für Diversität bei der medialen Repräsentation queerer Figuren in Seriendramen
Lily Ringler
Queere Games – QUEER THINGS Dates
Spektrum
Zukünftige Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „DiBiGa“
Franziska Koschei, Lena Schmidt und Susanne Eggert
Und gleich gehst Du live …
Streaming, Twitch und Ansätze für die Medienpädagogik
Lars Gräßer und Markus Gerstmann
„Jo Alter, jetzt check‘ ich das“
Erfolgsfaktoren populärer Lernvideos und Wahrnehmung durch Jugendliche
Miriam Goetz
medienreport
Die 74. Berlinale
Kritische Bemerkungen über ein Filmfest mit Tradition
Michael Bloech, Nicole Lohfink, Markus Achatz und Günther Anfang
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Ich faste, also poste ich
Sophia Mellitzer