Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Die Zunahme von Kriegen, Krisen und Konflikten erreicht uns meist direkt über digitale Medien, vermehrt auch über Plattformen und Netzwerke, die junge Menschen regelmäßig nutzen. Die Inhalte beeinflussen die öffentliche Verhandlung der Geschehnisse oft in einer Weise, die eher Polarisierung fördert als eine kritische Meinungsbildung. Eine demokratische Auseinandersetzung mit Kriegen, Krisen und Konflikten wird auf diese Weise erschwert. Statt dazu beizutragen, das Gegenüber zu verstehen, Emotionen der Gegenseite anzuerkennen, die eigene Position kritisch zu prüfen und sich für Handlungsoptionen auf Basis eines demokratischen Abwägungsprozess entscheiden zu können, begünstigen viele digitale Inhalte Feindbildkonstruktionen und Schwarz-Weiß-Denken.
Gleichzeitig können sich gerade marginalisierte Gruppen über digitale Medien eine Öffentlichkeit schaffen. Diese Möglichkeit nutzen auch junge Menschen in den Krisen- und Kriegsgebieten, wenn sie ihren Alltag zeigen und damit die menschlichen Auswirkungen militärischer Auseinandersetzungen anschaulich machen.
Mit dieser Ausgabe sollen vielfältige Denkanstöße gegeben und Impulse für eine strategische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen in der medienpädagogischen Bildungsarbeit gesetzt werden.
Gleichzeitig können sich gerade marginalisierte Gruppen über digitale Medien eine Öffentlichkeit schaffen. Diese Möglichkeit nutzen auch junge Menschen in den Krisen- und Kriegsgebieten, wenn sie ihren Alltag zeigen und damit die menschlichen Auswirkungen militärischer Auseinandersetzungen anschaulich machen.
Mit dieser Ausgabe sollen vielfältige Denkanstöße gegeben und Impulse für eine strategische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen in der medienpädagogischen Bildungsarbeit gesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
AKTUELL
THEMA
JUGEND, MEDIEN,
KRIEG UND FRIEDEN
Konflikte aushandeln:
Eine Herausforderung für die
Bildungsarbeit
Editorial
Kathrin Demmler, Selma Maglic,
Georg Materna, Ida Pöttinger
Frieden und Friedenspädagogik
Orientierung für (digitale) Bildungsmaßnahmen in Zeiten von Krieg und Unsicherheit
Uli Jäger, Nicole Rieber
Konfliktsensitiver Journalismus
Wie die Berichterstattung über Konflikte und Kriege deren Dynamik (de-)eskalieren/beeinflussen kann
Sigrun Rottmann
Bilder von Krieg und Frieden. Und wie sie ihre Dynamik beeinflussen können
Ein Gespräch mit Thomas Knieper, Universität Passau
Postmigrantische Medienpädagogik in Zeiten von Krieg und Konflikt
Herausforderungen für Fachkräfte
Benedikt Aigner, Linus Einsiedler, Michael Gurt, Selma Maglic, Georg Materna
Safe Spaces für traumasensible Pädagogik gestalten
Ein sicherer Ort für geflüchtete Kinder und Jugendliche
Verena Wilkesmann
Dialogorientierung und Machtsensibilität in der Friedenspädagogik
Anregungen für Lernräume im Kontext gesellschaftspolitischer Kontroversen
Melanie Hussak
SPEKTRUM
Hans Schiefele zum 100. Geburtstag
Bernd Schorb, Helga Theunert
Resonanzfähigkeit als Kernkompetenz von Lehrkräften
Gewaltfreie Kommunikation im virtuellen Lernraum
Thomas Hanstein
MEDIENREPORT
Sieben Tage Mo
Veronika Wagner
Fit for news – Der Podcast
Zuverlässige Nachrichten erkennen und richtig nutzen
Kati Struckmeyer
Deepfakes und Co.
Online-Quiz für Jugendliche
Veronika Wagner
PUBLIKATIONEN
kurz notiert
IMPRESSUM
SERVICE
KOLUMNE
Ein Wunder!
Aida Bakhtiari
THEMA
JUGEND, MEDIEN,
KRIEG UND FRIEDEN
Konflikte aushandeln:
Eine Herausforderung für die
Bildungsarbeit
Editorial
Kathrin Demmler, Selma Maglic,
Georg Materna, Ida Pöttinger
Frieden und Friedenspädagogik
Orientierung für (digitale) Bildungsmaßnahmen in Zeiten von Krieg und Unsicherheit
Uli Jäger, Nicole Rieber
Konfliktsensitiver Journalismus
Wie die Berichterstattung über Konflikte und Kriege deren Dynamik (de-)eskalieren/beeinflussen kann
Sigrun Rottmann
Bilder von Krieg und Frieden. Und wie sie ihre Dynamik beeinflussen können
Ein Gespräch mit Thomas Knieper, Universität Passau
Postmigrantische Medienpädagogik in Zeiten von Krieg und Konflikt
Herausforderungen für Fachkräfte
Benedikt Aigner, Linus Einsiedler, Michael Gurt, Selma Maglic, Georg Materna
Safe Spaces für traumasensible Pädagogik gestalten
Ein sicherer Ort für geflüchtete Kinder und Jugendliche
Verena Wilkesmann
Dialogorientierung und Machtsensibilität in der Friedenspädagogik
Anregungen für Lernräume im Kontext gesellschaftspolitischer Kontroversen
Melanie Hussak
SPEKTRUM
Hans Schiefele zum 100. Geburtstag
Bernd Schorb, Helga Theunert
Resonanzfähigkeit als Kernkompetenz von Lehrkräften
Gewaltfreie Kommunikation im virtuellen Lernraum
Thomas Hanstein
MEDIENREPORT
Sieben Tage Mo
Veronika Wagner
Fit for news – Der Podcast
Zuverlässige Nachrichten erkennen und richtig nutzen
Kati Struckmeyer
Deepfakes und Co.
Online-Quiz für Jugendliche
Veronika Wagner
PUBLIKATIONEN
kurz notiert
IMPRESSUM
SERVICE
KOLUMNE
Ein Wunder!
Aida Bakhtiari