Schule, Medien, Pädagogik
ISBN 978-3-929061-24-6
FiledUnder
Produktbeschreibung
Unter welchen Bedingungen und in welche Richtung Curriculumentwicklungen im Hinblick auf die sich verändernden Medien denkbar sind und welche sich bereits abzeichnen, untersuchen die Beiträge dieses Bandes.
AutorInnen: Hans Dieter Erlinger, Roland Jost, Helga Jud-Krepper, Gunther Kress, Gudrun Marci-Boehncke, Uwe Mattusch, Gerhard Tulodziecki
AutorInnen: Hans Dieter Erlinger, Roland Jost, Helga Jud-Krepper, Gunther Kress, Gudrun Marci-Boehncke, Uwe Mattusch, Gerhard Tulodziecki
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Gunther Kress
Internationalisierung und Globalisierung:
Ein Curriculum der Kommunikation neu überlegt
Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
Roland Jost
"Andres, ich hab' kein Ruh”. Filmische Annäherung an eine Figur
Gudrun Marci-Boehncke
"Wie hat Euch der Film gefallen?” - Medienrezeption in der Schule
Helga Jud-Krepper
Szenisches Spiel und Fernsehen.
Aufarbeiten von TV-Wirkungen in der Grundschule
Helga Jud-Krepper
Das Mädchen- und Jungenbild im Fernsehen und seine sozialisierende Wirkung
Uwe Mattusch
Die Bedeutung der neuen Medien für den Lehr- und Lernprozeß
Hans Dieter Erlinger
Die großen Programmflächen für Kinder
Die Autoren
Gunther Kress
Internationalisierung und Globalisierung:
Ein Curriculum der Kommunikation neu überlegt
Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
Roland Jost
"Andres, ich hab' kein Ruh”. Filmische Annäherung an eine Figur
Gudrun Marci-Boehncke
"Wie hat Euch der Film gefallen?” - Medienrezeption in der Schule
Helga Jud-Krepper
Szenisches Spiel und Fernsehen.
Aufarbeiten von TV-Wirkungen in der Grundschule
Helga Jud-Krepper
Das Mädchen- und Jungenbild im Fernsehen und seine sozialisierende Wirkung
Uwe Mattusch
Die Bedeutung der neuen Medien für den Lehr- und Lernprozeß
Hans Dieter Erlinger
Die großen Programmflächen für Kinder
Die Autoren