Theorie-Praxis-Dialog des Fachbereichs onlineplus
Nachhaltigkeit. Neue Perspektiven auf ein strapaziertes Paradigma
Schriftenreihe Theorie-Praxis-Dialog des Fachbereichs onlineplus
Band 03, München 2022, 156 Seiten
ISBN 978-3-96848-056-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Nachhaltigkeit – kaum ein anderer Begriff ist aktuell so beliebt und in (fast) aller Munde. Ob in Parteiprogrammen (nicht nur der Grünen), politischen Antrittsreden, Werbeanzeigen und Geschäftsberichten, auf Webseiten von Unternehmen wie Nivea oder Netzwerken wie der Global Alliance for Banking on Values (GABV), ja selbst bei Oscar-Verleihungen (in einer Rede von Joaquin Phoenix oder der Initiative ‚Red Carpet Green Dress‘) ist Nachhaltigkeit zum Inbegriff einer Haltung geworden, ohne die es vermeintlich keine Zukunft geben wird. Reichlich spät, könnte man sagen, angesichts der seit langem bekannten Prognosen und Warnungen zum Thema Umwelt(schutz) und Ressourcenverschwendung. In Band 03 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius nähern sich Autor:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven dem Begriff und hinterfragen zum einen seine Verwendung sowie den Mythos des nachhaltigen Konsums. Zum anderen stellen sie innovative Konzepte wie das der ‚Frugalität 4.0‘ vor, erläutern die Rolle des Employer Brandings im nachhaltigen Personalmanagement oder erklären, wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten bewegt werden können.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Claudia Schmiderer . Schneller – höher – nachhaltiger!
Erfolgreich durch die Spätmoderne . EDITORIAL
Peter J. Weber . Nachhaltigkeit – ein kritischer Blick
Hendrik Müller . Der Mythos des nachhaltigen Konsums.
Zu den Perspektiven einer sozial-ökologischen Transformation
Rajnish Tiwari / Cornelius Herstatt . Frugale Innovation und
Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Welt
Ulrike Meißner . „Tu Gutes und sprich darüber“. Die Rolle des
Employer Brandings im nachhaltigen Personalmanagement
Leonhard Fuest . Sustainable Media? Fragen aus der Medienpharmakologie
Silke Kettig . Nachhaltigkeitskommunikation und Social Media: zwei ideale Partner? Eine Analyse
Sarah Heyer / Sybille Wahrenberger . Nachhaltigkeitsbewusstsein
bei Take-away-Konsum? Eine empirische Analyse von Diskrepanzen im Konsumentenverhalten
Gudrun Glowalla . Wie bewegen wir Menschen zu nachhaltigem
Verhalten?
AUTOR:INNEN
Claudia Schmiderer . Schneller – höher – nachhaltiger!
Erfolgreich durch die Spätmoderne . EDITORIAL
Peter J. Weber . Nachhaltigkeit – ein kritischer Blick
Hendrik Müller . Der Mythos des nachhaltigen Konsums.
Zu den Perspektiven einer sozial-ökologischen Transformation
Rajnish Tiwari / Cornelius Herstatt . Frugale Innovation und
Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Welt
Ulrike Meißner . „Tu Gutes und sprich darüber“. Die Rolle des
Employer Brandings im nachhaltigen Personalmanagement
Leonhard Fuest . Sustainable Media? Fragen aus der Medienpharmakologie
Silke Kettig . Nachhaltigkeitskommunikation und Social Media: zwei ideale Partner? Eine Analyse
Sarah Heyer / Sybille Wahrenberger . Nachhaltigkeitsbewusstsein
bei Take-away-Konsum? Eine empirische Analyse von Diskrepanzen im Konsumentenverhalten
Gudrun Glowalla . Wie bewegen wir Menschen zu nachhaltigem
Verhalten?
AUTOR:INNEN