Zeitschrift merz | Einzelhefte
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die große Aufregung um KI fordert einmal mehr die Medienpädagogik heraus und setzt diese unter Druck, angemessen zu reagieren, sich zu positionieren und entsprechende Angebote nicht nur für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Um die medienpädagogische Perspektive weit aufzumachen, liegt der Fokus des Hefts sowohl auf der Relevanz von Medienkompetenz im theoretischen Diskurs, als auch auf praktischen Ansätzen der Aktiven Medienarbeit zum Thema KI.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
THEMA
Medienpädagogik und KI
Medienpädagogische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz
Editorial
Angelika Beranek, Emily Engelhardt, Eike Rösch
Das Ende des Projekts Aufklärung?
KI als Herausforderung für die Medienpädagogik
Andreas Büsch
Das bewegt uns …
Ein experimentelles KI-Projekt
Sonja Breitwieser
Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte
Thomas Knaus
Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz
Hannes Heller, Robin Althoff
KI-generierte Bilder, Texte und Videos erkennen
Lea Uhlenbrock
Who am AI?
Ein KI-Workshop in Verbindung mit der Ausstellung human.error
Julia Kehr-Ritz, Markus Gerstmann
„KI ist doch nur ein Werkzeug“
Ein Gespräch über KI in der Aktiven Medienarbeit mit Jugendlichen
Sonja Breitwieser
The Joy of Prompting
Julia Kehr-Ritz, Markus Gerstmann
Spektrum
Das Metaversum schlägt zurück!?
Eine kinderrechtliche Perspektive
Jutta Croll, Torsten Krause
Fragwürdige Gestalten – Fragwürdiges gestalten
Elisa Dittbrenner
„Wir sind schon ein bisschen in der Bambuszahnbürsten-Bubble“
Aus den Forschungswerkstätten des Projekts ‚Das bewegt uns‘
Senta Pfaff-Rüdiger, Andreas Oberlinner, Christin Winter, Susanne Eggert
medienreport
Podcast für alle
Antonia Giebisch
KABU – die Info-App für Kinder
Anna-Clara Pentz
New Generation – New Ideas
Ein Gespräch mit Filmemacherin Sarvnaz Alambeigi
Nicole Lohfink
The Outrun
Oder wie heilt man eine schmerzende Seele
Nicole Lohfink
App zur Hilfe bei CyberMobbing
Antonia Giebisch
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Befreit die Bildung von der Effizienz!
Eric van der Beek
THEMA
Medienpädagogik und KI
Medienpädagogische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz
Editorial
Angelika Beranek, Emily Engelhardt, Eike Rösch
Das Ende des Projekts Aufklärung?
KI als Herausforderung für die Medienpädagogik
Andreas Büsch
Das bewegt uns …
Ein experimentelles KI-Projekt
Sonja Breitwieser
Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte
Thomas Knaus
Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz
Hannes Heller, Robin Althoff
KI-generierte Bilder, Texte und Videos erkennen
Lea Uhlenbrock
Who am AI?
Ein KI-Workshop in Verbindung mit der Ausstellung human.error
Julia Kehr-Ritz, Markus Gerstmann
„KI ist doch nur ein Werkzeug“
Ein Gespräch über KI in der Aktiven Medienarbeit mit Jugendlichen
Sonja Breitwieser
The Joy of Prompting
Julia Kehr-Ritz, Markus Gerstmann
Spektrum
Das Metaversum schlägt zurück!?
Eine kinderrechtliche Perspektive
Jutta Croll, Torsten Krause
Fragwürdige Gestalten – Fragwürdiges gestalten
Elisa Dittbrenner
„Wir sind schon ein bisschen in der Bambuszahnbürsten-Bubble“
Aus den Forschungswerkstätten des Projekts ‚Das bewegt uns‘
Senta Pfaff-Rüdiger, Andreas Oberlinner, Christin Winter, Susanne Eggert
medienreport
Podcast für alle
Antonia Giebisch
KABU – die Info-App für Kinder
Anna-Clara Pentz
New Generation – New Ideas
Ein Gespräch mit Filmemacherin Sarvnaz Alambeigi
Nicole Lohfink
The Outrun
Oder wie heilt man eine schmerzende Seele
Nicole Lohfink
App zur Hilfe bei CyberMobbing
Antonia Giebisch
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Befreit die Bildung von der Effizienz!
Eric van der Beek