Zeitschrift forum medienethik
Politainment
forum medienethik 2/2002: Politikvermittlung zwischen Information und Unterhaltung
München 2002, 100 Seiten
ISBN 978-3-935686-40-2
Im Verlagsprogramm unter
Inhaltsverzeichnis
Thema:
Politikvermittlung zwischen Information und Unterhaltung. Emotionen statt Argumente
(Andreas Schümchen)
Kommunikation als Schlüsselkategorie politischen Handelns –
Veränderungen politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft
(Barbara Pfetsch)
Grundsatz:
Politische Sozialisation zwischen Information und Unterhaltung in den Massenmedien
(Hans Peter Kuhn)
„Verbotene Liebe “,„Marienhof “und „Arabella “-nur unpolitische Unterhaltung?
Thesen zur Beeinflussung politischer Weltbilder durch Soaps und Talks
(Michael C.Hermann)
Standpunkt:
Die Logik der Quote
(Klaus Koziol)
Die Psychologie der Konsensgesellschaft
(Reinhard Kreissl)
Politik als Inszenierung. Zur Angemessenheit bei der Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten
(Christian Schicha)
Die „Vierte Gewalt“: Nachdenken über den CNN-Effekt
(Andreas Hasenclever)
Die Freizeitweltmeister und ihre Spaßpädagogik
(Josef Kraus)
Thesen:
Politikvermittlung im Tal der Unterhaltung –
Die Entscheidungsschwäche der Parteien begünstigt die Flucht in eine mediale Ersatzwelt
(Thomas Leif)
Service:
umfangreiche, z.T. annotierte Literaturauswahl zum Thema (Annegret Trinkl)
Politikvermittlung zwischen Information und Unterhaltung. Emotionen statt Argumente
(Andreas Schümchen)
Kommunikation als Schlüsselkategorie politischen Handelns –
Veränderungen politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft
(Barbara Pfetsch)
Grundsatz:
Politische Sozialisation zwischen Information und Unterhaltung in den Massenmedien
(Hans Peter Kuhn)
„Verbotene Liebe “,„Marienhof “und „Arabella “-nur unpolitische Unterhaltung?
Thesen zur Beeinflussung politischer Weltbilder durch Soaps und Talks
(Michael C.Hermann)
Standpunkt:
Die Logik der Quote
(Klaus Koziol)
Die Psychologie der Konsensgesellschaft
(Reinhard Kreissl)
Politik als Inszenierung. Zur Angemessenheit bei der Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten
(Christian Schicha)
Die „Vierte Gewalt“: Nachdenken über den CNN-Effekt
(Andreas Hasenclever)
Die Freizeitweltmeister und ihre Spaßpädagogik
(Josef Kraus)
Thesen:
Politikvermittlung im Tal der Unterhaltung –
Die Entscheidungsschwäche der Parteien begünstigt die Flucht in eine mediale Ersatzwelt
(Thomas Leif)
Service:
umfangreiche, z.T. annotierte Literaturauswahl zum Thema (Annegret Trinkl)